Osterendspurt! Es gibt ein weiteres leckeres Rezept zu Ostern: Kokosnester! Das Rezept für die Kokosnester ist schon so lange auf dem Blog, dass es einen Remake verdient hat. Wobei ihr die Kokosnester tatsächlich auch zu jeder anderen Gelegenheit backen könnt. Wie wäre es zum Beispiel im Sommer mit einer Kugel Mango- oder Maracujaeis? In meinem ursprünglichen Rezept habe ich die Nester mit einer Himbeer-Limetten-Creme gefüllt. Heute gibt es die Kokosnester mit einer Schokosahne. Schoko und Kokos sind doch ein unschlagbares Team, oder?
Die Kokosnester sind wie Kokosmakronen, nur in Nestform. Ihr benötigt nur wenige Zutaten und eine Muffinform. Die Kokosmasse ist schnell zusammengerührt. Vielleicht habt ihr sogar noch ein paar Kokosraspeln aus der Weihnachtszeit übrig, die ihr hierfür verwenden könnt. Backt die Nester, bis sie goldbraun sind. Ich lasse sie dann in der Muffinform etwas abkühlen. Eventuell könnt ihr die Seiten mit einem Messer lösen. Bei der Herstellung der Schokosahne ist es wichtig, dass ihr die Sahne vor dem Aufschlagen gut abkühlen lasst. Ich meine wirklich gut. Sonst lässt sie sich nicht aufschlagen.
Ein Rezept gibt es noch vor Ostern für euch. Ihr benötigt weiße Schokolade und Eierlikör 🙂 Aber hier gibt es erstmal das Rezept für die Kokosnester mit Schokosahne:
Kokosnester mit Schokosahne
Zutaten
für die Kokosnester
- 3 Eiweiß
- 60 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 150 g Kokosraspeln
für die Schokosahne
- 400 g Sahne
- 110 g Zartbitterschokolade
- 110 g Vollmilchschokolade
- 1,5 TL San Apart
Anleitung
für die Kokosnester
- Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform fetten.
- Die Eier trennen. Das Eigelb wird in diesem Rezept nicht benötigt.
- Eiweiß mit Zucker und Salz steif schlagen.
- Kokosraspeln vorsichtig unterheben.
- Die Kokosmasse auf 10 Muffinmulden aufteilen. Mit einem Löffel ein Nest bilden: die Kokosmasse gleichmäßig an den Rändern hoch- und am Boden etwas fest drücken.Backzeit: ca. 15 – 17 Minuten
für die Schokosahne
- Schokolade klein hacken.
- Sahne in einem Topf erhitzen und die Schokolade darin auflösen. Umfüllen und kaltstellen. Da die Schokosahne zum Aufschlagen richtig kühl sein muss, am besten bereits am Vortag zubereiten.
für die Fertigstellung
- Die Sahne mit San Apart aufschlagen.
- In einen Spritzbeutel* mit offener Sterntülle* füllen und in die Kokosnester spritzen.
Ideen für die Osterbäckerei:
- Minizitronengugel – Kleine Küchlein für den ersten Ausflug im Freien!
- Wie wäre es mit einer Schokokuss-Torte mit Eierlikör?
- Carrot Cake Roll – die Rübli-Biskuitrolle mit Frischkäsecreme! Das beliebteste Osterrezept hier!
- Ostergebäck ohne Hefe? Klar! Diese Hasen aus Quark-Öl-Teig…
Habt ihr eines meiner Rezepte nachgebacken? Darüber freue ich mich riesig. Markiert mich doch gerne auf Instagram, damit ich eure schönen Werke nicht übersehe (#lebeliebebacke @lebeliebebacke).
Süße Grüße!
Maxi
2 Comments
Liebe Maxi,
Kann ich die Nester schon 2 Tage vorher backen? Füllen dann erst ein paar Stunden bevor die Gäste kommen?
Danke und ein schönes Osterfest
Sylvia
Hallo Sylvia,
ja klar, das ist möglich. Die Kokosnester sind von der Konsistenz wie Kokosmakronen, also eher etwas weich und nicht knusprig, daher ist das kein Problem.
Liebe Grüße und Dir auch ein schönes Osterfest!
Maxi