Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Na Ihr Lieben, habt Ihr das schöne Wetter bisher auch so genossen wie ich? Heute legt es bei uns leider eine Pause ein, daher nutze ich die Gelegenheit, mich bei Euch mit einem neuen Rezept zurück zu melden. In einem Monat ist Ostern. Das Jahr rennt und ich kann den Frühling kaum erwarten. Der Herbst und der Winter haben sich gefühlt so lange gezogen, dass ich nun wirklich mehr als bereit bin für Sonne, schöne warme Tage, blühende Blumen im Garten und Spaziergänge in der Natur. Wie sehr ich dies alles vermisse. Ich habe bereits begonnen, den Garten auf die kommende Saison vorzubereiten und vielleicht können wir zu Ostern schon das erste Frühstück auf der Terrasse genießen.

Auch hier wird es langsam Zeit, die Ostersaison einzuläuten. Für mich ist Ostern ohne Hefegebäck undenkbar. Aber natürlich gibt es auch eine leckere Alternative hierzu: den Quark-Öl-Teig. Das Rezept stammt noch aus meiner Jugend. Quark-Öl-Teig ist schnell hergestellt, benötigt, anders als Hefeteig, keine Ruhezeit, lässt sich prima ausrollen und das Gebäck ist schön locker.

Zutaten für ca. 10 Hasen

  • 250 g Quark
  • 75 ml Milch
  • 115 ml Öl
  • 120 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 25 g (ca. 1,5 P.) Backpulver
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz

außerdem:

  • 2 P. Vanillezucker
  • 5 EL Zucker
  • 1 – 2 EL Butter

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker und das Ei verrühren. Backpulver ins Mehl sieben, Salz hinzugeben und, zusammen mit den anderen Zutaten, zu einem glatten Teig verkneten. Das funktioniert am besten mit der Hand oder dem Knethaken. Den Teig auf etwas Mehl 1 cm dick ausrollen und Hasen ausstechen. Die Hasen mit etwas Abstand auf das Backblech legen, da sie noch etwas aufgehen beim Backen.

Backzeit

Ca. 12 – 14 Minuten, bis die Hasen goldbraun sind.

Während die Hasen backen, die Butter schmelzen. Zucker mit dem Vanillezucker auf einem flachen Teller vermischen. Die Vorderseite der noch warmen Hasen mit etwas flüssiger Butter bepinseln und in den Zucker drücken.

Ihr könnt den Teig auch in kleinen Silikonformen backen. Hierfür den Teig ca. 1,5 – 2 cm hoch in die Silikonformen drücken. Gut schmecken auch süße Brötchen aus Quark-Öl-Teig. Die Backzeit für Silikonformen beträgt etwa 15 – 17 Minuten, für die Brötchen max. 20 Minuten.

Süße Grüße,

Maxi

6 Comments

  • Emely Heile

    Welche Maße sollte die Hasenform haben? ☺️

      • Emely Heile

        Wo hast du die Form gekauft ? ☺️

        • Ui, die habe ich schon seit Jahren. Ich glaube, die habe ich damals bei Depot gekauft. Schau mal bei Amazon, da gibt es auch tolle Hasenausstecher und vor allem auch etwas größere.
          LG

  • Irene

    Klingt interessant! Bei welcher Temperatur werden die Hasen gebacken? LG

    • Schau mal unter “Zubereitung”, da steht es 🙂 180°C Umluft.
      Liebe Grüße!
      Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.