{Beitrag enthält Werbung für Streuseldealer} Happy 1. Mai! Was steht bei euch an? Maigang oder Erholung vom Tanz in den Mai? Bei uns ist das Wetter heute kühl und grau und lädt nicht gerade zum Spazieren ein. Dafür hatten wir gestern einen tollen sonnigen Tag und konnten das gute Wetter ausgiebig nutzen. Was immer ihr heute plant, zum Start in den Mai darf etwas nicht fehlen: der Waldmeister. Ob als Maibowle, als Waldmeisterschorle oder Tee. Ich bin ein großer Waldmeisterfan. Besonders gerne esse ich auch Waldmeisterwackelpudding mit Vanillesoße oder mit Wasser und Quark zubereitet als Wackelquark.
Für meine Waldmeistertorte habe ich Götterspeisepulver mit Quark, Frischkäse und Sahne kombiniert. Die Torte ist schnittfest, aber schön cremig und schmilzt im Mund. Sie schmeckt erfrischend und nicht zu süß und wird am besten gekühlt serviert. Der Boden besteht aus zerkleinerten Löffelbiskuits, die mit ihrer Süße einen Kontrast zur Waldmeistercreme bilden. Ein Rezept, das ihr unbedingt ausprobieren solltet. Dazu benötigt ihr nicht mal euren Backofen. Die Torte ist ein „No bake Cake“ und somit auch ein tolles Rezept für heiße Sommertage!
Dekoriert ist die Torte mit dem Streuselmix „Püppi’s Glückstag“ vom Streuseldealer. Der grüne Mix passt mit seinen kleinen Kleeblättern wunderbar zu meinem Maitörtchen. Nach dem Rezept wartet noch ein Rabattcode auf euch! Da die Torte recht feucht ist, dekoriert sie am besten erst kurz vor dem Servieren, da euch die Deko sonst durchweichen kann.
Waldmeistertorte
Utensilien
- 1 Tarteform, Springform oder Tortenring (20 cm Durchmesser)
Zutaten
für den Boden
- 200 g Löffelbiskuits
- 120 g Butter
- 60 g weiße Schokolade
für die Waldmeisterfüllung
- 125 ml Wasser
- 1 Pck. Götterspeisepulver Waldmeister (kein Instant)
- 200 g Sahne
- 125 g Quark
- 120 g Puderzucker
- 2 EL Zitronensaft
- 200 g Frischkäse
Anleitung
für den Boden
- (Einen Tortenring auf 20 cm Durchmesser einstellen und diesen auf einen Tortenteller stellen.) Damit sich die Tarte besser aus der Form lösen lässt, Tortenrandfolie in diese stellen.
- Die Löffebiskuits mit Hilfe eines elektrischen Zerkleinerers fein zerbröseln. Alternativ in einen Frischhaltebeutel geben und mit dem Nudelholz mehrfach drüber rollen.
- Die Butter schmelzen und mit den Keksbröseln verkneten.
- Die Brösel in der Form verteilen und fest am Boden andrücken. 15 Minuten kühlstellen.
- Währenddessen die weiße Schokolade grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen.
- Auf dem Boden verteilen und weitere 15 Minuten kühlstellen.
für die Waldmeisterfüllung
- Das Götterspeisepulver in Wasser einrühren und in einem Topf unter Rühren erwärmen, bis alles gelöst ist. Wichtig: Die Flüssigkeit darf nicht kochen.
- Beiseite stellen und abkühlen lassen.
- Die Sahne steif schlagen und bis zur weiteren Verwendung kühlstellen.
- Quark, Puderzucker, Zitronensaft und Frischkäse kurz glattrühren.
- Nach und nach etwa 3 EL von der Quarkmasse zur maximal lauwarmen Götterspeise geben und verrühren. So gleicht sich die Temperatur langsam an, es entstehen keine Klümpchen.
- Dann die mit der Götterspeise verrührte Quarkmasse zu der restlichen Quarkmasse in die Schüssel geben und glattrühren.
- Zuletzt wird die Sahne untergezogen.
- Die Waldmeistermasse nun auf dem Boden verteilen und mindestens 4 Stunden kühlstellen, damit diese fest wird.
Notizen
Rabattcode
Ich habe einen Rabattcode für euch. Beim Streuseldealer gibt es nämlich gaaaaanz viele tolle Streuselmixe, auf die ihr bis zum 20.05.2023 mit Maxi_10 10 % Rabatt erhaltet! Schaut euch dort gerne mal um. Meinen Streuselmix „Püppi’s Glückstag“ findet ihr hier.
Habt ihr eines meiner Rezepte nachgebacken? Darüber freue ich mich riesig. Markiert mich doch gerne auf Instagram, damit ich eure schönen Werke nicht übersehe (#lebeliebebacke @lebeliebebacke).
Süße Grüße!
Maxi