Cakesicles – die kleinen Kuchen am Stiel! In ihrer Optik erinnern sie sehr an ein Eis am Stiel. Daher auch der Name. Eis am Stiel = Popsicle, Kuchen = Cake, daraus sind die Cakesicles entstanden. Sie sind schon lange im Trend und ich freue mich, dass ich endlich dazu gekommen bin, sie auszuprobieren. Cakesicles eignen sich perfekt zur Verwertung eurer Kuchenreste. Ich friere Kuchenreste, die vom Schneiden der Kuchen oder vom Probebacken übrig bleiben, gerne ein. So habe ich immer ein paar Reste im Gefrierfach. Solltet ihr keine Kuchenreste haben, könnt ihr einen gekauften Kuchen nutzen oder ihr backt einen Kuchen. Das passende Rezept habe ich auch gleich für euch dabei. Ihr könnt eine beliebige Flüssigkeit nutzen und dem Kuchen so einen besonderen Geschmack geben. Vielleicht möchtet ihr ihn einmal mit Baileys probieren?
Passend zu Halloween habe ich die Cakesicles mit Marshmallowspinnweben dekoriert. Hierfür gebt ihr ca. 5 Marshmallows in eine mikrowellenfeste Schüssel und erwärmt sie ca. 40 Sekunden bei 800 Watt. Vorsichtig mit einem Holzstäbchen etwas verrühren. Achtung, es klebt 🙂 Dann zieht ihr Handschuhe an, gebt etwas Marshmallowmasse in eure Hände. Nun drückt ihr die Hände zusammen und legt die Fäden, die beim Auseinanderziehen entstehen, um die Cakesicles.
Cakesicles
Ingredients
für den Kuchen (15 cm Durchmesser, 5 - 6 cm hoch)
- 80 g Zucker
- 1 Pck. (Bourbon) Vanillezucker
- 2 Eier, Größe m
- 1 Prise Salz
- 45 ml Öl, geschmacksneutral
- 70 ml beliebige Flüssigkeit (hier: Orangensaft)
- 115 g Mehl
- 1 TL Backpulver
für das Frosting
- 100 g Butter, zimmerwarm
- 50 g Puderzucker, gesiebt
- 100 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
für den Überzug
- 600 g weiße Schokolade
- Lebensmittelfarbe auf Ölbasis
Anleitung
für den Kuchen
- Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Backform mit Backpapier auslegen, die Seiten nicht fetten.
- Zucker, Vanillezucker, Eier und Salz aufschlagen, bis eine helle luftige Masse entstanden ist, bestenfalls 15 Minuten.
- Öl und eine beliebige Flüssigkeit mischen und zur aufgeschlagenen Masse hinzugeben (am besten am Rand der Schüssel einlaufen lassen), kurz und langsam weiterrühren.
- Das Backpulver in das Mehl sieben und in 2 Portionen mit einem Kochlöffel oder Teigschaber vorsichtig unterheben.
- Den Teig in die Backform füllen und glattstreichen.Backzeit: 36 - 39 Minuten - Stäbchenprobe machen!
für das Frosting
- Den Frischkäse ca. 30 Minuten vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen.
- Die zimmerwarme Butter mit gesiebtem Puderzucker lange und kräftig aufschlagen bis sie hell und luftig ist.
- Den Frischkäse vorsichtig mit einem Kochlöffel unterrühren. Nur so lange rühren, bis sich die Zutaten vermischt haben.
für die Fertigstellung
- Das Rezept ergibt 350 g Kuchen. Dieser wird in einer Schüssel fein zerkrümelt.
- Das Frosting dazugeben und, am besten mit den Händen, verkneten.
- Den Teig in eine Popsicleform aus Silikon (6,5 cm x 4 cm x 2 cm) geben, festdrücken und die Holzstiele vorsichtig einschieben.
- Ca. 1 Stunde ins Gefrierfach stellen. Die Cakesicles lassen sich nach 1 Stunde ganz einfach aus den Förmchen nehmen. Dann sofort mit Schokolade überziehen.
für den Überzug
- Die weiße Schokolade klein hacken. 2/3 (= 400 g) in eine Metallschüssel geben und über dem Wasserbad langsam auflösen. Die Schokolade darf dabei nicht zu heiß werden.
- Die Schüssel beiseite stellen, die restliche Schokolade hinzugeben und unter Rühren auflösen. Weitere Wärmezufuhr ist dabei nicht erforderlich. Lebensmittelfarbe hinzugeben.
- Ein hohes Glas mit der Schokolade füllen, die Cakesicles darin eintauchen, abtropfen lassen, am Rand die Unterseite abstreifen und auf Backpapier zum Trocknen legen.
- Der Schokoüberzug trocknet schnell. Streusel müssen noch vor dem Trocknen angebracht werden.
- Die Cakesicles im Kühlschrank aufbewahren.
Notes
Ein paar Ideen zu Halloween:
- Baileys Torte geht doch immer. Hier findet ihr sie als Halloweendripcake!
- Verbrannter Gugel mit grünem Schleim? Gibt es hier und besteht natürlich aus schwarzem Schokokuchen mit Kirschen und grüner Ganache.
- Kirschmuffins mit Marshmallowtopping? Dann probiert diese Halloweencupcakes.
Habt ihr eines meiner Rezepte nachgebacken? Darüber freue ich mich riesig. Markiert mich doch gerne auf Instagram, damit ich eure schönen Werke nicht übersehe (#lebeliebebacke @lebeliebebacke).
Süße Grüße!
Maxi
4 Comments
Hallo
kann ich auch frische Himbeeren verwenden? lg Karin
Hallo Karin,
ich habe Deinen Kommentar erst jetzt gesehen. Meinst Du in den Teig mit einkneten? Das sollte klappen, allerdings werden sie zerdrückt. Auch wenn Du sie nur mit in die Förmchen gibst, werden sie zerdrückt, da die Masse recht fest ist.
Viele Grüße!
Maxi
So richtig niedlich sind sie. Der Schokoladenüberzug schaut perfekt aus. Ich werde deine Cakesicles in der Weihnachtszeit ausprobieren. Werde noch ein paar Weihnachtsgewürze dazugeben.
Das freut mich 🙂 Zu Weihnachten habe ich auch noch ein paar Ideen. Weihnachtsgewürze passen da perfekt.