Welch ein graues Schmuddelwetter in dieser Woche. Man mag das Haus gar nicht verlassen. Am letzten Wochenende haben wir den einzigen schönen Tag für einen kleinen Herbstspaziergang mit dem Hund genutzt. Wieder daheim gab es zum Aufwärmen erst einmal eine leckere heiße Schokolade, bevor sich die Wohnung mit einem verführerischen Waffelduft gefüllt hat. Den Nachmittag habe ich uns mit Apfel-Zimt-Waffeln versüßt. Dazu gab es eine tolle selbstgemachte Karamellsoße.
Zutaten für die Karamellsoße
- 200 g Zucker
- 50 ml Wasser
- 50 g Butter
- 175 ml Sahne
Zubereitung
Zucker zusammen mit dem Wasser in einen großen hohen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Gelegentlich umrühren. In der Zwischenzeit die Sahne erwärmen. Der Zucker löst sich auf und beginnt zu karamellisieren. Sobald die Farbe goldig ist, die Butter hinzugeben und im Zucker schmelzen. Dieses schäumt ein wenig. Danach die heiße Sahne hinzugeben und verrühren. Hierbei aufpassen, bei Zugabe der Sahne schäumt die Masse stark auf. Daher ist es wichtig, einen ausreichend hohen Topf zu verwenden.
Kurz vom Herd ziehen, dann auf kleiner Hitze noch etwas köcheln lassen, so dass sich mögliche feste Zuckerstückchen noch auflösen können.
Die Konsistenz der Soße ist cremig. Durch die Lagerung im Kühlschrank wird sie dickflüssig, aber nicht fest.
Zutaten für 6 große Waffeln
- 6 Eier
- 210 g Zucker
- 1 TL Zimt
- 1 EL selbstgemachter Vanillezucker
- 250 g Butter, zimmerwarm
- 500 g Mehl
- 1 P. Backpulver
- 250 ml Milch
außerdem:
- 3 Äpfel (Boskoop)
- 3 EL Zitronensaft
- 2 TL Zimt
Zubereitung
Zuerst den Zitronensaft mit dem Zimt vermischen. Die Äpfel schälen, in kleine Würfelchen schneiden, hinzugeben und gut verrühren. Beiseite stellen.
Die Eier mit Zucker und Zimt schaumig rühren. Die zimmerwarme Butter in kleine Stückchen schneiden und hinzugeben. Das Backpulver in das Mehl sieben und zusammen mit der Milch ebenfalls hinzufügen und so lange rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zum Schluss die marinierten Äpfel mit der Zimtmarinade unterheben.