Safran-Hefe-Hasen

Ich hoffe, der eine oder andere Safran-Fan ist unter Euch. Für das anstehende Osterfest habe ich nämlich ein tolles Osterrezept kreiert: Safran-Hefe-Hasen! Safran wird aus der Blüte des Crokus Sativus gewonnen und häufig in der orientalischen Küche verwendet. Aber auch aus dem skandinavischen Bereich ist Safran nicht mehr wegzudenken. Ich selbst liebe Safran in einer guten Paella. Ansonsten verwende ich Safran hauptsächlich für süße Speisen. Safranmilchreis, auch gerne mal in der gebackenen Variante, Safrankuchen oder schwedische Kokos-Makronen mit Safran. 

Die Hefehasen könnt Ihr gut mit Pistazien oder Rosinen verfeinern. Wer keinen Safran mag, lässt diesen einfach weg und verwendet stattdessen den Abrieb einer großen Biozitrone. 

Zutaten für ca. 4 Bleche

  • 0,5 g Safranfäden
  • 80 g Butter
  • 200 ml Milch
  • 100 g Zucker
  • 30 g Hefe
  • 500 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Ei, m oder l

außerdem:

  • 1 Ei
  • einen guten Schuss Milch

Zubereitung

Zunächst müsst Ihr die Safranfäden zu Pulver mahlen. Das funktioniert am besten in einem Mörser. Wer keinen Mörser besitzt, kann die Fäden zum Beispiel auf einem Holzbrettchen mit einem Kochlöffelstiel, der rauhen Unterseite einer Tasse, etc. “mahlen”. Nun wird die Butter aufgelöst, mit dem Safranpulver vermischt und beiseite gestellt. Die Butter bei Zimmertemperatur wieder festwerden lassen. 

Währenddessen 20 g des Zuckers und die Hefe in lauwarmer Milch auflösen. Ca. 10 Minuten stehen lassen. Mehl, die verbleibenden 80 g Zucker, Salz, das Ei und die Safranbutter in eine Schüssel geben. Die Hefemischung hineingießen und alle Zutaten kräftig verkneten. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig an einem warmen Ort ca. 1,5 – 2 Std. gehen lassen. Das Volumen vergrößert sich deutlich.

Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen, den gegangenen Hefeteig draufgeben und kurz kneten. Ich verarbeite hierbei zunächst eine Hälfte des Teiges. Den Teig 1 cm dick ausrollen und Hasen ausstechen (verwendeter Ausstecher: 9,5 cm). Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und, mit einem Küchentuch abgedeckt, erneut  20 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Das Ei und die Milch verquirlen und die Hefehasen nach dem Gehen damit bestreichen und backen. 

Backzeit

10 Minuten; die letzten 3 Minuten mit Alufolie abdecken, sollten die Hasen zu dunkel werden. 

Mein Tipp!

Am nächsten Tag sind die Hefehasen etwas fester. Ihr könnt sie einfach etwa 10 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen, damit sie wieder warm und weich sind. Die Hefehasen können zudem gleich nach dem Backen eingefroren werden.

Süße Grüße, 

Maxi


Tipps und Tricks zum Backen mit Hefe

2 Comments

  • Svenja

    Voll schön! Die muss ich ausprobieren. Ich mag Safran sehr gerne. Die Farbe sieht schon so appetitlich aus. GLG, Svenja

    • Hallo Svenja,
      vielen lieben Dank. Die Hasen sind mega lecker. Wenn man Safran gerne mag, kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten.
      Liebe Grüße, Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.