Frühlingstorte mit Pfirsich-Quark-Creme

 

Da ist doch tatsächlich schon Montag. Das Wochenende ist wieder ruckizucki vergangen. Aber dafür stehen bald die Osterfeiertage an, auf die wir uns jetzt schon freuen können. Ich freue mich ganz besonders, denn ich habe mir nach den Feiertagen eine Woche Urlaub gegönnt.

Habt Ihr schon eine Idee, was es bei Euch zu Ostern gibt? Ich werde Euch bis Ostern noch die eine oder andere Idee für Eure Ostertafel als Anregung vorstellen. Bei mir gibt es eine Torte, wahrscheinlich mit Eierlikör, und dazu noch eine Kleinigkeit aus Hefe.

Am Wochenende habe ich eine Torte aus Biskuit, gefüllt mit einer Pfirsich-Quark-Creme, gebacken. Die Füllung ist nicht zu süß und wandelbar. Die Pfirsiche können durch anderes Obst ausgetauscht werden.

Zutaten für einen Biskuit (25 cm Durchmesser)

  • 6 Eier, Größe m
  • 1 EL selbstgemachter Vanillezucker
  • 210 g Zucker
  • 240 g Mehl
  • 40 g Stärke
  • 2 TL Backpulver

Zubereitung

Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Boden der Backform mit einem passend geschnittenen Stück Backpapier auslegen. Die Seiten werden nicht gefettet, damit der Teig nicht „herunter rutscht“.

Die Eier zusammen mit dem Zucker mit der Küchenmaschine mdst. 15 Minuten (mit dem Handmixer mdst. 25 Minuten) aufschlagen. Die Masse wird cremefarben und glänzend und das Volumen vergrößert sich deutlich. Daher unbedingt eine größere Schüssel verwenden.

Backpulver in das Mehl sieben, Stärke hinzugeben und vorsichtig in 2 Portionen unter die Ei-Zucker-Creme heben. Die Masse in die Backform füllen und backen.

Backzeit

Die Backzeit beträgt zwischen 25 und 30 Minuten. Ich musste den Biskuit bisher nicht mehr als 28 Minuten backen. Bitte eine Stäbchenprobe machen. Der Biskuit sollte keinesfalls zu lange backen, da er sonst trocken wird.

Den abgekühlten Biskuit am nächsten Tag bei Bedarf an der Oberseite gerade schneiden und in 3 gleichgroße Böden teilen. Die Böden übereinander liegen lassen.

Da die Torte mit Fondant überzogen wurde und Fondant bei Berührung mit der Füllung aufweichen würde, ist es erforderlich, die Torte „fondanttauglich“ zu machen: auf den Biskuit nach dem Schneiden mittig einen Tortenring setzen. Zum Rand hin sollten ringsherum ca. 2 cm Platz bleiben. Mit einem langen scharfen Messer um den Tortenring herum schneiden bis unten hin. Nun habt ihr 3 Böden mit 3 abgetrennten Rändern. Die Ränder von den Böden abnehmen, beiseite legen.

Zutaten für die Pfirsich-Quark-Creme

  • 225 g Quark
  • 100 g Joghurt
  • 200 g Pfirsiche (aus der Dose)
  • 2 EL Orangensaft
  • 30 g Zucker
  • 2 P. Gelatinefix
  • 3 Pfirsichhälften
  • 100 ml Sahne
  • ½ P. Sahnesteif

außerdem:

  • 2 x 6 TL Pfirsichlikör
  • 2 x 4 TL Pfirsichsaft

Zubereitung

200 g Dosenpfirsiche pürieren und mit Quark, Joghurt und Orangensaft mischen. Gelatinefix hinzugeben und ca. 1 Minute rühren. Den Zucker hinzugeben und weiterrühren, bis dieser sich aufgelöst hat. 3 Pfirsichhälften in kleine Würfel schneiden und hinzugeben, ein paar Minuten kalt stellen.

Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen, unterheben, und die Masse in den Kühlschrank stellen.

Eine Tortenpappe zurecht schneiden, dass diese die gleiche Größe wie der 1. Boden (ohne Rand) hat.

Den Boden auf die Tortenpappe setzen und mit einem verstellbaren Tortenring umschließen. Den 1. Rand auf den Boden setzen (den Rand auf die benötigte Größe anpassen!) und 6 TL Pfirsichlikör und 4 TL Pfirsichsaft auf dem Boden verteilen.

Mit der Creme füllen.

Den 2. Boden darauf legen, diesen ebenfalls tränken. Den 2. Rand auf den Boden setzen, füllen.
 

 

Den 3. Boden als Deckel auflegen. Einen Kuchenheber o.ä. auf die Torte legen, mit einem Teller beschweren und über Nacht in den Kühlschrank geben.

Am nächsten Tag mit Buttercreme (oder Ganache) einstreichen, mit Fondant eindecken und dekorieren.

Habt eine entspannte Woche meine Lieben. Viele Grüße,

Maxi

4 Comments

  • sylvia

    Liebe Maxi,
    und schon wieder ich :-), könnte ich oben den 15cm Durchmesser Drip Cake Kuchen auch nur einen Marmorkuchen ohne Füllung machen, den mögen doch Kinder immer gerne, funktioniert das auch ?? wenn ja, hast Du da evtl auch ein gutes gelingsicheres Rezept ?
    Dankeschön
    sylvia

    • Hallo Sylvia,
      1 Beutel Gelatinefix entspricht 2-3 Blatt Gelatine. Ich meine mich zu erinnern, dass die Füllung für eine Fondanttorte recht feucht war, daher auch der Teigring. Den würde ich bei diesem Rezept auch wieder verwenden. Oder Du spritzt einen Rand aus Buttercreme, wie bei dieser Torte hier: https://www.lebeliebebacke.de/2019/05/12/naked-cake-mit-heidelbeeren-zum-muttertag/ Zu den Füllungen kann ich Dir gar nichts sagen, das ist immer Geschmackssache. Ich finde meine Füllungen alle gut. Was mir nicht schmeckt, kommt nicht auf den Blog. Aber die einen mögen gerne Schokolade, die anderen lieber Frucht.
      Klar kannst Du auch nur einen Marmorkuchen ohne Füllung machen. Ich habe hier ein Rezept. Wie der sich in einer einfachen runden Form bezüglich Backzeiten, etc. verhält, habe ich noch nicht getestet. Vielleicht backst Du ihn einmal zur Probe.
      Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      Liebe Grüße!

  • sylvia

    liebe Maxi,
    ich möchte ja die Torten nicht mit Fondant einkleiden, sondern nur mit Ganache bestreichen ( die obere solle ja ein Drip cake werden) da brauche ich doch dann den Kuchenrand nicht , oder ? Evtl. würde ich die untere Torte mit Milchmädchencreme einstreichen und vielleicht die Torte noch mit der Creme voller Rosen spritzen ??? habe noch keine Ahnung… Hättest Du noch eine Idee, welche Füllung ich noch machen könnte die auch bei den Leuten gut ankommt ?
    ich habe so was bisher noch nie gemacht, oh meine Gott, graust es mir 🙂
    lg
    sylvia

  • sylvia

    Guten Morgen 🙂
    ich bin noch immer auf der Suche, was ich denn für eine 2 stöckige Torte zur Taufe für Füllungen mache, eingestrichen werden beide nur mit weißer Ganache, jetzt habe ich dieses Rezept gefunden, ich glaube ich mache eine Torte mit dieser Füllung, aber mit dem Wunderkuchenrezept. Duch verwendest hier Gelantinefix, ich arbeite lieber mit Blättern, wieviele bräuchte ich denn dann ???
    Dankeschön und einen guten rutsch wünsche ich Dir.
    sylvia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.