Naked Cake mit Heidelbeeren zum Muttertag

Ich wünsche den Müttern unter Euch einen schönen Muttertag! Habt Ihr etwas Schönes gebacken? Oder habt Ihr Euch etwas Leckeres backen lassen? Bei uns ist Muttertag ein Tag wie jeder andere, außer, dass es Kuchen gibt. Na gut, das gibt es an so vielen anderen Tagen im Jahr auch, aber zu Muttertag darf dieser auch mal etwas aufwändiger sein 🙂 Im letzten Jahr gab es als Überraschung eine Pavlova, die werde ich niemals mehr toppen können. Geschmacklich war sie einfach perfekt und optisch ein tolles Highlight für den Muttertag. 

Heute versüßen wir uns den Nachmittag mit einem Naked Cake. Gefüllt ist dieser mit einer Heidelbeercreme, eingestrichen mit einer Swiss Meringue Buttercreme. Dazu gab es Flieder als Dekoration, sowohl für die Torte als auch für die kleinen Vasen auf dem Tisch. Mit seinem tollen Duft zauberte er etwas Frühlingsfeeling in die Wohnung an dem grauen Nachmittag. 

Zutaten für einen Vanille-Wunderkuchen (15 cm Durchmesser, ca. 10 – 11 cm hoch)

  • 4 Eier, Größe m
  • Mark einer Bourbonvanilleschote
  • 150 g Puderzucker
  • 150 ml Vanillesoße
  • 85 ml geschmacksneutrales Öl
  • 190 g Mehl
  • 2 geh. TL Backpulver

Zubereitung

Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer hohen Backform mit Backpapier auslegen. Die Seiten nicht fetten.

Zucker, Mark einer Vanilleschote und Eier aufschlagen, bis eine helle, luftige Masse entstanden ist, bestenfalls ca. 15 Minuten. Das Backpulver in das Mehl sieben. Zuerst das Öl, dann die Vanillesoße zur aufgeschlagenen Masse hinzugeben, kurz und langsam weiterrühren. Die Mehlmischung zuletzt hinzusieben, mit einem Kochlöffel vorsichtig in 2 Portionen unterheben. Den Teig in die Backform geben und glattstreichen.

Backzeit

Ca. 55 Minuten; Stäbchenprobe machen und den Kuchen zum Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken, sollte er zu dunkel werden.

Den Kuchen abkühlen lassen und in 4 gleichdicke Böden teilen. Als nächstes die Heidelbeerkonfitüre herstellen (das könnt Ihr am besten am Vortag machen), die Swiss Meringue Buttercreme und die Heidelbeercreme.

Zutaten für die Heidelbeerkonfitüre

  • 180 g Heidelbeeren aus dem Glas (Abtropfgewicht)
  • 80 ml Heidelbeersaft aus dem Glas
  • 1 1/4 TL Zitronenabrieb
  • 1,5 EL Zitronensaft
  • Mark von 1/2 Bourbonvanilleschote
  • 65 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Topf geben und ca. 6 Minuten köcheln lassen, dabei umrühren. Die Konfitüre abkühlen lassen. 6 EL (ca. 180 g) abnehmen und beiseite stellen. Diese wird für die Böden benötigt. Der Rest der Konfitüre (ca. 105 g) für die Creme! Natürlich könnt Ihr auch auf gekaufte Konfitüre zurückgreifen. 

Zutaten für die Swiss Meringue Buttercreme

  • 5 Eiweiß
  • 200 g Zucker
  • 300 g Butter, zimmerwarm

Zubereitung

Eiweiß und Zucker mischen, über dem Wasserbad unter Rühren auf 60 Grad erhitzen. So lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Eiweiß ist auf diese Art pasteurisiert, gerinnt allerdings nicht. In eine Schüssel geben und so lange aufschlagen, bis die Eiweißmasse steif ist und sich abgekühlt hat. Nun die zimmerwarme Butter portionsweise hinzugeben. Die Buttercreme gerinnt zunächst. So lange weiterrühren, bis sie sich wieder zu einer homogenen Masse verbunden hat. 

Solltet Ihr kein Thermometer zur Hand haben, erhitzt das Eiweiß so lange, bis sich der Zucker aufgelöst hat und nicht mehr zu fühlen ist. Passt dabei unbedingt auf, dass das Eiweiß nicht zu heiß wird und dabei gerinnt! 

Zutaten für die Heidelbeercreme

  • 130 g Quark
  • 85 g Joghurt
  • 30 g Zucker
  • ca. 105 g Heidelbeerkonfitüre
  • 1 P. Gelatinefix

Zubereitung

Quark und Joghurt mit dem Zucker glattrühren. Heidelbeerkonfitüre hinzugeben und kurz unterrühren. Bevor die Creme auf die Torte gegeben wird: ein Päckchen Gelatinefix einrühren. 

Nun kann die Torte gefüllt werden. Um den 1. Boden einen hohen Tortenring stellen oder diesen in die mit Frischhaltefolie ausgelegte  Backform geben. Einen ca. 1,5 – 2 cm hohen und 1,5 cm breiten Rand mit der Swiss Meringue Buttercreme spritzen. In die Mitte des Bodens 2 EL Heidelbeerkonfitüre geben und verteilen. Darauf 1/3 der Heidelbeercreme geben. Glattstreichen und mit dem nächsten Boden bedecken. Mit den verbleibenden Böden und den Füllungen wie beschrieben verfahren. Die Reste der Swiss Meringue Creme werden später zum Einstreichen benötigt.

Den Ring aus Buttercreme habe ich gespritzt, damit die Torte später von außen schön hell ist und die blaue Füllung sich nicht herausdrückt. 

Die Torte über mehrere Stunden, am besten über Nacht, kaltstellen. Eingestrichen wird sie mit den Resten der Swiss Meringue Creme. Diese könnt Ihr über Nacht im Kühlschrank lagern, am nächsten Tag eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen und erneut kurz mit dem Handrührgerät aufschlagen. 

Mein Tipp! 

Den Ring aus Buttercreme habe ich gespritzt, damit man die Füllung nach dem Einstreichen nicht sieht und die Torte schön hell bleibt. Solltet Ihr die Torte nicht als Naked Cake nachbacken, benötigt Ihr die Swiss Meringue Buttercreme nicht, dafür mehr von der Füllung. Die Zutaten für die Konfitüre multipliziert Ihr mit 1,26, die Zutaten der Heidelbeercreme mit 1,76. 

Süße Grüße, 

Maxi

26 Comments

  • Loretta

    Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe die Torte zum 30. Geburtstag meiner Schwester gemacht. Sie kam super an und war richtig lecker. Danke für das tolle Rezept! Liebe Grüße Loretta

    • Das freut mich sehr! Vielen Dank fürs Ausprobieren und Deine Rückmeldung.
      Liebe Grüße,
      Maxi

  • Loretta

    Hallo liebe Maxi, die Torte sieht einfach toll aus und ich würde sie gerne am Wochenende nachbacken. Allerdings möchte ich sie nicht als Naked Cake (also ohne die Buttercreme) und nicht ganz so hoch machen (1 Schicht Creme und 1 Boden weniger), dafür auch in einer 20er Form. Wie meinst du, passe ich die Zutatenmenge am besten an?

    Vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüße 🙂

    • Hallo Loretta,
      hier findest Du ein Rezept für einen Wunderkuchen, der nur etwa 4-5 cm hoch ist. Daraus bekommst Du 2 Böden. Einen Wunderkuchen, aus dem ich 3 Böden geschnitten habe, habe ich noch nicht gebacken. Vielleicht nimmst Du einfach den Mittelwert der beiden Rezepte, dann sollte es passen. Die Rezepte sind auf eine Form mit einem Durchmesser von 15 cm ausgelegt, zur Umrechnung auf 20 cm alle Zutaten mit 1,8 multiplizieren.
      Die Füllung kannst Du genauso auf 20 cm umrechnen und wenn Du statt 3 Schichten nur 1 oder 2 benötigst, nimmst Du nur 1/3 bzw. 2/3 der Zutaten.
      Liebe Grüße,
      Maxi

  • Claudia

    Hallo liebe Maxi,
    Ich würde gerne deine zauberhafte Torte in 20cm Durchmesser backen. Um welchen Faktor muss ich die Zutaten multiplizieren?

    Liebste Grüße und herzlichen Dank

    • Hallo liebe Claudia,
      mit 1,8.
      Liebe Grüße,
      Maxi

  • Grit Müller

    Muss die Gelatine vorher mit Wasser eingeweicht werden?
    Meine Creme war sehr flüssig und hat nicht gebunden.
    Liebe Grüße Grit

    • Hallo liebe Grit,
      das Gelatinefix gibt es fertig von Dr. Oetker. Dieses muss nur zur Creme gegeben werden und vorher nicht in Wasser eingeweicht oder aufgelöst werden. Alternativ kannst Du auch Blattgelatine oder gemahlene Gelatine verwenden. Die musst Du vorher in Wasser einweichen / auflösen. Die Creme braucht ein paar Stunden, bis sie fest wird mit dem Gelantinefix. Ich habe die Torte daher im Tortenring gefüllt, sobald die Creme leicht angezogen hat, und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
      Liebe Grüße!
      Maxi

  • Caterina

    Liebe Maxi, vielen Dank für das Rezept! Ich habe deine Torte heute als Motivtorte nachgebacken (mit Fondant überzogen). Dadurch kommt natürlich viel mehr Buttercreme zum Einsatz. Die hat aber leider nicht soviel Geschmack. Kann man die Buttercreme auch mit Vanille aromatisieren? Oder welches Aroma würde noch zu dieser Torte passen? Ich fand die Heidelbeercreme auch etwas „lasch“ im Geschmack, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die fertige Konfitüre aus dem Glas genommen habe. 😉
    Liebe Grüße,
    Caterina

    • Hallo liebe Caterina,
      mit der Buttercreme, das liegt daran, dass Butter, Zucker und Eiweiß geschmacklich nicht allzu viel hergeben 😉 Du kannst die Swiss Meringue Buttercreme aber mit allem Möglichen aromatisieren. Mit Aromen aus diesen kleinen Fläschchen, Mark von 1 oder 2 Vanilleschoten, Schokolade, Marmelade, etc. Buttercreme verwende ich nur bei Naked Cakes. Zum Einstreichen einer Torte, die mit Fondant eingedeckt wird, wäre es mir zu viel Butter und zu süß. Da nehme ich lieber Ganache. Eine weiße Ganache würde zum Beispiel gut zu der Torte passen. Aber auch mit Zartbitter machst Du nichts falsch. Oder eine Swiss Meringue Buttercreme, aromatisiert mit Vanille oder weißer Schokolade.
      Die Heidelbeerkonfitüre aus dem Glas hat mir zu wenig Geschmack. Die meisten Sorten schmecken einfach nur süß. Daher habe ich sie selber hergestellt. Bei mir war die Creme daher auch recht intensiv im Geschmack.
      Liebe Grüße,
      Maxi

  • Nadine

    Liebe Maxi, deine Torte sieht wundervoll aus und möchte sie liebend gern nachbacken :).
    Noch eine Frage: Ich überlege die Torte nicht als Naked Cake zu machen, sondern außen rum eine ganz normale füllige „Hülle“. Reicht dann die Swiss Meringue Buttercreme dafür aus?

    Ganz liebe Grüße Nadine <3

    • Hallo Nadine,
      dankeschön, Du Liebe 🙂 Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Reste zum Einstreichen genommen. Du verbrauchst schon recht viel der Buttercreme für den Rand bei der Füllung. Ich würde auf jeden Fall 1-2 Eiweiß mehr nehmen (von den anderen Zutaten dann auch entsprechend mehr). Wenn etwas von der Creme übrig bleibt, kannst Du diese entweder für die Deko nutzen oder einfrieren.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
      Maxi

  • SYLVIA

    Liebe Maxi,
    Du gibst in Deinen Rezepten immer 1 P. Gelatinefix an, welches Produkt benutzt Du, bzw. wieviel Gramm hat so ein Päckchen ??
    denn bei Penny gibt es auch so Gelatine für kalte Speisen, aber ich denke die haben viel mehr Inhalt als Deine…deahalb wäre mir wichtig zu wissen, wieviel Gramm Dein Päckchen hat…und evtl. den Hersteller …
    danke

    • Hallo Sylvia,
      das “Gelatinefix” gibt es nur von Dr. Oetker. In einem Päckchen sind 15 g und 2 davon sind in einer Verpackung. Von anderen Firmen bekommst Du auch Gelatine in Pulverform / gemahlene Gelatine. Da musste Du aber mal schauen, was auf der Packung steht. In der Regel werden diese Produkte vorher mit Wasser angerührt.
      LG, Maxi

  • Sylvia

    Liebe Maxi,
    Erstmal recht herzlichen Dank, dass Du immer so schnell antwortest.
    Ich stehe nämlich gerade bei meiner Herstellung der tauftorte.
    Also, ich hab die Konfitüre nun schon 2x gemacht, bin aber nie auf diese Gramm Angaben gekommen.
    Heute hab ich sogar 190 beeren 90 Saft und 70 zucker gekocht. Die fertige Konfitüre ist wieder nur 200 Gramm.
    Davon brauche ich 105 für die Creme dann habe ich nur noch 95 gramm bräuchte aber laut deinen rezept noch 180 Gramm, da wird mir die 95 nicht reichen? Was soll ich denn nun machen, soll ich noch heidelbeer konfertüre fertig kaufen?
    Danke
    Sylvia

    • Hm, dann gehen bei Dir innerhalb von 6 Minuten köcheln 150 g verloren. Da habe ich wirklich keine Erklärung für. Du mischt ja die Zutaten und lässt das Ganze nur einmal kurz köcheln auf niedriger Stufe, sodass der Zucker sich auflöst. Die Mischung kocht ja nicht lange, sodass die Flüssigkeit verkochen könnte. Ich würde dann entweder wirklich fertige Konfitüre kaufen oder Du streichst halt die Böden mit einer dünneren Schicht ein.
      LG, Maxi

  • Sylvia

    Hallo Maxi,
    Irgendwas stimmt bei deiner Kuvertüre nicht?
    Bei 180 beeren 80 Saft bekomme ich nie 285 fertige raus ?????
    LG
    Sylvia

    • Hallo Sylvia,

      ich gehe davon aus, dass Du die Konfitüre meintest 🙂 Bei 180 g Heidelbeeren, 80 ml Flüssigkeit und 65 g Zucker bin ich bei 325 g. Abzgl. 6 EL (ca. 180 g) verbleiben 145 g. Davon bleiben meist noch Reste in Topf, etwas Flüssigkeit verdunstet bei Aufkochen. Bei mir passt es rechnerisch.

      LG, Maxi

  • Sylvia

    Liebe Maxi,
    Hab Dir ne Email an Dein Postfach geschrieben.
    Denkst Du ich könnte die beeren durch Pfirsiche oder Aprikosen für meine 2 stöckige tauftorte ersetzen?
    Die obere würde ich evtl. Nach deinem Milchmädchen crunch rezept machen, brauche ich dann zwingend noch die Swiss merenge, oder könnte ich alles mit der Milchmädchen Creme machen, auch den unteren Ring sowie fürs einstreichen? Dein Milchmädchen rezept hat mir nämlich unheimlich gut geschmeckt.
    Dank Dir
    Wüsste noch gerne ob ich jeweils 3 oder 4 Böden bei 2 stöckige Torte verwenden soll, sollten die beiden die gleiche Höhe haben?
    Liebe Grüsse
    Sylvia

    • Hallo Sylvia,

      ich habe Dir soeben auf Deine Mail geantwortet. Die Beeren kannst Du durch Pfirsiche ersetzen. Statt der Swiss Merigue Buttercreme kannst Du auch Milchmädchen-Buttercreme nehmen. Optisch ist es natürlich schöner, wenn beide Torten die gleiche Höhe haben. Wie viele Böden ich schneide, mache ich immer von der Höhe des Kuchens abhängig. Aus einem Kuchen von 8 – 10 cm schneide ich immer 4 Böden, aus 6 cm nur 3 Böden.

      Liebe Grüße, Maxi

  • Kathrin

    So eine tolle Torte! Die Füllung sieht auch toll aus!
    Grüße, Kathrin

    • Vielen Dank, liebe Katrin 🙂

  • Die Torte sieht ja lecker aus! Wunderschöne Bilder und eine tolle Seite hast du da!

    • Die Torte war auch wirklich sehr lecker. Vielen lieben Dank, es freut mich, dass Dir mein Blog gefällt 🙂
      Herzliche Grüße, Maxi

  • Manuela Reufer

    BRAVO!!! Beim Anblick dieser Torte, läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Zum Anschneiden fast zu schön, aber selbst die Tortenstücke sind ein Augenschmaus. Diese Torte muss ich ausprobieren. Danke für das Rezept. ?

    • Hallo liebe Manuela,
      herzlichen Dank für Deine Worte <3
      Liebe Grüße, Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.