Osterdripcake mit Eierlikör

Happy Easter meine Hasen! Ich wünsche Euch einen tollen Ostersonntag. In diesem Jahr feiern wir ein “anderes” Ostern. Ein Ostern nur im kleinsten Kreis. Ein Ostern, zu welchem Mehl und Hefe knapp waren. Ich hoffe, dass wir in dieser Form und unter diesen Umständen niemals mehr ein Osterfest feiern müssen. Also lasst uns in diesem Jahr das Beste daraus machen und positiv in die Zukunft schauen. Freuen wir uns auf die Zeit, in welcher wir wieder alle mit unseren Freunden, unserer Familie und unseren Bekannten auf der Terrasse sitzen können! 

Ich habe mir es dennoch nicht nehmen lassen, einen tollen Osterdripcake zu zaubern. In diesem Jahr ist er schön bunt ausgefallen. Etwas Farbe in unserem Alltag können wir glaube ich gerade alle bestens gebrauchen. Also, lasst uns den Ostersonntag bei herrlichem Wetter genießen und gemeinsam ein großes Stück Torte, einen Hefezopf oder was auch immer für eine tolle Leckerei essen. 

Zutaten für einen Eierlikör-Wunderkuchen (15 cm Durchmesser, ca. 10 – 11 cm hoch)

  • 4 Eier, Größe m
  • Mark einer Vanilleschote
  • 150 g Puderzucker
  • 150 ml Eierlikör
  • 85 ml Öl
  • 190 g Mehl
  • 2 geh. TL Backpulver

Zubereitung

Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer hohen Backform mit Backpapier auslegen. Die Seiten nicht fetten.

Zucker mit Vanillemark und den Eiern aufschlagen, bis eine helle, luftige Masse entstanden ist, bestenfalls ca. 15 Minuten. Das Backpulver in das Mehl sieben. Das Öl und den Eierlikör mischen und zur aufgeschlagenen Masse hinzugeben (am besten am Rand der Schüssel einlaufen lassen), kurz und langsam weiterrühren. Die Mehlmischung zuletzt hinzusieben, mit einem Kochlöffel vorsichtig in 2 Portionen unterheben. Den Teig in die Backform geben und glattstreichen.

Backzeit

Ca. 55 Minuten; Stäbchenprobe machen und den Kuchen zum Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken, sollte er zu dunkel werden.

Den Kuchen abkühlen lassen und in 4 gleichdicke Böden teilen.

Zutaten für die deutsche Buttercreme

  • 50 ml Milch
  • 30 g Puddingpulver
  • 40 g Zucker
  • 250 ml Eierlikör
  • 150 g Butter

Zubereitung 

Nach der Anleitung auf der Packung Milch, Zucker und Puddingpulver in einer Tasse glattrühren. Den Eierlikör erhitzen. Sobald dieser zu kochen beginnt, die Puddingpulvermischung hinzugeben und mit einem Schneebesen einrühren. Kurz aufkochen lassen, bis der Pudding angedickt ist, in ein Gefäß füllen und Frischhaltefolie auf den noch heißen Pudding legen, damit sich keine Haut bildet. Den Pudding abkühlen lassen. 

Da die Butter und der Pudding die gleiche Temperatur haben müssen, den Pudding am besten am Vortag zubereiten, in der Küche stehen lassen und die Butter über Nacht aus dem Kühlschrank nehmen. 

Die Butter aufschlagen, bis sie hell und luftig ist. Den Pudding esslöffelweise dazugeben und nur so lange rühren, bis alles vermengt ist. 

sonstige benötigte Zutaten für die Füllung:

  • Dosenpfirsiche (ca. 5 Hälften)
  • 6 EL Pfirsichmarmelade
  • Pfirsichsaft aus der Dose
  • Eierlikör

Die Pfirsichhälften abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. 

Die Torte wie folgt zusammensetzen: Um den 1. Boden einen hohen Tortenring stellen oder diesen in die mit Frischhaltefolie ausgelegte  Backform geben. Den Boden zunächst mit ca. 1-2 EL Eierlikör und ca. 3 TL Pfirsichsaft beträufeln. Anschließend 1/3 der Buttercreme darauf verteilen und mit Scheiben von ca. 1,5 Pfirsichhälften belegen. Den 2. Boden mit 1,5 – 2 EL Pfirsichmarmelade bestreichen und mit der bestrichenen Seite auf die Pfirsiche legen. Mit den anderen Böden ebenso verfahren. 

Die Torte über mehrere Stunden, am besten über Nacht, kaltstellen und am nächsten Tag mit Ganache einstreichen. Diese könnt Ihr am Besten am Vortag zubereiten. Die Ganache besteht aus weißer Schokolade, die mit Pastenfarbe rosa eingefärbt wird. Nach dem Einstreichen der Torte mit Ganache diese mindestens 30 Minuten im Kühlschrank festwerden lassen.

Zuletzt wird der Drip vorbereitet:

Zutaten

  • 50 g Sahne
  • 125 g weiße Schokolade
  • Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Sahne erhitzen, weiße Schokolade zerbrechen und in die Sahne geben. Wenn die Schokolade sich aufgelöst hat, etwas Lebensmittelfarbe hinzugeben und kräftig rühren.

Den Drip auf den Kuchen auftragen und nach Belieben dekorieren. 

Süße Grüße,

Maxi

2 Comments

  • Sylvia Krell

    Wie machst du das, dass die Ganache so gleichmäßig am Rand herunterläuft?

    • Hallo Sylvia,
      ich drippe mit kleinen Kunststofffläschchen. Damit geht das ganz leicht. Einfach gleichmäßig drücken bei den Drips und nicht zu schnell arbeiten.
      LG, Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.