{Beitrag enthält Werbung für Nutella Biscuits} Hello 2022! Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch! Ich hoffe, Ihr seid super ins neue Jahr gestartet. Mein Jahreswechsel war ganz besonders! Ich habe die Feiertage nämlich in Finnland verbracht im tiefsten Schnee. Um 0 Uhr stand ich mitten auf einem zugefrorenen See bei -16 Grad am Lagerfeuer mit einem Sektchen in der Hand unter der Milchstraße, in der Ferne leichte Polarlichter. Das war sooooo schön, allerdings habe ich noch nie im Leben so gefroren, wie in dieser Nacht! Dieses tolle Erlebnis bleibt wirklich unvergessen!
Für unsere Finnlandtour hatte ich leckeren Proviant dabei. Meine Freundin und ich sind riesengroße Nutellafans! Kurz vor Weihnachten habe ich ein Paket von “Brands you love” erhalten. Der Inhalt: die neuen Nutella Biscuits! Ein absolutes MUSS für jeden Nutellafan! Ein knuspriger Keks gefüllt mit einem Herz aus Nutella! Ich könnte Euch jetzt ewig von diesen tollen Keksen vorschwärmen. Wenn Ihr genauso wie wir auf Nutella steht, dann probiert die Kekse unbedingt. Zum Einsatz gekommen sind die Nutella Biscuits außerdem auf meiner Nutellatorte. Lockerer Schokoladenbiskuit, gefüllt mit Nutellasahne, eingestrichen mit einer Swiss Meringue Nutella Buttercreme. Und wer in das Rezept noch mehr Nutella einbinden möchte, streicht die Böden vor dem Füllen zusätzlich mit einer dünnen Schicht Nutella ein 😉
Zutaten für einen Schokoladenbiskuit (15 cm Durchmesser, ca. 4 – 5 cm hoch)
(es werden 2 Kuchen benötigt)
- 2 Eier
- 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
- 60 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 70 g Mehl
- 7 g Backkakao
- 3/4 TL Backpulver
Zubereitung
Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Backform mit Backpapier auslegen. Die Seiten nicht fetten.
Die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz ca. 20 Minuten aufschlagen, bis eine helle Masse entstanden ist und sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Mehl und Backkakao vermischen, Backpulver hinzusieben und vorsichtig unter die aufgeschlagene Masse heben.
Backzeit
Ca. 19 – 21 Minuten, eine Stäbchenprobe machen.
Den 2. Biskuit vorbereiten und backen. Nach dem Abkühlen jeden Kuchen in 2 gleichdicke Böden schneiden. Beim Füllen der Böden bildet einer der unteren Böden den Abschluss und wird als “Deckel” genutzt.
Zutaten für die Nutellasahne
- 50 g gehackte Haselnüsse
- 130 g Nutella
- 1 gestr. TL Backkakao
- 350 g Sahne + 50 g Sahne
- 1 Pck. Gelatinefix
- 1 Pck. Sahnefest
zum Tränken:
- Haselnusslikör
Zubereitung
Die gehackten Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und beiseite stellen. Nutella leicht erwärmen, damit es etwas weicher wird, Backkakao einrühren. 350 g Sahne mit Gelatinefix und Sahnefest steif schlagen. Zum Nutella und dem Backkakao 50 g Sahne geben und glattrühren. Anschließend zur festen Sahne hinzugeben und entweder mit einem Kochlöffel unterheben oder mit dem Mixer kurz unterrühren. Zuletzt werden die gehackten Haselnüsse untergehoben. Die Nutellasahne ist noch recht flüssig, daher sind die Böden unbedingt in einem Tortenring zu befüllen.
Die Torte wird wie folgt zusammengesetzt: Um den 1. Boden einen hohen Tortenring für schmale Torten* stellen oder diesen in die mit Frischhaltefolie ausgelegte Backform legen. Damit sich die Torte später besser aus dem Tortenring lösen lässt, könnt Ihr Tortenrandfolie* in den Ring stellen. Auf den ersten Boden etwas Haselnusslikör geben. 1/3 der Nutellasahne auf dem Boden verteilen und die Füllung mit dem 2. Boden bedecken. Mit den anderen Böden ebenso verfahren. Die Torte nun für einen halben Tag, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen, bis die Füllung schnittfest geworden ist. Anschließend mit der Swiss Meringue Buttercreme einstreichen.
Zutaten für die Swiss Meringue Nutella Buttercreme
- 1 Pck. Vanillezucker
- 65 g Zucker
- 2 Eiweiß
- 120 g Butter, zimmerwarm
- 100 g Nutella
Zubereitung
Eiweiß, Vanillezucker und Zucker mischen, über dem Wasserbad unter Rühren auf 60 Grad erhitzen. So lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Eiweiß ist auf diese Art pasteurisiert, gerinnt allerdings nicht. In eine Schüssel geben und so lange aufschlagen, bis die Eiweißmasse steif ist und sich abgekühlt hat. Nun die zimmerwarme Butter portionsweise hinzugeben. Die Buttercreme gerinnt zunächst. So lange weiterrühren, bis sie sich wieder zu einer homogenen Masse verbunden hat. Zuletzt wird Nutella in die Buttercreme eingerührt.
Solltet Ihr kein Thermometer zur Hand haben, erhitzt das Eiweiß so lange, bis sich der Zucker aufgelöst hat und nicht mehr zu fühlen ist. Passt dabei unbedingt auf, dass das Eiweiß nicht zu heiß wird und dabei gerinnt!
Die eingestrichene Torte muss wieder gut gekühlt werden.
Zuletzt wird der Drip vorbereitet:
Zutaten
- 95 g Sahne
- 100 g Zartbitterschokolade
Zubereitung
Die Sahne in einem Topf erhitzen. Sobald die Sahne aufkocht, den Topf vom Herd ziehen, die Schokolade zerbrechen und in die Sahne geben. Nach ca. 7 Minuten hat sich die Schokolade aufgelöst. Den Drip kräftig verrühren und auf die Torte auftragen. Diese könnt Ihr nun beliebig dekorieren.
Süße Grüße,
Maxi