Muffins zum Frühstück? Genau! Der perfekte Start in den Tag mit Frühstücksmuffins. Ich liebe Frühstücksmuffins in jeder Form und habe schon diverse Rezepte ausprobiert. Am besten schmeckt mir die Variante mit Müsli und Bananen. Die Zutaten könnt Ihr beliebig austauschen und ergänzen. Ob Knuspermüsli, Schokomüsli, Äpfel statt Bananen, zusätzlich noch getrocknete Cranberries, Rosinen oder was es sonst noch Leckeres an Zutaten gibt. Meine Joghurt-Müsli Muffins habe ich mit einem Früchtemüsli und Banane zubereitet.
Die Muffins könnt Ihr als eine leckere Nascherei zu Eurem Frühstücksquark essen oder als kleinen süßen Nachtisch nach einem herzhaften Frühstück. Ich nehme sie gerne mit ins Büro, als Snack für zwischendurch. Das Beste: Ihr könnt die Muffins sehr gut einfrieren. Am Vorabend aus dem Gefrierschrank nehmen, bei Zimmertemperatur auftauen lassen, ein paar Sekunden in die Mikrowelle und sie schmecken wie frisch gebacken!
Zutaten für ca. 9 Muffins
- 125 g Mehl
- 55 g Zucker
- 1 P. Vanillezucker oder 1,5 TL selbstgemachter Vanillezucker
- 2/3 TL Zimt
- 65 g Müsli
- 1 geh. TL Backpulver
- 50 g weiche Butter
- 150 g Joghurt
- 1 Ei, Größe m
- 3/4 Banane oder 1/2 Apfel, Heidelbeeren, etc.
außerdem:
- 70 g Müsli
- 1,5 EL Honig
Zubereitung
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Müsli vermischen, Backpulver hinzusieben. Butter schmelzen und, zusammen mit dem Joghurt und dem Ei, mit den restlichen Zutaten verrühren. Zuletzt das Obst hinzugeben und kurz unterheben. Eine Banane oder einen Apfel in kleine Stücke schneiden. Beeren können ganz hinzugegeben werden. Muffinförmchen zu 3/4 mit Teig füllen.
Honig in der Mikrowelle etwas erwärmen, mit dem Müsli vermischen und auf den Muffins verteilen. Legt beim Backen am besten ein Stück Backpapier unter die Muffins, falls etwas Honig heruntertropfen sollte.
Backzeit
ca. 22 Minuten
Süße Grüße,
Maxi