Sommerzeit = Erdbeerzeit! Kein Obst auf der Welt esse ich so gerne wie Erdbeeren. Erdbeermarmelade, Erdbeeren mit Schokolade überzogen, Erdbeermilch, Erdbeereis, Erdbeeren im Quark… Es gibt unzählige Verwendungsmöglichkeiten. Gerade jetzt, zu Beginn des Sommers, schmecken die heimischen Erdbeeren besonders gut. Tiefrot sind sie, saftig und süß. Da wundert es Euch bestimmt nicht, dass der Erdbeer-Boden einer meiner Lieblingskuchen ist. Ein saftiger Boden, bestrichen mit einer dünnen Schicht Pudding und belegt mit frischen Erdbeeren. Was gibt es Besseres?
Dieses Rezept für den schnellen Erdbeerboden habe ich von einer lieben Arbeitskollegin. Der Boden ist schnell und einfach gemacht, da die Zutaten esslöffelweise verwendet werden. Für Euch habe ich die Zutaten außerdem abgewogen. Das Beste bei diesem Rezept: da der Boden so saftig ist, könnt Ihr den Pudding weglassen und nur den Boden mit Erdbeeren belegen. Ein bißchen flüssige Vollmilchschokolade oder Tortenguss über die Erdbeeren geben; fertig!
Zutaten für einen Tortenboden (26 – 28 cm Durchmesser)
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 80 g Zucker
- 50 ml Öl
- 70 g Mehl
- 1,5 TL Backpulver
Zubereitung
Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Obstbodenform gut einfetten, besonders die flache Mitte. Die Mitte eventuell noch mit etwas gemahlenen Mandeln ausstreuen, damit sich der Kuchen nach dem Backen besser löst.
Die Eier, zusammen mit dem Zucker und der Prise Salz, ca. 10 Minuten aufschlagen, bis die Masse hell ist und sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Das Öl vorsichtig am Rand in die Schüssel fließen lassen, dabei langsam weiterrühren. Backpulver zunächst in das Mehl sieben und vorsichtig mit einem Kochlöffel unter die Eimasse heben. Den Teig nun in eine Obstbodenform streichen und backen.
Backzeit
20 Minuten
Nach dem Backen den Boden in der Form auskühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen. Sollte sich der Kuchen nicht gleich aus der Form lösen, diese mit dem Rand etwas auf die Küchenplatte klopfen.
Zutaten für den Pudding
- 400 ml Milch
- 1 P. Puddingpulver Vanille
- 40 g Zucker
außerdem:
- 1 Schale Erdbeeren (ca. 500 g)
Zubereitung
Nach Packungsanleitung einen Pudding kochen. Den heißen Pudding in eine Glas- oder Metallschüssel füllen und im kalten Wasserbad kaltrühren.
Alternativ könnt Ihr auf den heißen Pudding Küchenfolie legen, damit sich keine Haut bildet und ihn so abkühlen lassen. Bei dieser Variante wird der Pudding in der Schüssel fest und muss vor Verwendung noch einmal durchgerührt werden, damit er sich verstreichen lässt.
Den abgekühlten Pudding auf den Tortenboden streichen, die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und den Pudding damit belegen.
Wer mag, kann nun einen roten Tortenguss mit Erdbeergeschmack über die Erdbeeren geben, damit sie schön glänzen. Oder Ihr streicht sie mit etwas warmer Erdbeermarmelade ohne Stücke ein.
Süße Grüße,
Maxi