{Werbung} Mermaid-Torte mit Fondantastic von Birkmann – Bananenkuchen mit Buttercreme und karamellisierten Bananen

{Werbung}  Nachdem in den letzten Jahren Einhorntorten DIE Trendtorten waren, wurden diese durch Mermaid-Torten abgelöst. Eine Mermaid-Torte findet Ihr bisher nicht auf meinem Blog. Da kam die Gelegenheit sehr passend, dass ich den Fondant der Firma Birkmann testen durfte. Fondantastic – so heißt der Fondant von Birkmann, der in einem neuen Look und mit einer neuen Rezeptur glänzt!

Den Fondant gibt es in einer kleinen, praktischen Größe von 150 g Gramm und in 15 schönen Farben, unter anderem in tollen Pastelltönen. Die Farben haben quasi nach einer Mermaid-Torte  gerufen und so ist dieses Werk entstanden. Da eine Torte natürlich schön in Szene gesetzt werden sollte, gab es eine Tortenplatte dazu. Neben anderen Tortenplatten wurde das Sortiment von Birkmann um die Tortenplatte “Trend” erweitert. In mattgrau, erhältlich in 2 Größen. Meine Tortenplatte hat einen Durchmesser von 24 cm und passt perfekt zu den schönen Farben der Torte. 

In der Torte verstecken sich Bananenböden, gefüllt mit einer Bananenbuttercreme, garniert mit karamellisierten Bananen. Für den Crunch sorgen Walnüsse, die ebenfalls karamellisiert werden. 

Zutaten für einen Bananen-Wunderkuchen (15 cm Durchmesser, ca. 10 – 11 cm hoch)

  • 4 Eier, Größe m
  • Mark von 1/2 Vanilleschote
  • 150 g Puderzucker
  • 1 Banane
  • 1 TL Honig
  • ca. 60 ml Milch
  • 85 ml Öl
  • 190 g Mehl
  • 2 geh. TL Backpulver
  • Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer hohen Backform mit Backpapier auslegen. Die Seiten nicht fetten.

Die Banane mit 1 TL Honig pürieren. In einen Messbecher geben und bis zur 150 ml Markierung mit Milch auffüllen. Je nach Größe der Banane dürften das in etwa 60 ml sein. Gut verrühren.

Zucker, Mark der Vanilleschote und Eier aufschlagen, bis eine helle, luftige Masse entstanden ist, bestenfalls ca. 15 Minuten. Das Backpulver in das Mehl sieben. Zuerst das Öl, dann die Bananenmilch zur aufgeschlagenen Masse hinzugeben, kurz und langsam weiterrühren. Die Mehlmischung zuletzt hinzusieben, mit einem Kochlöffel vorsichtig in 2 Portionen unterheben. 

Den Teig in 2 Portionen aufteilen. 1 Portion lila einfärben, die andere mit etwas blauer Lebensmittelfarbe. Zunächst die Hälfte des blauen Teiges in die Backform geben, darauf die Hälfte des lilafarbenen Teiges. Mit einem Stäbchen etwas verrühren. Mit dem verbleibenden Teig ebenso verfahren. Die Backform in den Ofen stellen.

Backzeit

Ca. 55 Minuten; Stäbchenprobe machen und den Kuchen zum Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken, sollte er zu dunkel werden.

Den Kuchen abkühlen lassen und in 4 gleichdicke Böden teilen.

Zutaten für die deutsche Bananenbuttercreme

  • 1 Banane
  • Milch
  • 30 g Puddingpulver
  • 20 g Zucker
  • 150 g Butter

Zubereitung

Die Banane pürieren. In einen Messbecher geben und bis zur 300 ml Markierung mit Milch auffüllen, umrühren. 

Nach der Anleitung auf der Packung aus der Bananenmilch, Zucker und Puddingpulver einen Pudding kochen. In ein Gefäß füllen und Frischhaltefolie auf den noch heißen Pudding legen, damit sich keine Haut bildet. Den Pudding abkühlen lassen. 

Da die Butter und der Pudding die gleiche Temperatur haben müssen, den Pudding am besten am Vortag zubereiten, in der Küche stehen lassen und die Butter über Nacht aus dem Kühlschrank nehmen. 

Die Butter aufschlagen, bis sie hell und luftig ist. Den Pudding esslöffelweise dazugeben und nur so lange rühren, bis alles vermengt ist. 

Zutaten für die karamellisierten Bananen

  • 45 g Walnüsse
  • 30 g Zucker
  • 200 g Bananen
  • Zitronensaft
  • 30 g Zucker
  • 15 g Butter
  • (optional: 1,5 EL Rum)

außerdem:

  • 45 g Walnüsse
  • 30 g Zucker

Zubereitung

Bananen in Scheiben schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Den Zucker in einer Pfanne erwärmen, bis er flüssig ist und eine bernsteinfarbene Färbung annimmt. Butter hinzugeben (Achtung: es kann etwas schäumen) und auflösen lassen. Die Bananenscheiben ins Karamell geben, ein paar Minuten darin köcheln, abschließend abkühlen lassen. 

Die Walnüsse klein hacken und zusammen mit dem Zucker in eine Pfanne geben. Zucker unter Rühren auflösen und die Nüsse karamellisieren lassen, bis sie leicht bräunlich sind. Auf einem Stück Backpapier verteilen und abkühlen lassen. 

Die Torte wie folgt zusammensetzen: Um den 1. Boden einen hohen Tortenring stellen oder diesen in die mit Frischhaltefolie ausgelegte  Backform geben. Den Boden mit 1/3 der Buttercreme bestreichen. 1/3 der karamellisierten Bananen darauf verteilen und mit 1/3 der karamellisierten Wallnüsse bestreuen. Mit dem 2. Boden bedecken, erneut mit Creme bestreichen und wie zuvor verfahren. 

Die Torte über mehrere Stunden, am besten über Nacht, kaltstellen und am nächsten Tag mit Ganache einstreichen. Diese könnt Ihr am Besten am Vortag zubereiten. Die Ganache besteht aus weißer Schokolade, die ich rosa eingefärbt habe. Nach dem Einstreichen die Torte im Kühlschrank mindestens 30 Minuten festwerden lassen, bevor sie mit Fondant eingedeckt wird. 

Mein Tipp! 

Sollten keine Kinder mitessen, gebt beim Karamellisieren der Bananen, zusammen mit der Butter, 1,5 EL Rum hinzu.

Jetzt geht es an die Dekoration:

Die fertige Torte wird zunächst mit einer Ganache oder Buttercreme eingestrichen. Wichtig ist bei der Buttercreme, dass diese fondanttauglich ist. Zum Eindecken der Torte habe ich den weißen Fondant der Firma Birkmann benutzt. Wichtig bei der Verarbeitung ist, dass der Fondant Zimmertemperatur hat. 

Jetzt wird zunächst kräftig geknetet. Fettet Eure Hände am besten mit etwas Palmin Soft ein. Nun wird der Fondant so lange geknetet, bis er geschmeidig ist. Das kann etwas dauern. Bitte nehmt Euch die Zeit dafür, desto besser lässt sich die Torte später eindecken. Die Verwendung von Bäckerstärke oder Ähnlichem ist beim Kneten nicht notwendig. 

Sobald der Fondant geschmeidig ist, könnt Ihr ihn auf etwas Bäckerstärke ausrollen und Eure Torte damit eindecken. Den Fondant habe ich, passend zum Mermaidstyle, mit etwas Lebensmittelfarbe, gemischt mit Alkohol, angemalt. 

Die kleinen Fondantpäckchen von 150 g, die es in 15 Farben gibt, eignen sich perfekt für die Deko. Die Menge ist genau richtig, der Fondant hat eine angenehme Konsistenz. Für meine Dekoration habe ich Silikonmoulds verwendet. In diese drückt Ihr den Fondant, schneidet die überstehenden Reste ab und legt die Form für ca. 10 Minuten ins Eisfach. So bekommt Ihr Eure Deko einfacher aus der Form heraus. Anschließend muss die Fondantdekoration noch etwas trocknen. 

Für die Schuppen rollt Ihr den Fondant auf etwas Bäckerstärke dünn aus und nutzt einen Kreisausstecher. Die Kreise werden anschließend mit Zuckerkleber an der Torte befestigt. 

Süße Grüße, 

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.