Erdbeer-Rhabarber Cupcakes

Ich wünschte, Ihr könntet es riechen. Dieser herrliche Fliederduft, der sich während des Shootings im Wohnzimmer verteilte. Seit langem habe ich von Gebäck nicht mehr so viele Fotos gemacht, wie von diesen Cupcakes. Zum Beginn der Erdbeer- und Rhabarbersaison sind die Vanillecupcakes natürlich mit einer Masse aus Erdbeeren und Rhabarber gefüllt und getoppt mit einem Cream-Cheese-Erdbeer-Frosting. 

So, zurück zum Flieder. Ich liebe Flieder und in diesem Jahr freue ich mich ganz besonders. Mein Fliederbaum ist nämlich im letzten Jahr dem Sturm zum Opfer gefallen. Der zweite Fliederbaum, der nur noch wenige dünne Blüten bekam, wurde bei der Gelegenheit mit gefällt. Flieder ist hartnäckig, wer einen Fliederbaum besitzt, weiß, wovon ich rede 😉 So ist er gleich wieder ausgetrieben und hat mir bereits in diesem Jahr neue Blüten geschenkt. Dicke, volle Blüten, die schöner waren als alle anderen zuvor mit einem betörenden Duft. Ich freue mich so sehr! 

Während ich mich weiterhin an meinem Fliederbaum erfreue, gibt es für Euch das leckere Rezept: 

Zutaten für 12 – 15 Vanillemuffins (je nach Größe der Förmchen)

  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Bourbonvanilleschote
  • 3 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1, 5 TL Backpulver
  • 25 ml Milch

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker  und Mark einer Vanilleschote schaumig rühren. Sobald die Masse luftig ist, die Eier einzeln hinzugeben, kurz und kräftig unterrühren.

Backpulver zum Mehl hinzusieben und, zusammen mit der Milch, zum Teig hinzugeben. Kurz rühren, bis alles vermischt ist. Die Muffinförmchen ca. bis zur Hälfte mit dem Teig befüllen. Nicht mehr Teig in ein Förmchen geben, sonst läuft dieser über. Bei Standardförmchen ergibt die Menge 12 Muffins. Meine Förmchen waren etwas kleiner, ich habe den Teig daher auf 15 Formen aufgeteilt.

Backzeit

ca. 20 Minuten 

Zutaten für die Erdbeer-Rhabarber Füllung

  • 265 g Rhabarber
  • 4 – 5 EL Zucker
  • 2 EL Wasser
  • 144 g Erdbeeren
  • 4 gestr. TL Stärke

Zubereitung

Rhabarber in kleine Stücke schneiden, zusammen mit 4 EL Zucker und dem Wasser in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist. Mit dem Zucker noch einmal abschmecken und die Zuckermenge bei Bedarf anpassen. 

Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden, mit der Stärke vermischen und dem Rhabarber hinzugeben. Kurz köcheln, anschließend abkühlen lassen.

Die ausgekühlten Muffins etwas aushöhlen. Wie das geht, könnt Ihr Euch hier ansehen. Die abgekühlte Erdbeer-Rhabarber-Masse auf die Muffins verteilen und mit dem Teigstöpsel wieder verschließen. Als kleiner Tipp: sollte Eure Füllung die Muffins nicht komplett ausfüllen, gebt einfach nur ein paar kleine Erdbeerstückchen hinein. 

Zutaten für das Cream-Cheese-Frosting

  • 180 g Butter
  • 1 Bourbonvanilleschote
  • 180 g Puderzucker
  • 180 g Frischkäse
  • 2 – 3 EL Erdbeermarmelade

Zubereitung

Die zimmerwarme Butter mit dem Mark der Vanilleschote schaumig rühren, bis sie hell und luftig ist. Puderzucker dazugeben und kräftig weiterrühren. Den Frischkäse kurz unterrühren. 2 – 3 EL Marmelade hinzugeben und ebenfalls nur ganz kurz rühren. Gebt nicht zu viel Marmelade hinzu, da das Frosting sonst “griselig” werden kann. 

Das Frosting in einen Spritzbeutel mit geschlossener Sterntülle füllen und die Muffins damit dekorieren. 

Süße Grüße,

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.