Weihnachtlich geht es weiter! Was in meiner Keksdose nicht fehlen darf, sind Spritzgebäck und Kokosmakronen. Beides backe ich nach alten Familienrezepten. Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der wir das Spritzgebäck durch den Fleischwolf gedreht haben. Einen ganzen Sonntag lang. Das Ergebnis waren viele volle Keksdosen und glückliche Kinderaugen. Heut zu Tage geht es viel schneller mit der Küchenmaschine. Leider bleibt hierbei der Spaß ein bisschen auf der Strecke, sodass ich zwischendurch immer gerne den alten Fleischwolf aus dem Schrank krame und mir einfach mal wieder einen Tag für meine Familie und mich nehme, an dem wir entspannt Spitzgebäck backen.
Für die Christmas Cookies benötigt Ihr weder eine Küchenmaschine, noch einen Fleischwolf. Die Zutaten werden mit einem Mixer verrührt und die Kekse mit der Hand geformt. Durch all die leckeren Zutaten haben sie einen schönen weihnachtlichen Geschmack, den man in dieser Form nicht in vielen Rezepten findet. Grundsätzlich halten sie sich lange frisch in einer Blechdose, sind bei mir jedoch als einer der ersten Kekse aufgegessen.
Zutaten für 17-18 Cookies
- 75 g Butter
- 30 g brauner Zucker
- 40 g weißer Zucker
- 1 kleines Ei Gr. s (oder 1/2 Ei Gr. m)
- 1 Pck. Bourbonvanillezucker
- 125 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1/4 TL Zimt
- 1/4 TL Orangenschale
- 65 g Datteln
- 35 g Cranberries
- 50 g gehackte Mandeln
Zubereitung
Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Datteln und die Cranberries in kleine Würfelchen schneiden.
Butter, Zucker, das Ei und Bourbonvanillezucker cremig rühren. Wichtig ist hierbei, dass Ihr ein kleines Ei verwendet. Solltet Ihr nur ein Ei der Größe m haben, verschlagt das Eigelb mit einer Gabel mit dem Eiweiß und nehmt nur die halbe Menge. Mehl, Salz, Zimt und Orangenschale hinzugeben und mit der Hand gründlich verkneten. Zuletzt die kleingeschnittenen Dattel- und Cranberriewürfel sowie die Mandeln unterkneten.
Aus dem Teig kleine Kugeln von ca. 25 g formen. Etwas flachdrücken, sodass die Kugeln einen Durchmesser von 4 cm haben. 20 Minuten kühlen. Auf ein Backblech nicht mehr als 3 x 3 Kugeln geben, die Kekse zerlaufen beim Backen noch ein wenig.
Backzeit
Ca. 17 Minuten, anschließend auf einem Gitter gut auskühlen lassen.
Süße Grüße,
Maxi