Dripcake “it’s cold outside” – mit Schokoladenbiskuit und Minze

Die Weihnachtsdeko hängt und so langsam dürfte die Weihnachtsstimmung auch den Letzten erreicht haben. Vielleicht ward Ihr bereits auf einem der unzähligen tollen Weihnachtsmärkte und habt Euch einen schönen Abend mit einem leckeren Glühwein gemacht. Ich habe am vorletzten Wochenende ein paar schöne Tage an der Mosel in Bernkastel-Kues verbracht und es mir gutgehen lassen. Das Wetter hat zum Glück mitgespielt. Empfehlen kann ich Euch auch die Weihnachtsmärkte in den Weinkellern in Traben-Trarbach. Etwas Außergewöhnliches, das man nicht alle Tage sieht.

Am letzten Wochenende haben wir dann Geburtstag gefeiert. Als kleine Geburtstagsüberraschung gab es einen Dripcake im winterlichen Design: einen Schokoladenbiskuit, gefüllt mit einer frischen Minzcreme. Zum aromatisieren verwende ich gerne China-Öl. Ein paar Tropfen reichen bereits aus, um Cremes und Ganache einen feinen Minzgeschmack zu verleihen.  

Zutaten für einen Schokoladenbiskuit (15 cm Durchmesser, ca. 4 – 5 cm hoch)

(es werden 2 Kuchen benötigt)

  • 2 Eier
  • 1 TL Vanillezucker
  • 60 g Zucker
  • 72 g Mehl
  • 7 g Backkakao
  • 3/4 TL Backpulver

Zubereitung

Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Backform mit Backpapier auslegen. Die Seiten nicht fetten.

Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker ca. 20 Minuten aufschlagen, bis eine helle Masse entstanden ist und sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

Mehl und Backkakao vermischen, Backpulver hinzusieben und vorsichtig unter die aufgeschlagene Masse heben.

Backzeit

ca. 18 Minuten

Den 2. Bikuit vorbereiten und backen. Nach dem Abkühlen jeden Kuchen in 2 gleichdicke Böden schneiden. Um den 1. Boden einen Tortenring stellen.

Zutaten für die Minzcreme

  • 200 g Sahne
  • 1 P. Sahnefest
  • 250 g Mascarpone
  • 50 g Puderzucker
  • 175 g Frischkäse
  • 25 Tropfen China-Öl
  • 1 P. Gelatinefix

außerdem:

  • rote und weiße Lebensmittelfarbe
  • Zuckerstangen, Pfefferminzbonbons mit Schokofüllung, etc.

zum Tränken:

  • Schokoladenlikör

Zubereitung

Sahne mit Sahnefest steif schlagen und kühlstellen. Zuckerstangen oder Pfefferminzbonbons mit Schokoladenfüllung in einen Gefrierbeutel geben und mit Hilfe eines Nudelholzes, oder ähnlichem, zerkleinern.

Mascarpone mit Puderzucker glattrühren. Frischkäse, Minzöl und Gelatinefix kurz unterrühren. Zuletzt wird die Sahne untergehoben. Die Creme wird nun 2/3 zu 1/3 aufgeteilt. Die größere Menge wird mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbt, die kleinere Menge könnt Ihr bei Bedarf mit weißer Lebensmittelfarbe einfärben. 

Die Böden werden zunächst mit Schokolikör getränkt. Ich habe dafür einen feinen Schokoladengrappa verwendet. Auf den 1. Boden wird die Hälfte der roten Creme gegeben, mit einem Drittel der kleinen Bonbons oder Zuckerstangen bestreut und mit dem 2. Boden bedeckt. Auf den 2. Boden kommt nun die weiße Creme, bestreut mit den kleinen Bonbons, welche mit dem 3. Boden bedeckt wird. Auf diesen kommt die verbleibende rote Creme und die restlichen Bonbonkrümel sowie zum Abschluss der 4. Boden.

Die Torte über mehrere Stunden, am besten über Nacht, kaltstellen und am nächsten Tag mit Zartbitterganache einstreichen. Die Zartbitterganache habe ich ebenfalls mit etwas Minzöl aromatisiert. Im Kühlschrank mindestens 30 Minuten festwerden lassen. Zuletzt wird der Drip vorbereitet:

Zutaten

  • 50 g Sahne
  • 125 g weiße Schokolade

Zubereitung

Sahne erhitzen, Schokolade zerbrechen und in die Sahne geben. Wenn die Schokolade sich aufgelöst hat, etwas weiße Lebensmittelfarbe hinzugeben und kräftig rühren.

Den Drip auf den Kuchen auftragen und nach Belieben dekorieren. 

Süße Grüße, 

Maxi

 

 

6 Comments

  • Barbara

    Hallo,
    ich suche schon ewig nach einem Rezept für einen weißen Drip ??. Welchen Farbe benutzen Sie, um die Schokolade weiß einzufärben? Bei mir klappt das nie…
    LG Barbara

    • Hallo Barbara,
      ich nutze das flüssige Weiß von Wilton.
      Liebe Grüße,
      Maxi

  • silvie

    wow liebe Maxi, sooo schön, ich glaube ich muß auch mit dripen + ganache anfangen 🙂
    man macht da ja immer nur kleine Torten, (15cm) wo bekommt man denn solche Backformen ?
    lg
    silvis

    • Vielen Dank, liebe Silvie! Ich nehme für meine Kuchen die hohen Formen (10 cm Höhe) von PME. Die bekommst Du im Internet eigentlich überall (Amazon, diverse Tortenshops, Ebay, etc.). Natürlich kann man auch Torten mit einem größeren Durchmesser machen, aber das wäre uns zu viel zum Essen 😉 Außerdem finde ich hierbei optisch das Verhältnis Höhe zum Durchmesser ideal.
      Liebe Grüße, Maxi

  • Simona

    Hi liebe Maxi,
    Ich finde Deinen Dripcake super. Wenn Deine Kurstermine online sind, komme ich vorbei 🙂 Ich wünsche Dir ein besinnliches Weihnachten und liebe Grüße.

    • Liebe Simona,
      das würde mich sehr freuen! 🙂 Ich wünsche Dir ebenfalls eine tolle Weihnachtszeit!
      Liebe Grüße, Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.