Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Habt Ihr all Eure Geschenke beisammen? Langsam wird es höchste Zeit. In ein paar Tagen müssen die Geschenke nett verpackt unter dem Baum liegen und viele kleine und große Lieblingsmenschen glücklich machen. Vielleicht seid Ihr auch ein Last-Minute-Shopper, so wie ich. Ich lasse mir mit dem Weihnachtsshopping oft sehr lange zu lange Zeit, da ich diese überfüllten Innenstädte der Vorweihnachtszeit gar nicht mag. Alle Jahre wieder bin ich dankbar, dass es die „Same Day Lieferung“ gibt und nutze diese besonders vor Weihnachten immer wieder gerne 😉 In diesem Jahr lasse ich es entspannt angehen. Ich habe mir ein paar Tage Urlaub gegönnt und unter den Klängen von „Last Christmas“ und „All I want for christmas is youuuuuuuuuu“ wird gleich der Baum geschmückt.
Mit dem Backen bin ich zum Glück nicht so nachlässig. Die Adventszeit nutze ich in vollen Zügen und konnte Euch in diesem Jahr schon mit leckeren Weihnachtsrezepten versorgen. Heute habe ich das letzte Rezept für Euch vor Heiligabend. Mögt Ihr Bratäpfel? Bratäpfel gehören für mich zum Winter einfach dazu. Am liebsten mit Vanillesoße, wenn es draußen knackig kalt. Mit der Kälte hat es in meiner Region bisher leider nur bedingt geklappt. Bevor ich mich über den Schnee freuen konnte, war er auch schon wieder weg. Daher gibt es heute auch „nur“ eine Bratapfelfüllung für Euch, in einer leckeren Biskuitrolle:
Zutaten für den Biskuit
- 4 Eier, getrennt
- 3 EL warmes Wasser
- 100 g Zucker
- 1 EL selbstgemachter Vanillezucker
- 25 g Puderzucker
- 75 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 Messerspitze Backpulver
Zubereitung
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eigelb mit dem warmen Wasser, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eiweiß mit Puderzucker zu festem Eischnee schlagen. Das Mehl mit der Stärke mischen, Backpulver hinzugeben und, zusammen mit dem Eischnee, unter die Eigelbmasse heben.
Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verstreichen.
Backzeit
13 – 15 Minuten, bis der Biskuit goldbraun ist.
Während der Biskuit backt, ein Küchentuch mit Zucker bestreuen. Nach dem Backen den Biskuit auf das Küchentuch stürzen und von der langen Seite einrollen, abkühlen lassen.
Zutaten für die Bratapfelfüllung
- 25 g Butter
- 20 g Zucker
- 35 g Rosinen
- 2-3 EL Wasser
- 1,5 – 2 große Äpfel
- 3/4 TL Zimt
- 1 Msp. Nelke
außerdem:
- 40 g Mandelstifte
- 35 g Zucker
Zubereitung
Die Äpfel in grobe Stücke schneiden. Butter und Zucker in einen Topf geben und langsam erhitzen. Äpfel, Rosinen und Gewürze hinzugeben und ca. 5-8 Minuten abgedeckt köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Wasser dazugeben. Die Äpfel sollten weich, aber nicht verkocht sein. Mit einem Kochlöffel vorsichtig etwas zerdrücken und abkühlen lassen.
Den Zucker in einer Pfanne auflösen. Mandeln hinzugeben und unter Rühren karamellisieren lassen, bis sie goldbraun sind. Auf Backpapier geben, mit einer Gabel etwas auseinander ziehen und abkühlen lassen.
Zutaten für die Mascarponecreme
- 200 g Mascarpone
- 1 TL Bourbonvanillezucker
- 100 g Sahne
- 2 P. Sahnefest
- 2,5 EL Karamellsirup
- 2-3 TL Rum, nach Geschmack
Zubereitung
Mascarpone, Vanillezucker, Sahne und Sahnefest vermischen und mit dem Handrührgerät aufschlagen. Karamellsirup und Rum mit einem Löffel unterrühren.
Den Biskuit ausrollen und mit der Mascarponecreme bestreichen. Anschließend die Bratapfelfüllung auf der Creme verteilen und zuletzt mit den karamellisierten Mandeln bestreuen. Der Biskuit wird nun von der langen Seite aufgerollt.
Habt es gut! Süße Grüße,
Maxi