Was stellt Ihr Euch unter dem Begriff „Gugelhupf“ vor? Eine besondere Form? Einen besonderen Teig? Ich habe bisher spontan an einen Rührkuchen gedacht: einen Marmorkuchen oder einen hellen Sandkuchen, gebacken in der charakteristischen Gugelhupfform. Doch die Form alleine macht aus einem Kuchen noch keinen Gugelhupf. Der originale Gugelhupf, wie unsere Großeltern oder Urgroßeltern ihn kennen, besteht aus einem luftigen Hefeteig, mit aromatischen Rosinen, knackigen Mandeln und einem Hauch Zitrone. Der Kuchen ist nicht zu süß, wunderbar saftig und schmeckt frisch am besten. Und weil Oma schon immer wusste, was am besten schmeckt, gibt es hier ihr Rezept:
Zutaten für einen Gugelhupf (mindestens eine 2,3 Liter Form)
- 135 ml Milch
- 27 g Hefe
- 335 g Mehl
- 100 g Zucker + 1 TL
- 135 g Butter, zimmerwarm
- 2 große Eier
- ¼ TL Salz
- 1 TL abgeriebene Zitronenschale
- 50 g gehackte Mandeln
- 80-100 g Rosinen
- Rum
außerdem:
- Rum der eingelegten Rosinen
- Puderzucker
Zubereitung
Die Rosinen am Vortag in ein flaches Gefäß geben und mit Rum begießen. Bei Bedarf nach einigen Stunden etwas Rum nachfüllen. Vor dem Backen in ein Sieb abgießen und den Rum auffangen.
Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, 1 TL Zucker hinzugeben und verrühren. 10 Minuten stehen lassen. Währenddessen Mehl, Zucker, Butter, Eier, Salz und die Zitronenschale in eine Schüssel geben. Aufgelöste Hefe hinzugießen und alles zu einem weichen Teig verrühren. Zuletzt die Rosinen und die gehackten Mandeln hinzugeben und unterrühren. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen.
Eine Gugelhupfform fetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen. Den Teig erneut kurz durchrühren, in die Form gießen und nochmals abgedeckt 20 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Backzeit
Ca. 55 Minuten. Den Gugelhupf frühzeitig, nach etwa 20-30 Minuten, mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Den erkalteten Kuchen mit einem Guss aus Puderzucker und etwas Rum der eingelegten Rosinen begießen.
Habt einen schönen Start in den Oktober! Liebste Grüße,
Maxi