Welch ein leckerer Duft von Zimt und Butter durch die Küche zieht. Gleich sind die nächsten Zimtschnecken fertig, eine traditionelle skandinavische Backspezialität. Einmal angefangen zu essen, ist es schwer, damit aufzuhören. Wusstet Ihr, dass es in Schweden sogar den Tag der Zimtschnecke, den sogenannten „Kanebullens dag“ gibt? Dieser findet alljährlich am 4. Oktober statt. Obwohl, eigentlich ist in Schweden doch jeder Tag der Tag der Zimtschnecke. Die Zimtschnecken schmecken übriges am besten, wenn sie frisch aus dem Ofen und noch schön warm sind. Ich werde nun eine heiße Zimtschnecke genießen und für Euch gibt es das Rezept zum Nachbacken:
Zutaten für ca. 24 Stück
- 500 g Mehl
- 1 geh. TL Kadamom
- 1/3 TL Salz
- 1 Ei
- 75 g Butter, zimmerwarm
- 75 g Zucker + 1 TL
- 210 ml Milch
- ½ Würfel (21 g) Hefe
außerdem:
- ca. 80 g Butter, zimmerwarm
- 25 g brauner Zucker
- 50 g weißer Zucker
- 1 geh. EL Zimt
- 1 EL flüssige Butter
- 1 Ei
- etwas Milch
- 1 Prise Salz
- Hagelzucker
Zubereitung
Für den Hefeteig (ein ausführliches Tutorial findet Ihr hier) die Milch in der Mikrowelle oder auf dem Ofen etwas erwärmen. 1 TL Zucker hinzugeben und die Hefe hinein bröseln. Das Hefegemisch ca. 20 Minuten stehen lassen. In dieser Zeit sollte der Gärvorgang eingesetzt haben.
Während dessen das Mehl mit gemahlenem Kadamom, Salz, Zucker, Butter und dem Ei in eine Schüssel geben. Das Hefegemisch hinzugeben und so lange kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen. Die Küchenplatte mit etwas Mehl bestäuben und den Teig kräftig durchkneten. Sollte der Teig noch kleben, etwas Mehl einarbeiten.
Nun den Teig rechteckig ausrollen (ca. 55 x 28 cm) und mit der zimmerwarmen Butter bestreichen. Zucker und Zimt mischen, auf dem Teig verteilen bis auf einen kleinen Rand an der langen Seite und von der anderen langen Seite her aufrollen. Von der Rolle ca. 2 cm breite Stücke abschneiden, mit der Schnittseite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ein wenig platt drücken.
Die Schnecken mit flüssiger Butter bestreichen und ca. 60 Minuten, abgedeckt mit einem Küchentuch, gehen lassen.Während dessen den Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ei, Milch und Salz mischen und die Zimtschnecken damit einpinseln,mit Hagelzucker bestreuen und backen.
Backzeit
8-9 Minuten
Am nächsten Tag sind die Zimtschnecken etwas fester. Ihr könnt sie einfach etwa 10 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen, damit sie wieder warm und weich sind.
Macht es gut Ihr Lieben. Süße Grüße!
Maxi