Joghurtkuchen mit versunkenen Erdbeeren

 
 

 

Ein schönes langes Wochenende steht uns bevor und im Anschluss eine kurze Woche. Klingt perfekt. Zum Start ins Wochenende darf ein leckeres Stückchen Kuchen nicht fehlen und nach den Torten der letzten Wochen darf es gerne mal wieder etwas Leichtes sein. Wenn ich an einen leichten Kuchen denke, fällt mir zuerst Quark oder Joghurt ein, meist in Kombination mit Beerenfrüchten. Woher das kommt? Ich erinnere mich, dass ich während meiner Kindheit nach der Schule an warmen Sommertagen oft auf der Terrasse unter dem Sonnenschirm saß und Quark mit Erdbeeren gefuttert habe. Was leichtes eben. Und heute habe ich auf der Terrasse ein leckeres Stück Joghurtkuchen mit versunkenen Erdbeeren gefuttert.

Zutaten (23 x 23 cm)

  • 2 Eier
  • 175 g Zucker
  • 1,5 EL selbstgemachter Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • ¼ TL Natron
  • 50 g weiche Butter
  • 220 g Joghurt

außerdem:

  • ca. 250 g Erdbeeren
  • ein paar Erdbeeren für die Deko
  • 1-2 EL Erdbeermarmelade ohne Stücke

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine rechteckige Form fetten.

Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker so lange aufschlagen, bis eine dicklich helle Masse entstanden ist. Mehl mit gesiebtem Backpulver und Natron mischen. Der Ei-Zucker-Masse erst Butter und Joghurt hinzugeben, dann das Mehl. Es ist wichtig, dass jetzt nicht mehr lange gerührt wird, sondern nur so lange, bis alles vermischt ist. Den Teig in die gefettete Form streichen.

Erdbeeren putzen, mittig senkrecht teilen und in eine Schüssel geben. 1 EL Erdbeermarmelade erwärmen, zu den Erdbeeren geben und mit einem Löffel durchrühren, bis alle Erdbeeren mit Marmelade benetzt sind. Die Erdbeeren auf dem Kuchen verteilen.

Backzeit

Die Backzeit beträgt ca. 35-38 Minuten. Unbedingt in der Mitte eine Stäbchenprobe machen.

Durch die Erdbeeren, die während des Backens versinken, entstehen kleine Vertiefungen in dem Kuchen. Hier habe ich nach ca. 20 Minuten Backzeit Erdbeerhälften hineingelegt.

Nach dem Backen auf die Erdbeerhälften etwas flüssige Erdbeermarmelade geben und den Kuchen, sobald er vollständig ausgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen und genießen.

So, und jetzt wünsche ich Euch ein paar bezaubernde Pfingsttage und eine schöne kurze Woche. Liebste Grüße!

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.