Alle Jahre wieder… ist nicht nur Weihnachten, sondern auch mein Geburtstag! Und jedes Jahr überlege ich, womit ich meine Arbeitskollegen und Kolleginnen im Büro überraschen kann. Im letzten Jahr habe ich Wintercupcakes mit blauem Frosting und winterlicher Deko gezaubert. Außerdem gab es Apfel-Marzipan-Muffins mit Zimtstreuseln. Seit meine Leidenschaft fürs Backen entfacht ist, gibt es auch zwischendurch schon mal die eine oder andere Leckerei. Zu meinem diesjährigen Geburtstag sollte es mal etwas anderes sein. Entschieden habe ich mich für Stollenlollis.
Zutaten für 20 Stk. mit 7 cm Durchmesser
- 100 g Walnüsse
- 100 g getrocknete Cranberrys
- 1 Orange, unbehandelt
- 2 Prisen gemahlene Nelken
- 300 g Mehl und noch etwas Mehl
- 1 P. Backpulver
- 150 g Quark, mdst. 20 % Fett
- 6 EL Öl
- 6 EL Milch
- 4 EL Zucker
- 1 gehäufter TL Vanillezucker (selbstgemacht)
außerdem:
- 50 g Butter
- 4 EL Puderzucker
- Eisstiele oder Holzstäbchen mit breitem Ende
Zubereitung
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Orange abwaschen, Cranberrys und die Walnüsse grob hacken. Die Orangenschale abreiben und anschließend die Orange auspressen. Die Schale und 4 EL Orangensaft zu den Cranberrys und den Nüssen geben. 2 großzügige Prisen Nelken hinzugeben und vermischen.
Das Backpulver ins Mehl sieben und zur Seite stellen. Quark mit Öl, Milch, Zucker und Vanillezucker mischen und das mit dem Mehl vermengte Backpulver hinzugeben, die Cranberry-Nuss-Mischung ebenfalls hinzufügen und kneten. Ich habe den Teig mit der Hand geknetet. Er ist feucht, lässt sich leicht kneten und klebt etwas. Ich habe daher noch ein bisschen Mehl dazu geschüttet, etwa 1 EL, aber nur so viel, dass der Teig nicht mehr so klebt.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche nun ca. 1,5 – 2 cm dick ausrollen und Kreise mit einem Durchmesser von 7 cm ausstechen. Zum Ausstechen habe ich ein Glas verwendet. Ein runder Ausstecher kann ebenfalls genutzt werden. Die ausgestochenen Teigkreise auf ein Backblech legen und einen Eisstiel bis max. zur Hälfte einstecken. Da ich keine Eisstiele gefunden habe, habe ich Holzstiele verwendet und das breite Ende in die Teigkreise gesteckt. Normale „Schaschlikspieße“ funktionieren nicht, da der Teig hiervon herunterfallen würde.
Da die Teigkreise noch etwas aufgehen, nicht mehr als 4 nebeneinander auf das Blech legen. Die Butter in einen Topf geben, den Puderzucker in ein Schälchen sieben und beides beiseite stellen.
Backzeit
Die Backzeit beträgt 18 Minuten, dann sind die Stollenlollis fertig gebacken und etwas gebräunt. Kurz vor Ablauf der Backzeit die Butter erwärmen, bis sie flüssig ist. Die Stollenlollis noch heiß mit der Butter bepinseln und dick mit Puderzucker bestäuben. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Wie die Stollenlollis angekommen sind? Sehr gut! Manchmal beeindrucken die einfachen Dinge, es muss nicht immer eine tolle Torte sein. Ich habe die doppelte Menge gebacken und wir haben hiervon noch ein paar Tage gegessen.
Meine Lieben, ich wünsche Euch noch ein zauberhaftes Wochenende. Allerliebste Grüße,
Maxi