Ein Trend, den ich zu lange unbeachtet ließ. Viel zu lange. Cakesicles. Dabei sind sie lecker und so simpel gemacht. Ein schöner Schokoüberzug gelingt selbst Anfängern. Ihr benötigt lediglich Popsicleförmchen und ein paar Eisstiele. Den Kuchen könnt ihr selber backen, kaufen oder ihr verwendet einfach Kuchenreste. Diese habe ich immer im Gefrierfach. Dann könnt ihr auch schon fast loslegen. Natürlich benötigen wir noch Zutaten, die unseren zerkrümelten Kuchen später zusammenhalten.
Zurück zu den Rentier-Cakesicles. Diese werdet ihr lieben! Sie sehen nämlich nicht nur super niedlich aus mit ihren großen roten Nasen, sondern haben eine feine Baileysnote. Welche Frau mag ihn nicht, den irischen Sahnelikör? Sahnelikör steckt bereits in dem Kuchen, den ich für die Cakesicles gebacken habe. Für die Füllung habe ich dann weiteren Sahnelikör und Vollmilchschokolade hinzugefügt. Klingt das nicht phantastisch? Überzogen sind die Cakesicles mit Vollmilchschokolade.
Rentier-Cakesicles mit Schokolade und Baileys
Zutaten
für den Kuchen (15 cm Durchmesser, ca. 3 cm hoch)
- 40 g Zucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 25 ml Öl, geschmacksneutral
- 35 ml Baileys
- 60 g Mehl
- 0,5 TL Backpulver
für die Füllung
- 3 EL Baileys
- 70 g Vollmilchschokolade
für den Überzug
- 300 g Vollmilchschokolade
für die Deko
- Fondant, hellbraun
- 7 rote Smarties
- 14 Zuckeraugen
Anleitung
für den Kuchen
- Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Backform mit Backpapier auslegen, die Seiten nicht fetten.
- Zucker, das Ei und Salz aufschlagen, bis eine helle luftige Masse entstanden ist, bestenfalls 15 Minuten.
- Öl und Baileys mischen und zur aufgeschlagenen Masse hinzugeben (am besten am Rand der Schüssel einlaufen lassen), kurz und langsam weiterrühren.
- Das Backpulver in das Mehl sieben und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber vorsichtig unterheben.
- Den Teig in die Backform füllen und glattstreichen.Backzeit: 23 – 25 Minuten – Stäbchenprobe machen!
für die Fertigstellung
- Das Rezept ergibt ca. 170 g Kuchen. Dieser wird in einer Schüssel fein zerkrümelt.
- Die Vollmilchschokolade klein hacken und über dem Wasserbad schmelzen.
- Schokolade zusammen mit dem Baileys zu dem Kuchen geben und, am besten mit den Händen, verkneten.
- Den Teig in eine Popsicleform aus Silikon* (6,5 cm x 4 cm x 2 cm) geben, festdrücken und die Holzstiele vorsichtig einschieben.
- Mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach lassen sich die Cakesicles einfach aus der Form lösen. Aus dem Kühlschrank nehmen und sofort mit der Schokolade überziehen.
für den Überzug
- Die Schokolade klein hacken. 2/3 (= 200 g) in eine Metallschüssel geben und über dem Wasserbad langsam auflösen. Die Schokolade darf dabei nicht zu heiß werden.
- Die Schüssel beiseite stellen, die restliche Schokolade hinzugeben und unter Rühren auflösen. Weitere Wärmezufuhr ist dabei nicht erforderlich.
- Ein hohes Glas mit der Schokolade füllen, die Cakesicles darin eintauchen, abtropfen lassen, am Rand die Unterseite abstreifen und auf Backpapier zum Trocknen legen.
für die Deko
- Für die Nasen rote Smarties verwenden, für die Augen Zuckeraugen*. Für das Geweih Fondant braun einfärben, auf etwas Speisestärke ausrollen und mit einem großen Schneeflockenausstecher* Flocken ausstechen. Davon dann das "Geweih" abschneiden. Die Deko wird mit ganz wenig flüssiger Schokolade auf den Cakesicles befestigt.
Notizen
In der Weihnachtsbäckerei… gibt es viele weitere tolle Rezepte:
- Für Weihnachtsmuffel: die Grinch-Cookies
- Die wohl zartesten Kekse überhaupt: Schneeflöckchen
- Plätzchen mit Suchtfaktor: einfache Haferflocken-Kokos-Kekse
Habt ihr eines meiner Rezepte nachgebacken? Darüber freue ich mich riesig. Markiert mich doch gerne auf Instagram, damit ich eure schönen Werke nicht übersehe (#lebeliebebacke @lebeliebebacke).
Süße Grüße!
Maxi