Ich finde, es ist mal wieder Zeit für einen Rührkuchen. Was bietet sich da Besseres an, als Rhabarber als Zutat? In diesem Jahr habe ich mir nämlich vorgenommen, die Rhabarberzeit endlich so richtig zu nutzen. Rhabarber mit Erdbeeren ist die klassische Kombi, aber habt ihr Rhabarber schon mal mit Himbeeren kombiniert? Genau das steckt nämlich in meinem Himbeer-Rhabarber-Gugelhupf und ich muss sagen, das passt prima. Bis zum 24. Juni dauert die Rhabarbersaison noch an, dann ist die Rhabarberzeit leider schon wieder vorbei. Zum Glück verbleibt noch etwas Zeit, um viele tolle Rhabarberrezepte auszuprobieren.
So ein Rührkuchen ist ein netter Allrounder und ich finde, man kann nie genug Rezepte haben. Egal zu welcher Gelegenheit, Rührkuchen kommen immer gut an und sind so vielseitig! Dazu gibt es mittlerweile viele schöne und ausgefallene Backformen, die den Kuchen dazu auch noch wunderbar präsentieren.
Mein Rezept ist einfach zuzubereiten, der Kuchen saftig mit einer feinen fruchtigen Note. Zu dem Kuchen gibt es auch noch eine kleine Back-Fail-Story: die Zutaten habe ich alle zusammengerührt, Rhabarber, Mandeln und Himbeeren untergehoben. Backofentür auf, Kuchen rein. Was entdecke ich da? Ein Tütchen Backpulver! Also: Kuchen wieder raus aus dem Ofen, die Form ausgekratzt so gut es ging und das Backpulver mit dem Mixer in den Teig eingerührt. Dabei mussten leider die Himbeeren dran glauben, was beim Backen dazu geführt hat, dass der Kuchenteig, der zunächst rosa war, sich gräulich verfärbte.
saftiger Himbeer-Rhabarber-Gugelhupf
Zutaten
für den Kuchen (mindestens eine 2,4 Liter Backform)
- 200 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 200 g Butter, zimmerwarm oder Margarine
- 4 Eier
- 1 Pck. Backpulver
- 400 g Mehl
- 100 ml Buttermilch
- 150 g Himbeerjoghurt
- 75 g gehackte Mandeln
- 165 g Rhabarber
- 125 g frische Himbeeren
für die Glasur
- 150 g Puderzucker, gesiebt
- 2 - 2,5 EL Rhabarber- oder Zitronensaft
Anleitung
für den Kuchen
- Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Backform* fetten und mit etwas Mehl, gemahlenen Mandeln oder Paniermehl ausstreuen.
- Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden.
- Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig rühren.
- Die Eier jeweils einzeln hinzugeben und kurz und kräftig rühren, bis die Masse wieder homogen ist.
- Das Backpulver in das Mehl sieben und im Wechsel mit der Buttermilch und dem Joghurt zu den anderen Zutaten geben. Zu einem glatten Teig verrühren.
- Gehackte Mandeln und Rhabarberstücke unterrühren.
- Zuletzt werden die frischen Himbeeren ganz vorsichtig untergehoben. Backzeit: 60 - 65 Minuten, Stäbchenprobe und den Kuchen zum Ende der Backzeit abdecken, wenn er zu dunkel wird.
für die Glasur
- Puderzucker und Saft glattrühren und anschließend auf dem vollständig ausgekühlten Kuchen verteilen.
Notizen
Du bist ein Rhabarberfan? Dann habe ich noch weitere leckere Rezepte für dich:
- Der Klassiker schlecht hin: Rhabarberblechkuchen mit Pudding und Streuseln
- Zum Muttertag: Herztorte mit Erdbeer-Rhabarber-Füllung
- Mit Biskuit im Miniformat: kleine Erdbeer-Rhabarber-Törtchen
- Cupcakeliebe! Rhabarbercupcakes mit Marshmallowtopping
Habt ihr eines meiner Rezepte nachgebacken? Darüber freue ich mich riesig. Markiert mich doch gerne auf Instagram, damit ich eure schönen Werke nicht übersehe (#lebeliebebacke @lebeliebebacke).
Süße Grüße!
Maxi