{Werbung} Eisbärtatzen-Cupcakes – Vanille-Schokomuffins mit Mascarponecreme und Kokosflocken

{Beitrag enthält Werbung für Deli Reform} Wie wäre es mit ein paar winterlichen Cupcakes? Inmitten des tristen Herbstwetters muss ich hier dringend mal ein bisschen Winterstimmung verbreiten. Auch, wenn ich eigentlich ein Sommerkind bin, liebe ich den Winter, allerdings nur dann, wenn es schneit. Die mit Schnee bedeckten Bäume, die weiße Landschaft. All das wirkt so idyllisch. Diese gedämpfte Ruhe wenn der Schnee fällt, das Knirschen des Schnees unter den dicken Boots. Vielleicht könnt ihr die eine oder andere Tierspur im Schnee entdecken. Natürlich werdet ihr hier keine Eisbärtatzenabdrücke entdecken. Genau diese habe ich euch heute zum Essen auf den Teller gezaubert. 

Das Rezept eignet sich perfekt zum Winter- und Weihnachtsbacken mit den Kids. Die Muffins sind einfach zuzubereiten, auch das Auftragen des Frostings geht kinderleicht. Gebacken sind die Muffins mit Deli Reformfür meine Familie”. Diese Margarine ist vielfältig einsetzbar und eignet sich neben dem Backen unter anderem auch als Brotaufstrich. Mit natürlichen Omega-3 und -6 Fettsäuren, Vitamin D und E, kommt sie ganz ohne Konservierungsstoffe aus, ist laktosefrei, natürlich rein pflanzlich und vegan und somit ein echter Allrounder für euch und eure Familie!

Eisbärtatzen-Cupcakes

Vanille-Schoko-Muffins mit Mascarponecreme und Kokosraspeln
Portionen: 12 Portionen
Autor: lebe, liebe, backe

Zutaten

für die Muffins

  • 140 g Zucker
  • 2 Pck. Bourbon Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Margarine
  • 3 Eier
  • 130 g Mehl
  • 20 g Vanillepuddingpulver
  • 1,5 TL Backpulver
  • 30 ml Milch
  • 75 g Schokoraspeln zartbitter

für die Mascarpone-Sahne-Creme

  • 190 g Mascarpone
  • 120 g Sahne
  • 25 g Puderzucker

für die Deko

  • 5-8 Schokokekse
  • Moccabohnen, o.Ä.
  • 40 g Kokosflocken

Anleitung

für die Muffins

  • Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. 
  • Sobald die Masse luftig ist, Eier einzeln hinzugeben, kurz und kräftig unterrühren.
  • Mehl mit Puddingpulver mischen, Backpulver hinzusieben und, zusammen mit der Milch, zum Teig hinzugeben. Nur so lange rühren, bis alles vermischt ist.
  • Zuletzt die Schokoraspeln mit einem Löffel unterrühren.
  • Die Muffinförmchen zu ca. 1/2 - 3/4 mit Teig befüllen. Bei Standardförmchen ergibt die Menge 12 Muffins, bei niedrigeren Formen ca. 15 Stück.
    Backzeit: ca. 20 Minuten - Stäbchenprobe!

für die Mascarpone-Sahne-Creme

  • Die Keksseiten trennen und die Creme der Kekse in eine Schüssel geben.
  • Mascarpone und Sahne dazugeben. Zunächst langsam verrühren, dann zu einer festen Creme aufschlagen.

Dekoration

  • Die ausgekühlten Muffins mit der Mascarpone-Creme bestreichen.
  • Eine Kekshälfte und die in der Mitte geteilten Moccabohnen auf die Creme legen. Leicht andrücken.
  • Mit Kokosraspeln bestreuen.

In der Zeit vom 04.12.2022 bis zum 18.12.2022 findet ihr auf den Social Media Kanälen von Deli Reform ein Gewinnspiel. Schaut doch mal vorbei. Zu gewinnen gibt es eine Küchenmaschine von KRUPS und ein Deli Reform Produktpaket. 

Ihr sucht weihnachtliche Rezepte? Wie wäre es mit diesen Leckereien?

Habt ihr eines meiner Rezepte nachgebacken? Darüber freue ich mich riesig. Markiert mich doch gerne auf Instagram, damit ich eure schönen Werke nicht übersehe (#lebeliebebacke @lebeliebebacke).

Süße Grüße!

Maxi

2 Comments

  • Karin

    Das nenne ich mal eine niedliche Idee. Die Tatzen werde ich mit meinen Kindern zusammen backen. Danke dir für das Rezept.
    Viele herzliche Grüße
    Karin

    • Das freut mich sehr! Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen.
      Liebe Grüße!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.