Es wird spoooooky. In der nächsten Woche heißt es wieder trick or treat – Süßes, sonst gibt’s Saures. Selbstverständlich gibt es heute etwas Süßes, es wird sogar gleich doppelt süß. Für den kleinen Hunger zwischendurch auf Eurer Halloweenparty oder als Nachtisch auf dem Gruselbuffet – es gibt Cupcakes! Diese kleinen Halloweengeister sehen nicht nur unheimlich süß aus, sondern bestehen aus einer süßen Marshmallowcreme. Abgerundet wird das Ganze durch kleine Schokoküchlein mit knackigen Schokotröpfchen. Eine Kleinigkeit zu Halloween, die schnell gemacht ist, gut vorbereitet werden kann und zum Hingucker auf jedem Buffet wird.
Wer zu Halloween etwas Aufwändigeres präsentieren möchte, kann sich an meinem spooky Halloween-Dripcake aus dem letzten Jahr versuchen.
Zutaten für 12 Schokoküchlein
- 40 g Zartbitterschokolade
- 150 g Butter
- 150 g Zucker
- 2 P. Bourbonvanillezucker
- 3 Eier
- 120 g Mehl
- 30 g Backkakao
- 1/2 TL Zimt
- 1,5 TL Chiliflocken
- 1,5 TL Backpulver
- 6 EL Milch
- 100 g backfeste Zartbitter-Schokotröpfchen
Zubereitung
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Butter, Zucker und Bourbonvanillezucker schaumig rühren. Die Eier einzeln dazugeben und kurz unterrühren. Mehl, Backkakao, Zimt und Chiliflocken mischen, Backpulver hinzusieben und, zusammen mit der Milch und der flüssigen Schokolade, zum Zucker-Fett-Gemisch hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Zuletzt die Schokotröpfchen unterheben. Den Teig gleichmäßig auf 12 Muffinförmchen aufteilen.
Backzeit
20 – 22 Minuten, Stäbchenprobe machen
Zutaten für das Marshmallowtopping
- 4 Eiweiß
- 200 g Zucker
- 1 TL selbstgemachter Vanillezucker oder 1 P. Vanillinzucker
- 2 TL Zitronensaft
Zubereitung
Alle Zutaten in eine Glas- oder Metallschüssel geben. Die Schüssel auf einen Topf mit etwas kochendem Wasser stellen. Das Wasser soll die Schüssel nicht berühren. Nun die Zutaten auf ca. 60 Grad unter Rühren erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die lauwarme Masse mit einem Mixer aufschlagen, bis diese fest und abgekühlt ist. Wenn Ihr den Mixer aus der Baisermasse nehmt, sollten sich Spitzen ziehen (wie die Spitzen der kleinen Geister). Nun könnt Ihr die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und die Cupcakes dekorieren.
Süße Grüße,
Maxi