Happy Halloween Ihr Lieben! Heute Abend wird es gruselig, denn es werden wieder viele unheimliche Kreaturen unterwegs sein. Ich werde als Halloweenmuffel meinen Abend ganz entspannt verbringen. Am Wochenende habe ich bereits einen Beitrag zum schaurigsten Fest des Jahres geleistet und unsere Freunde mit einer Halloweentorte überrascht. Da Halloween perfekt für jegliche Art von Tortendeko ist, die schleimartig herunterläuft, war die Wahl recht einfach und ist auf einen Dripcake gefallen! Gedrippt wurde in giftgrün. Beim Einkaufen sind mir diese tollen Augen begegnet. Was meint Ihr? Perfekt zu Halloween, oder?
Als Kuchen habe ich einen Nusskuchen gewählt, in verschiedenen Farben eingefärbt und mit einer Pistaziencreme gefüllt.
Zutaten für einen Nusswunderkuchen (15 cm Durchmesser, ca. 4-5 cm hoch)
Für das Rezept werden 2 Kuchen benötigt, eingefärbt in unterschiedlichen Farben!
- 80 g Zucker
- 1 TL selbstgemachter Vanillezucker
- 2 Eier
- 45 ml Öl
- 70 Milch
- 60 g Mehl
- 45 g gemahlene Haselnüsse
- 1 TL Backpulver
- Lebensmittelfarben lila und orange
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Backform mit Backpapier auslegen. Die Seiten nicht fetten.
Zuerst Zucker, Vanillezucker und Eier aufschlagen, bis eine helle luftige Masse entstanden ist, bestenfalls ca. 15 Minuten. Lebensmittelfarbe hinzugeben. Währenddessen die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Öl rösten, etwas abkühlen lassen, mit dem Mehl vermischen und Backpulver hinzusieben.
Erst das Öl, dann die Milch zur aufgeschlagenen Masse hinzugeben und kurz und langsam weiterrühren. Die Mehl-Nuss-Mischung wird zuletzt mit einem Kochlöffel vorsichtig untergehoben. Den Teig in die Backform geben und glatt streichen.
Backzeit
Ca. 35 Minuten, mit Isoliermethode zum gleichmäßigen Backen verlängert sich die Backzeit um 15 bis 25 Minuten, daher unbedingt eine Stäbchenprobe machen und den Kuchen zum Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken, sollte er zu dunkel werden.
Aus den erkalteten Kuchen jeweils 2 gleichdicke Böden schneiden. Einen Tortenring um einen lilafarbenen Boden stellen. Nun die Creme zubereiten:
Zutaten für die Pistaziencreme
- 75 g gehackte Pistazien, geröstet und gesalzen (ohne Schale)
- 250 g Mascarpone
- 200 g Pistazienbrotaufstrich (z.B. sanfte Pistazie von REWE)
- 50 g Frischkäse
- 1 EL Haselnusslikör
- 2 P. Gelatinefix
- 100 ml Sahne
- 1 P. Sahnefest
- Lebensmittelfarbe grün
zum Tränken:
- 2 EL Haselnusslikör, o.ä.
- 1 EL Karamellsirup
- 5 Tropfen Bittermandelöl
- 5 EL Wasser
Zubereitung
Sahne mit Sahnefest steif schlagen und kühl stellen.
Pistazien hacken. Mascarpone, Pistazienbrotaufstrich, Frischkäse, Haselnusslikör und grüne Lebensmittelfarbe glatt rühren. Pistazien und Gelatinefix hinzugeben und kräftig verrühren. Die Sahne unterheben und die Creme sofort weiterverarbeiten.
Den vom Tortenring eingefassten lilafarbenen Boden tränken und mit 1/3 der Creme bestreichen. Mit einem orangefarbenen Boden bedecken. Mit den weiteren Böden ebenso verfahren. Torte über mehrere Stunden, am besten über Nacht, kühl stellen.
Am nächsten Tag die Torte mit Ganache einstreichen. Hierzu weiße Ganache zubereiten, 2 x ca. 3 EL abnehmen und orange bzw. lila einfärben. Die Torte zunächst mit der weißen Ganache einstreichen. Die letzte Schicht besteht aus der orangefarbenen und der lilafarbenen Ganache. Mit einer Teigkarte, die im rechten Winkel an die Torte angesetzt wird, abziehen. Den Kuchen einige Zeit kühl stellen, dann den Drip vorbereiten:
Zutaten
- 50 g Sahne
- 125 g weiße Schokolade
Zubereitung
Sahne erhitzen, Schokolade zerbrechen und in die Sahne geben. Wenn die Schokolade sich aufgelöst hat, grüne Lebensmittelfarbe hinzugeben und kräftig rühren.
Den Drip auf den Kuchen auftragen und dekorieren.
Ich wünsche Euch ein schönes Halloween! Schaurige Grüße,
Maxi
2 Comments
WOW! Was für ne Torte! Tolle Idee…
Vielen Dank 🙂