{Beitrag enthält Werbung für Rosie Rose} Knuspriger schwarzer Mürbeteig, Pflaumen mit einer feinen Vanille- und Rumnote, cremig weiße Schokolade… Na, was haltet ihr davon? Klingt das nicht nach einer tollen Kombi? All diese leckeren Dinge stecken nämlich zufällig in meiner Tarte. Da Halloween vor der Tür steht, habe ich mein neuestes Rezept dazu noch in ein passendes Outfit gesteckt. Der Mürbeteig ist mit schwarzem Kakao gefärbt. Diesen liebe ich, denn er lässt den Mürbeteig etwas nach Oreo-Keks schmecken. Alternativ dazu lässt sich schwarze Lebensmittelfarbe oder Backkakao verwenden. Die weiße Schokocreme ist lila getönt. Das Halloweendesign wird vollendet durch die kleinen Marshmallowgeister und die essbaren Kornblumenblüten, als Halloween-Mix von Rosie Rose in schwarz und weiß. Am Ende des Rezeptes habe ich noch einen Rabattcode für euch!
So, nun aber erstmal zum Rezept:
Zutaten für den Schoko-Mürbeteig (24 cm Durchmesser)
- 60 g Zucker
- 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
- 80 g kalte Butter
- 10 g (ca. 1,5 TL) schwarzer Backkakao*
- 175 g Mehl
- 30 g gemahlene Walnüsse
- 1 Prise Salz
- 1 Ei Gr. M
außerdem:
- 50 g weiße Schokolade
Zubereitung
Eine Tarteform oder eine Springform fetten. Walnüsse mahlen, beiseite stellen.
Zucker, Vanillezucker und kalte Butter etwas mit den Fingern verkneten. Backkakao, Mehl, gemahlene Walnüsse und eine Prise Salz dazugeben. Ein Ei aufschlagen und ebenfalls dazugeben. Alle Zutaten kurz mit den Fingern verkneten, bis sie vermischt sind. Anschließend den Teig ausrollen, in die Form geben, einen 2 – 3 cm hohen Rand formen und entweder 30 Minuten in den Gefrierschrank stellen oder 1 Stunde in den Kühlschrank.
Währenddessen den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Nun wird der Teig “blindgebacken”: Zunächst den Boden ein paar Mal mit einer Gabel einstechen, dann mit Backpapier belegen, auf das Backpapier Hülsenfrüchte geben. Die weiße Schokolade wird erst nach dem Abkühlen des Mürbeteiges benötigt.
Backzeit
Insgesamt 25 Minuten. Nach 10 Minuten das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und weitere 15 Minuten backen lassen. Nach dem Backen den Mürbeteig auskühlen lassen.
50 g Schokolade hacken, über dem Wasserbad schmelzen und den Boden des Mürbeteiges damit einstreichen. Für ca. 15 Minuten kühlstellen.
Zutaten für die Pflaumenschicht
- 275 g Pflaumen (aus dem Glas, Abtropfgewicht)
- Mark einer Vanilleschote
- 20 g Butter
- 20 g brauner Zucker
- 1 EL Rum
- 1,5 TL Speisestärke
- 1 EL Rum
Zubereitung
Die Plaumenschicht kann zubereitet werden, während der Mürbeteig backt. Die Pflaumen abtropfen lassen und jede Pflaumenhälfte vierteln.
Butter und brauner Zucker werden in einem Topf erhitzt und aufgelöst. Die Pflaumen, das Mark einer Vanilleschote und 1 EL Rum hinzugeben und ca. 7 Minuten einkochen lassen. 1 EL Rum und 1,5 TL Speisestärke glattrühren und zum Binden hinzugeben. Die Masse dickt an. Etwas abkühlen lassen und auf dem Mürbeteig verteilen.
Zutaten für die weiße Schokoladenfüllung
- 250 g weiße Schokolade
- 140 g Crème fraîche
- 80 g Butter
- neon lilafarbene Lebensmittelfarbe
Zubereitung
Die Schokolade klein hacken, beiseite stellen.
Die Crème fraîche und Butter erhitzen. Den Topf vom Herd ziehen und die weiße Schokolade hinzugeben. Ca. 5 – 7 Minuten stehen lassen. Dann rühren, bis die Schokolade sich aufgelöst hat, dabei die Lebensmittelfarbe hinzugeben. Die Masse darf auf keinen Fall zu heiß werden, da sich sonst das Fett absetzt. Die Schokoladenmischung auf die Pflaumen gießen. Je nach Höhe eurer Form bleibt etwas Schokolade übrig. Die Tarte wird nun ein paar Stunden gekühlt, damit die Schokolade schnittfest wird.
Zutaten für die Marshmallowcreme
- 1 Eiweiß
- 50 g Zucker
- 1/2 Pck. Vanillinzucker
- 1 Spitzer Zitronensaft
- 1 Prise Salz
Zubereitung
Alle Zutaten in eine Glas- oder Metallschüssel geben. Die Schüssel auf einen Topf mit etwas kochendem Wasser stellen. Die Schüssel soll das Wasser nicht berühren. Nun die Zutaten auf ca. 60 Grad unter Rühren erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Das funktioniert auch ohne Thermometer. Ihr müsst nur aufpassen, dass das Eiweiß nicht zu heiß wird und stockt. Die lauwarme Masse mit einem Mixer aufschlagen, bis diese fest und abgekühlt ist. Wenn ihr den Mixer aus der Masse nehmt, sollten sich Spitzen ziehen. Nun könnt ihr die fertige Marshmallowcreme in einen Spritzbeutel* mit Lochtülle füllen und kleine Geister auf die Tarte aufspritzen. Die Geister werden mit kleinen Zuckeraugen dekoriert. Für die Tarte habe ich außerdem essbare Kornblumenblüten von Rosie Rose genutzt. Diese erhaltet ihr aktuell als Halloween-Mix.
Rabattcode
Rosie Rose hat neben dem tollen Halloween-Mix (den ihr übrigens auch prima als Silvesterdeko nutzen könnt) noch weitere essbare Kornblumenblüten in tollen Farben im Sortiment. Mit dem Code RRMaxi15 erhaltet ihr bis Ende Oktober 15 % Rabatt auf die Kornblumenblüten! Hier gelangt ihr zum Onlineshop.
Süße Grüße,
Maxi