Gebackener Milchreis mit Kirschen – Valentines Edition

Milchreis – einer DER Klassiker meiner Kindheit! Milchreis lässt mich auch heute noch in Erinnerungen schwelgen. Wie oft saß ich als Kind mit einer Schale Milchreis mit Zucker und Zimt unter einer warmen Decke bei meiner Oma auf der Couch… Das stürmische, nasse Wetter, das gerade draußen herrscht, lädt geradezu zu einer großen Portion Milchreis ein. Ob als Hauptmahlzeit, als Dessert oder zwischendurch, Milchreis geht immer. Und im Hotel am Frühstücksbuffet komme ich selbst nach einem ausgiebigen Frühstück an einem kleinen bisschen Milchreis nicht vorbei.

Neben meiner Oma gab es da noch meine Uroma, die mich mit Milchreis verwöhnt hat. Sie hat dabei auf eine ganz besondere Variante zurückgegriffen und genau dieses Rezept möchte ich heute mit Euch teilen: gebackener Milchreis! Milchreis ist lecker, aber gebackener Milchreis ist schon ein kleines Highlight! Goldbraun aus dem Backofen. Ob warm oder kalt, mit Kirschen, mit Zimt – gebackener Milchreis ist einfach ein Träumchen! Ich mag meinen gebackenen Reis am liebsten pur, ohne Früchte und Gewürze, und lauwarm. Da im Moment alles rosarot ist, bekommt ihr den gebackenen Reis in der Valentines Edition mit Kirschen und rosa eingefärbt. Vielleicht ist euer Herzensmensch ein Milchreisfan, den ihr damit überraschen könnt!

Zutaten für eine Auflaufform (Durchmesser ca. 25 cm, Höhe ca. 4 cm)

  • 250 g Milchreis
  • 1 Liter Milch
  • 90 – 110 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • rosafarbene Lebensmittelfarbe

außerdem:

  • 3 Eier
  • 150 – 190 g Schattenmorellen (Abtropfgewicht)
  • 1 geh. EL Kirschmarmelade
  • Zimt nach Geschmack

Zubereitung

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Eine Auflaufform fetten.

Milch, Zucker und Salz zum Kochen bringen. Den Milchreis hinzugeben und etwa 30 Minuten auf niedriger Temperatur köcheln lassen, regelmäßig umrühren. Wer möchte, kann den Reis nun rosa einfärben. Den fertigen Milchreis etwas abkühlen lassen. Anschließend die Eier einrühren, bei Bedarf noch etwas nachsüßen. Die Kirschen mit der Marmelade und dem Zimt mischen. Zuerst eine dünne Schicht Milchreis auf den Boden der Form geben, die Kirschen darauf verteilen und mit dem verbleibenden Milchreis bedecken. 

Backzeit

Ca. 40 Minuten. Der Reis ist fertig, wenn er goldbraun ist.

Süße Grüße,

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.