{Werbung} Und plötzlich stecken wir mitten im Herbst. Die Bäume leuchten in tollen Rot-und Orangetönen. Die Natur riecht nach feuchtem Laub. Der Herbst ist angekommen. Vielleicht habt Ihr in diesem Jahr schon den einen oder anderen Spaziergang durch die bunte Landschaft hinter Euch. Auch in meiner Küche ist der Herbst mittlerweile eingezogen. Äpfel und Nüsse stehen ganz oben auf der Liste meiner favorisierten Zutaten. Dazu all die tollen Gewürze, die uns schon mal auf die anstehende Adventszeit vorbereiten. Euch erwartet heute eine herbstliche Sahne-Nuss-Torte mit einer Bratapfelmasse und selbstgemachter Karamellsoße! Das Beste: die Torte könnt Ihr ganz einfach mit Hilfe einer Backmischung herstellen.
Es gibt Tage, an welchen es in der Küche schnell gehen muss. Dafür kann es allerlei Gründe geben: Ihr habt keine Zeit, eine aufwändige Torte über mehrere Tage vorzubereiten? Besuch hat sich angekündigt? Eure Torte ist nichts geworden und Ihr benötigt dringend eine gelingsichere Alternative? Vielleicht seid Ihr auch ein Backanfänger und wollt Eure Freunde und Familie mit einer tollen Torte überraschen. Dr. Oetker kann Euch aushelfen. Neu im Sortiment findet Ihr nämlich Backmischungen für 3 verschiedene Naked Cakes in den Geschmacksrichtungen Schoko, Joghurt und Nuss. Naked Cakes sind für mich immer ein kleines Highlight auf der Kaffeetafel! Die einzelnen Schichten sind gut zu erkennen. Der Blick auf die lockeren Böden und die Creme lässt das Geschmackserlebnis schon erahnen!
Ich stelle Euch heute den Naked Cake von Dr. Oetker in der Geschmacksrichtung Nuss vor: eine kleine Sahnetorte, besonders cremig und nussig und somit perfekt für den Herbst und natürlich auch alle anderen Tage des Jahres. Dazu ist er wirklich einfach zuzubereiten. Für den Rührteig werden nur 3 zusätzliche Zutaten benötigt, die Ihr in der Regel im Haus haben werdet. Eine praktische Backform mit einem Durchmesser von 18 cm ist in dem Paket bereits enthalten. Die Sahne-Nuss-Füllung ist mit der beiliegenden Mischung ebenfalls schnell hergestellt. Karamellsoße und die Bratapfelmasse sind selbstgemacht. Diese könnt Ihr optional verwenden und am besten am Vortag zubereiten. Ebenso lässt sich der Kuchen schon wunderbar am Vortag backen.
Zutaten für den Rührteig (18 cm Durchmesser, 5 cm hoch)
- 1 Backmischung Dr. Oetker Naked Cake Nuss
- 100 g Butter oder Margarine, Zimmertemperatur
- 2 Eier, Gr. m
- 25 ml Milch
Zubereitung
Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Backform, welche der Packung beiliegt, nach Anleitung aufstellen und auf ein Backblech oder-rost stellen.
Die Backmischung, zusammen mit den Eiern, der Butter / Margarine und der Milch in eine Rührschüssel geben und zunächst auf niedrigster Stufe kurz verrühren. Anschließend weitere 3 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten, seidig glänzenden Teig verrühren. Den Teig in die Backform geben, glattstreichen und backen.
Backzeit
35 – 40 Minuten
Den Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter 10 Minuten abkühlen lassen. Anschließend den Papierring entfernen. Dieser lässt sich einfach abziehen, ohne den Kuchen vorher mit einem Messer gelöst zu haben. Der Kuchen muss nun weitere 2 Std. auskühlen und wird anschließend in 3 gleichdicke Böden geschnitten.
Zutaten für die Karamellsoße (alternativ fertige Soße verwenden)
- 100 g Zucker
- 25 ml Wasser
- 25 g Butter
- 90 g Sahne
Zubereitung
Zucker und Wasser in einen hohen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Sahne erwärmen. Der Zucker löst sich auf und beginnt zu karamellisieren. Sobald die Farbe honiggold ist, die Butter hinzugeben und schmelzen. Danach die heiße Sahne hinzugeben und verrühren. Achtung: die Masse schäumt sowohl bei Zugabe der Butter als auch der Sahne!
Zutaten für die Bratapfelmasse
- 1,5 Äpfel (groß; z.B. Boskop)
- 27 g Butter
- ca. 30 g Zucker
- 55 g Rosinen
- 1 gestr. TL Zimt
- 1 – 2 Msp. Nelke
- 1/2 TL Kardamom
Zubereitung
Die Äpfel in Würfel schneiden. Butter und Zucker in einen Topf geben und langsam erhitzen. Äpfel, Rosinen und Gewürze hinzugeben und ca. 10 Minuten abgedeckt köcheln lassen. Anschließend die Äpfel mit einem Löffel vorsichtig etwas zerdrücken und die Apfelmasse abkühlen lassen.
Zutaten für die Sahne-Nuss-Creme
- 100 ml Milch
- 400 g kalte Schlagsahne
- Mischung für den Belag
Zubereitung
Sahne und Milch in eine Rührschüssel geben. Die Mischung für den Belag hinzufügen und zunächst auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe steif schlagen.
Der Naked Cake wird nun wie folgt aufgebaut: der untere Boden wird mit etwas Karamellsoße bestrichen, dabei ca. 1,5 cm Abstand zum Rand halten. Nun wird 1/3 der Sahne-Nuss-Creme, ebenfalls mit etwas Abstand zum Rand, auf dem Boden verteilt. Für eine schönere Optik, die Sahnecreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und zunächst einen äußeren Ring aus Tupfen aufspritzen, dann die Mitte mit Sahnetupfen ausfüllen. Die Hälfte der Bratapfelmasse auf der Sahnecreme verteilen und mit dem 2. Boden bedecken. Dieser wird ebenfalls wieder mit Karamellsoße bestrichen und mit Sahnetupfen und der Bratapfelmasse bedeckt. Der 3. Boden wird auf der Schnittfläche mit Karamell bestrichen, auf die Füllung gelegt und mit der verbleibenden Sahnecreme dekoriert.
Fertig ist Euer Naked Cake! Ihr müsst Ihn nur noch mindestens 2 Std. kühlstellen und könnt Ihn dann mit Euren Freunden und der Familie genießen. Ein paar geröstete Mandelblättchen, etwas Karamellsoße und ein Bratapfel zaubern aus Eurem Naked Cake im Nu eine schöne Herbsttorte. Ein Rezept für Bratäpfel findet Ihr hier.
Die Backmischung konnte mich in jeder Form überzeugen. Die Böden sind wunderbar weich, die Creme schön sahnig, nicht zu süß, mit einer angenehmen Haselnussnote.
Süße Grüße,
Maxi
6 Comments
Ich habe die Schoko-Torte ausprobiert. Die kann ich nur empfehlen!!
Schoko habe ich auch zu Hause. Die wird auf jeden Fall noch ausprobiert.
Liebe Maxi,
ich habe Deine Torte ausprobiert. Sie schmeckt toll. Mit der Backmischung bin ich gut klargekommen.
Grüße an Dich!
Nadine
Dankeschön fürs Ausprobieren, liebe Nadine!
Wow, was eine schöne Herbsttorte! Mein Mann mag gerne Sahne-Nuss. Werde ich ausprobieren.
Viele Grüße! Martina
Hallo Martina,
dann wird Dein Mann die Torte bestimmt lieben 😉
Liebe Grüße,
Maxi