Pie Pops “Valentine Edition” – kleine Kuchen am Stiel mit Herz

So langsam nähert sich der Valentinstag. Heute gibt es für die Last-Minute-Bäcker unter Euch ein weiteres Rezept für Verliebte. Natürlich könnt Ihr diese herzlichen Pie Pops nicht nur zum Valentinstag backen, sondern zu Geburtstagen, zum Jahrestag, etc. Da Ihr die Form beliebig wählen und verändern könnt, eignen sie sich eigentlich immer, wenn man eine besondere süße Kleinigkeit auf den Tisch bringen möchte. Mürbeteig, mit etwas Zitrone aromatisiert, gefüllt mit fruchtiger Himbeermarmelade, zum praktischen Wegknabbern am Stiel.

Zutaten für die Pie Pops (Anzahl variiert je nach Größe!)

  • 160 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 240 g Mehl
  • 1 kleines Ei
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb von 1/2 Zitrone

außerdem:

  • Himbeermarmelade
  • Cake Pops Stiele
  • 1 Eigelb
  • etwas Milch
  • 1 Eiweiß

Zubereitung

Die Butter kurz mit dem Zucker verkneten. Mehl, ein Ei, Salz und den Abrieb einer halben Zitrone hinzugeben und mit den Fingern vorsichtig zu Streuseln verkneten. Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Sollte der Teig noch etwas klebrig sein, gibt sich das nach dem Kühlen noch etwas.

Während der Teig im Kühlschrank ruht, den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Auf etwas Mehl den Teig mit einem Nudelholz ca. 0,3 cm dick ausrollen und Herzen in gleicher Größe ausstechen. Aus der Hälfte der ausgestochenen Herzen ein kleines Herz ausstechen. Diese Herzen bilden später die Abdeckung.

In die Mitte der Herzen ohne Ausstanzung ein wenig Marmelade geben – nicht zu viel, da die Marmelade sonst beim Backen aus den Pie Pops läuft. Die Stiele mittig einlegen. Die Deckel von der Rückseite mit etwas Eiweiß bestreichen, auf die Marmeladenherzen legen und die Ränder vorsichtig mit einer Gabel rundherum festdrücken. Das Eiweiß dient als Klebstoff, damit die Herzen zusammenbleiben. Hiermit könnt Ihr auch die kleinen ausgestochenen Miniherzen auf den Pie Pops befestigen.

Die fertigen Herzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Das Eigelb mit einem Schuss Milch mischen und die Herzen damit vor dem Backen bestreichen.

Backzeit

ca. 12 Minuten

Süße Grüße,

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.