O´zapft is. Das größte Volksfest der Welt ist bereits in vollem Gange. München befindet sich, wie in jedem Jahr, im Ausnahmezustand. Menschen in Lederhosen und tollen Dirndln schunkeln und tanzen. Aber nicht nur in München wird das Oktoberfest gefeiert. In vielen Städten Deutschlands könnt Ihr bereits an kleineren Oktoberfesten teilnehmen. Auf dem Oktoberfest in München war ich noch nicht, aber man muss ja schließlich auch nicht alles erlebt haben 😉 Dafür liebe ich Brezel, Lebkuchenherzen und all die süßen Leckereien auf der Kirmes umso mehr. Für alle, die vielleicht mit Freunden einen bayrischen Abend organisiert haben und natürlich auch die, die Süßkram genauso lieben wie ich, habe ich etwas ganz Feines: Oktoberfestcupcakes mit gebrannten Mandeln. Nett verpackt in tollen Förmchen, zaubern sie Euch ein wenig Oktoberfestfeeling auf den Teller.
Zunächst beginnen wir mit der Zubereitung der gebrannten Mandeln. Die Mandeln schmecken tatsächlich so wie Kirmesmandeln. Ich bereite sie gerne am Vortag zu. Passt aber gut darauf auf, ganz besonders, wenn Ihr Männer im Haus habt. Erfahrungsgemäß halbiert sich die Menge gerne bis zum nächsten Tag.
Zutaten für die gebrannten Mandeln
- 100 ml Wasser
- 180 g Zucker
- 1 P. Bourbonvanillezucker
- 1/2 TL Zimt
- 200 g Mandeln, ungeschält
Zubereitung
Wasser mit Zucker und Zimt in einer großen Pfanne aufkochen lassen. Die Mandeln hinzugeben und auf hoher Temperatur unter Rühren weiterkochen lassen. Die Masse dickt dabei ein. So lange kochen, bis die Mandeln mit dem Zucker trocken werden. Nun die Temperatur auf die mittlere Stufe senken und weiterrühren. Der Zucker schmilzt nun wieder etwas und die Mandeln karamellisieren. Die heißen gebrannten Mandeln auf Backpapier geben und mit einer Gabel etwas auseinanderziehen, abkühlen lassen.
Zutaten für 12 Mandelküchlein
- 150 g Butter
- 140 g Zucker
- 3 Eier
- 90 g Mehl
- 60 g gemahlene Mandeln
- 1/2 TL Zimt
- 1,5 TL Backpulver
- 30 ml Milch
außerdem:
- 100 g gebrannte Mandeln
Zubereitung
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die gemahlenen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Sie sollen nur eine leichte Bräunung erhalten.
Butter und Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln hinzugeben, kurz und kräftig unterrühren. Das Backpulver ins Mehl sieben, zusammen mit den gemahlenen Mandeln, dem Zimt und der Milch zu den anderen Zutaten hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. 100 g gebrannte Mandeln grob hacken und unter den Teig heben. Den Teig auf 12 Muffinförmchen aufteilen.
Backzeit
18 – 19 Minuten
Zutaten für das Frosting
- 50 g weiße Schokolade
- 250 g Mascarpone
- 60 g gebrannte Mandeln, alternativ 30 g gemahlene Mandeln
- 1/2 – 3/4 TL Zimt
- 15 Tropfen Bittermandelaroma
- 300 ml Sahne
- 1 P. Sahnefest
Zubereitung
Zunächst die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Beiseite stellen, damit sie abkühlen kann. Zur weiteren Verarbeitung darf sie maximal noch lauwarm sein. Jetzt habt Ihr zwei Möglichkeiten: wenn ihr einen Universalzerkleinerer besitzt, dann könnt Ihr 60 g gebrannte Mandeln fein mahlen und sieben. Es verbleiben ca. 30 g Pulver. Wenn Ihr keinen Universalzerkleinerer besitzt: röstet 30 g gemahlene Mandeln in einer Pfanne ohne Fett etwas an.
Die Mandeln, für welche Alternative Ihr Euch auch entschieden habt, werden zusammen mit Mascarpone, der weißen Schokolade, Zimt und Bittermandelöl kurz glattgerührt. Sollte die Creme noch zu fest sein, bereits jetzt etwas Sahne hinzugeben, damit eine glatte Creme entsteht. Nun die restliche Sahne hinzugeben und, zusammen mit Sahnefest, zu einer Creme aufschlagen. Nicht zu lange schlagen, damit die Sahne nicht zu Butter wird.
Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Küchlein dressieren. Dekoriert wird mit gebrannten Mandeln und Minibrezeln. Eine gute Nachricht für die Männer im Haushalt: die Mandeln, die jetzt noch übrig sind, könnt Ihr verspeisen 😉
Süße Grüße,
Maxi