Havreflarn – schwedische Haferkekse #makethekeksgreatagain

Plätzchen oder Kekse – mich begleiten sie fast täglich in meinem Leben: ein Keks zum Kaffee im Café oder beim Friseur, ein Keks auf der Arbeit als kleine Nervennahrung, am Abend auf der Couch, als Proviant auf langen Autofahrten. Kekse gehören zum Alltag dazu, ein beiläufiger Begleiter, aber meine Aufmerksamkeit konnten sie bisher nicht auf sich ziehen. Ich backe, abgesehen von der Weihnachtszeit, keine Kekse. Warum eigentlich?

Diese Frage kam vor ein paar Wochen in einer größeren Runde auf. Eine gute Frage, mit der ich mich einmal auseinander gesetzt habe. Natürlich kann man einen Keks nicht mit einer Torte vergleichen. Eine Torte ist Design, sie ist ausgefallen, spiegelt Herzblut wieder. Ein Keks ist irgendwie doch nur ein Keks. Selbstgebacken, oft nicht sonderlich schön und vor allem schwer ins rechte Licht zu rücken.

Das soll sich zukünftig ändern. Ich backe Kekse für Euch! Ob Klassiker oder Cookies, einfach oder ausgefallen – let´s make the Keks great again! Den Beginn macht heute Havreflarn – ein Haferkeks, der Euch sicherlich bekannt vorkommt. Nach einem original schwedischen Rezept gebacken.

Zutaten für ca. 33 Kekse

  • 100 g Margarine
  • 115 g Haferflocken (zart)
  • 135 g Zucker
  • 1 Ei
  • 25 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver

außerdem:

  • Schokolade (optional)

Zubereitung

Den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Margarine schmelzen und mit den Haferflocken vermischen. Das Ei mit dem Zucker schaumig rühren, Haferflockenmischung hinzugeben. Mehl und Backpulver in die restlichen Zutaten sieben und alles gut vermischen.

Mit einem Esslöffel 9 kleine Teighäufchen auf das Backpapier setzen. Pro Keks habe ich ca. 10 g Teig verwendet, das entspricht etwa 1/2 EL.

Backzeit

Ca. 12 – 13 Minuten. Fertig sind die Haferkekse, wenn sich der Rand bräunlich färbt. Zum Ende der Backzeit geschieht dies recht schnell, daher beim ersten Blech die Kekse im Auge behalten.

Nach dem Backen die Haferkekse kurz auf dem Backblech auskühlen lassen, dann vorsichtig mit einem Tortenheber anheben und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Gelagert in einer Blechdose bleiben die Kekse frisch und knackig. Zumindest die nächsten 4 Tage. Da es sich hierbei um unsere liebsten Bürokekse handelt, haben sie noch nicht länger überlebt. Wer mag, kann natürlich etwas Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und 2 Kekse damit zusammensetzen.

Süße Grüße,

Maxi

 

2 Comments

  • Anne

    Ich habe eine Frage zu deinen havreflarn. Kann man diese auch mit vollkornmehr backen? Ich habe hier leider jemanden Zuhause, der seit kurzem kein Weizen essen darf. Aber er liebt diese Kekse.

    Gruß Anne

    • Hallo Anne,
      ich habe mit Vollkornmehl, außer bei Brot, nicht all zu viel Erfahrung. Da in den Keksen nicht viel Mehl ist, würde ich es einfach mal ausprobieren. Normalerweise sagt man ja, Vollkornmehl benötigt etwas mehr Flüssigkeit. Ich würde den Teig zubereiten und ein paar Kekse zur Probe backen. Zur Not kannst Du dann dem restlichen Teig noch ein ganz wenig Milch dazugeben.
      Viele Grüße!
      Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.