französische Clafoutis mit Erdbeeren und Rhabarber

Das lange Pfingstwochenende eignet sich nicht nur, die schöne Sonne zu genießen und mit Freunden zu grillen, sondern auch zum Backen. Da ich meine Zeit im Sommer am liebsten draußen verbringe, gibt es heute ein schnelles Blitzrezept von mir. Habt Ihr schon mal eine Clafoutis gegessen? Clafoutis ist eine Mischung zwischen Kuchen, Auflauf und Pfannkuchen und wird traditionell mit dunklen Kirschen zubereitet. Mir ist aufgefallen, dass diese leckere französische Süßspeise in meinem Freundeskreis gänzlich unbekannt ist. Das musste geändert werden… und zwar schnell. Schnell gemacht ist auch die Clafoutis. Sie kommt mit wenigen Zutaten ohne großen Aufwand aus. Da die Obstsorten variieren können, eignet sich das Rezept auch für spontanen Besuch. Also: Anrühren, ab in den Ofen damit und zurück in die Sonne.

Um meinem guten Vorsatz nachzukommen, die Rhabarbersaison in diesem Jahr so richtig zu nutzen, gibt es meine Clafoutis mit dem Dreamteam Erdbeeren und Rhabarber. Genau so schnell wie sie gebacken war, wurde sie anschließend aufgegessen. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist.

Zutaten (für eine Clafoutis mit ca. 23 cm Durchmesser)

  • 125 g Mehl
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml Milch

außerdem:

  • 100 g Rhabarber
  • 125 g Erdbeeren

Zubereitung

Backofen auf 175° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Die Erdbeeren und den Rhabarber waschen und in ca. 1,5 cm große Stücke schneiden. Auf dem Boden einer gefetteten Tarteform verteilen. Die Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und ebenfalls in die Tarteform gießen, sodass Erdbeeren und Rhabarber bedeckt sind.

Backzeit

45 – 50 Minuten

Nach dem Backen die Clafoutis mit etwas Zucker bestreuen.

Süße Grüße,

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.