Key Lime Pies


Key Lime Pie – alleine dieser Name erinnert an Urlaub, türkisfarbenes Meer, weißen Sandstrand, ein paar Palmen und spektakuläre Sonnenuntergänge. Mehr Urlaubsfeeling geht schon fast gar nicht. Vielleicht liegt es auch an dem Roadtrip durch Florida, den ich in jüngeren Jahren mal gemacht habe. Auf dieser unbeschreiblichen Reise habe ich Key Lime Pie erstmalig auf den Florida Keys gegessen, auf welchen das amerikanische Dessert auch tatsächlich seinen Ursprung hat. Seit 2006 handelt es sich sogar um den offiziellen Staatskuchen Floridas.

Eine Key Lime Pie ist easy hergestellt aus nur wenigen Zutaten. Das originale Rezept wird natürlich mit echten Limetten von den Florida Keys, den Key Limes, hergestellt, die dem Kuchen seinen Namen gegeben haben. Durch den säuerlichen Geschmack schmeckt die Pie gar nicht so mächtig, wie man zunächst bei einem Blick auf die Zutaten denken mag. Ich esse die Pie am liebsten eiskalt, schließe die Augen und spüre das Lebensgefühl des Sunshine States. Darf ich Euch mitnehmen?

Zutaten für 4 kleine Pies (12 cm Durchmesser oder 1 Pie mit 24 cm Durchmesser)

für den Boden:

  • 200 g Vollkornbutterkekse
  • 150 g Butter

für die Füllung:

  • 4 Eigelb
  • 400 ml gesüßte Kondensmilch
  • 150 ml Limettensaft

außerdem:

  • 1 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Zucker

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit Hilfe eines Nudelholzes zerkleinern. Die Butter auflösen, mit den Keksen verkneten und in die gefetteten Förmchen drücken.

Für die Füllung die Eigelbe, die Kondensmilch und den Limettensaft mit einem Schneebesen vorsichtig verrühren, damit möglichst wenig Luft in die Füllung kommt. Nun die Förmchen damit befüllen und einige Male feste auf die Arbeitsplatte klopfen, damit vorhandene Luftbläschen an die Oberfläche steigen. Diese mit einem Zahnstocher zerstechen.

Backzeit

18 – 20 Minuten. Bei den kleinen Förmchen reichen 18 Minuten aus.

Wer möchte, kann die Pies mit einer Baisermasse verzieren. Hierfür ein Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen. Dabei 30 g Zucker einrieseln lassen  und weiter schlagen, bis eine feste Baisercreme entstanden ist. Diese in einen Spritzbeutel füllen und die Pies damit dekorieren. Den Grill des Backofen auf 225°C vorheizen und die Pies nacheinander in das obere Drittel stellen. Da die Baisermasse sehr schnell bräunt, bitte unbedingt dabei bleiben und die Törtchen beobachten!

Sonnige Grüße,

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.