Münsterländer Struwen – westfälische Tradition zu Karfreitag

Struwen 2.0 Bereits im letzten Jahr habe ich Euch die westfälische Karfreitags-Tradition vorgestellt: Struwen. Was genau sind Struwen? Hierbei handelt es sich um handflächengroße Hefepfannkuchen mit Rosinen. Die kleinen Küchlein werden in einer Pfanne in Öl ausgebacken. Serviert werden die Struwen mit Zimt und Zucker bestreut oder mit Apfelmus als Beigabe.

Struwen sind nicht nur leckere Pfannküchlein, sondern dahinter steckt eine sehr alte Tradition, die besonders im Münsterland weit verbreitet ist: sie werden in der Regel nur am Karfreitag gebacken. Ein Karfreitag im Münsterland ohne Struwen ist, besonders für die ältere Generation, unvorstellbar. Es handelt sich übrigens hierbei um eine Fastenspeise. Der Fastengedanke sieht nämlich für den Karfreitag ein günstiges und einfaches Essen vor. 

 Ich werde mich nun in die Küche begeben. Wer backt mit mir? Hier gibt es das Rezept für Euch: 

Zutaten für ca. 25 Struwen

  • 375 ml Milch
  • 60 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Mehl
  • ½ TL Salz
  • 4 Eier
  • ca. 150 g Rosinen

Zubereitung

Hefe und Zucker in lauwarmer Milch auflösen. Mit etwas Mehl bestreuen und an einem warmen Ort ca. 10 Minuten ruhen lassen. Das Hefegemisch sollte nun etwas geschäumt haben.

Mehl und Salz mischen, Eier und die Hefemilch hinzugeben und gut durchkneten, bis ein dickflüssiger Teig entstanden ist. Zuletzt die Rosinen unterrühren. Die Schüssel mit Küchenfolie abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Da sich das Volumen mindestens verdoppelt, unbedingt eine ausreichend große Schüssel benutzen. 

Reichlich Öl in eine Pfanne geben, der Boden sollte gut bedeckt sein, und erhitzen. Den Hefeteig mit einem Löffel durchrühren und 1 EL in das heiße Öl geben. Die Struwen sollten handflächengroß sein. Sobald die untere Seite goldbraun ist, die Küchlein wenden. Zum Ausbacken aller weiteren Struwen die Hitze etwas reduzieren (z.B. Stufen 6-7 von 14).

Die fertigen Struwen auf Küchenpapier etwas abtropfen lassen und entweder warm oder kalt servieren.

Für alle, die noch etwas unsicher im Umgang mit Hefe sind, habe ich hier ein paar Tipps!

Ich wünsche Euch einen schönen Karfreitag! Süße Grüße,

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.