Eine tolle Begleiterscheinung des Sommers sind die unzähligen Gelegenheiten zu backen. Wir treffen uns im Sommer besonders oft mit Freunden. Es ist einfach herrlich, zusammen auf der Terrasse oder dem
Balkon zu sitzen, bei einer Eisschokolade oder einem Eiskaffee und den Tag zu genießen. An einem Kuchen kommt mein Besuch dabei selten vorbei.
Zum Kaffee am Sonntagnachmittag mit der Familie gab es einen sommerlichen Dripcake, gefüllt mit einer fruchtigen Orangenbuttercreme. Die Böden sind passend hierzu mit Orangensaft getränkt, was im Ergebnis zu einer tollen saftigen Torte geführt hat, die wir zusammen in der Sonne genießen durften.
Zutaten für einen Zitronen-Poundcake (15 cm Durchmesser, ca. 8 cm hoch)
- 125 g Butter, zimmerwarm
- 175 g Zucker
- 4 kleine Eier
- 50 g Frischkäse
- 175 g Mehl
- ¼ TL Salz
- 2 geh. TL Backpulver
- 1/2 Fläschchen Zitronenaroma
- 1,5 TL abgeriebene Zitronenschale
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer hohen Backform (10 cm) mit Backpapier auslegen. Die Seiten nicht fetten.
Zuerst die zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Eier einzeln hinzugeben und jedes Ei kurz, aber kräftig unterrühren. Der Teig sollte nun hell und luftig aussehen. Frischkäse kurz unterrühren. Mehl
und Salz mischen, Backpulver hineinsieben, zusammen mit Zitronenaroma und der abgeriebenen Zitronenschale zum Zucker-Fett-Gemisch geben und kurz unterrühren, bis alles vermischt ist. Den Teig in die Backform geben und glatt streichen.
Backzeit
45 bis 55 Minuten, mit Isoliermethode zum gleichmäßigen Backen ca. 75 – 80 Minuten. Eine Stäbchenprobe machen und den Kuchen zum Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken, sollte er zu dunkel werden.
Zutaten für die Orangenbuttercreme
- 300 ml frisch gepresster Orangensaft (ca. 2 Orangen)
- 80 g Zucker
- 1 P. Puddingpulver Sahnegeschmack
- 150 g Butter, zimmerwarm
- 2 TL abgeriebene Orangenschale einer Bioorange
- kleine Orangenfilets von 1 Orange
- Lebensmittelfarbe orange
zum Tränken:
- Orangensaft
Zubereitung
Orangen auspressen. Es werden 300 ml Saft benötigt. 6 EL abnehmen und zusammen mit dem Zucker und dem Puddingpulver in einer kleinen Schüssel glatt rühren. Den Saft zum Kochen bringen, das angerührte
Puddingpulver hinzugeben und unter Rühren 5 Minuten köcheln lassen. In eine Schüssel füllen, Frischhaltefolie auf den Orangenpudding legen, damit sich keine Haut bildet, und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit 1 Orange filetieren, die Filets klein schneiden.
Butter und Pudding müssen die gleiche Temperatur haben. Die zimmerwarme Butter und etwas orangefarbene Lebensmittelfarbe kräftig aufschlagen, bis die Butter luftig und hell ist. Den Pudding nun löffelweise hinzugeben und kurz unterrühren. Zum Schluss die klein geschnittenen Orangenfilets unterrühren sowie die abgeriebene Orangenschale.
Den erkalteten Kuchen in 4 gleichdicke Böden teilen. Einen Tortenring um den ersten Boden stellen, diesen tränken und mit 1/3 der Buttercreme bestreichen. Mit den weiteren Böden ebenso verfahren. Torte über
Nacht kühl stellen.
Am nächsten Tag die Torte mit Ganache einstreichen. Hierzu weiße Ganache mit gelber Pastenfarbe einfärben. Den Kuchen einige Zeit kühl stellen, dann den Drip vorbereiten:
Zutaten
- 50 g Sahne
- 125 g weiße Schokolade
Zubereitung
Sahne erhitzen, Schokolade zerbrechen und in die Sahne geben. Wenn die Schokolade sich aufgelöst hat, grüne Lebensmittelfarbe hinzugeben und kräftig rühren.
Den Drip auf den Kuchen auftragen und nach Belieben dekorieren.
Sonnige Grüße Ihr Lieben!
Maxi