Gató de almendra – Mallorquinischer Mandelkuchen

Was war das für ein tolles Sommerwetter am letzten Wochenende. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir es uns im Garten gut gehen lassen. Ein leckeres Stück Kuchen am Nachmittag gehörte selbstverständlich dazu. Passend zum Wetter gab es einen Gató de almendra. Ein ganz feiner Kuchen. Leicht und locker, saftig, mit einer leichten Note von Zitrone und Zimt. Vielleicht kennt Ihr den Kuchen bereits aus Eurem Mallorcaurlaub. Der mallorquinische Mandelkuchen schmeckt nach
Urlaub. Nach einem warmen Nachmittag in einem kleinen einheimischen Café mit Blick auf das kristallklare Wasser und einen wunderschönen Strand. Na, habt Ihr Lust auf ein bisschen Urlaubsfeeling zuhause bekommen? Dann backt mit mir:

Zutaten (24 – 26 cm Durchmesser)

  • 6 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Puderzucker
  • 1 Biozitrone
  • ¼ bis ½ TL Zimt
  • 1 Vanilleschote
  • 250 g gemahlene Mandeln

Zubereitung

Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform fetten.

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Beiseite stellen. Das Eigelb mit dem Puderzucker schaumig rühren. Die abgeriebene Schale einer Biozitrone, Zimt und das Mark einer Vanilleschote hinzugeben. Unter die recht feste Masse das steife Eiweiß unterheben und die Masse in die Backform füllen. 

Backzeit

45 – 55 Minuten. Bei mir haben bereits 45 Minuten ausgereicht. Nach ca. 25 Minuten mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen hell bleibt.

Das erste Stück haben wir mit einer Kugel Vanilleeis genossen, die anderen Stücke gab es auf die Hand.

Ich sende Euch süße Grüße,

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.