Blaubeertarte mit einem Hauch Käsekuchen

Käsekuchen oder Obstkuchen? Warum nicht einfach beides? Zugegeben, ich bin kein großer Freund von Käsekuchen. Meine Familie hingegen schon. Das war für mich selbstverständlich Grund genug, mich noch mal auf einen Versuch einzulassen und dieser ist wirklich gelungen. Der knackige Boden ist mit einem süßlich erfrischenden Hauch von Käsekuchen bedeckt und die fruchtigen Heidelbeeren runden das Ganze ab. Für jeden Geschmack ist etwas Leckeres dabei. Jetzt schwingt den Kochlöffel meine Lieben und verwöhnt Eure Liebsten an einem hoffentlich sonnigen Wochenende mit einem leckeren Stück Kuchen.

Zutaten (26 cm Durchmesser)

  • 180 g Mehl
  • 110 g kalte Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 – 1,5 EL kaltes Wasser

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Pie-/Tarteform sorgfältig fetten.

Für den Mürbeteig Mehl, Zucker, die in Stückchen geschnittene kalte Butter und das Wasser in eine Schüssel geben und mit den Händen verkneten. Aus dem Teig eine Kugel formen, diese mit Frischhaltefolie einwickeln und ca. ½ Std. kühl stellen.

Danach die Teigkugel flach drücken, in eine Pie-/Tarteform legen und den Rand in der Form hocharbeiten.


Backpapier auf dem Teig auslegen, sodass dieser komplett bedeckt ist und getrocknete Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen, etc.) zum blindbacken auf das Backpapier geben. Das verhindert die Blasenbildung des Teiges beim Vorbacken.

Backzeit

Die Backzeit zum Vorbacken beträgt ca. 12 Minuten.

Zutaten für die Käsekuchenfüllung

  • 150 g Quark
  • 150 g saure Sahne
  • 3 Eier
  • 75 – 80 g Zucker
  • 1 EL Vanillepuddingpulver

außerdem:

  • ca. 200 g frische Heidelbeeren

Zubereitung

Quark, saure Sahne, Eier, Zucker und Puddingpulver gut vermischen und auf den vorgebackenen Boden geben. Heidelbeeren auf der Füllung verteilen.

Backzeit

Die Backzeit beträgt ca. 35 Minuten.

Den Kuchen nach dem Backen ca. 10 – 15 Minuten mit leicht geöffneter Tür (Kochlöffelstiel einklemmen) im Backofen stehen lassen. Vor dem Essen vollständig abkühlen lassen.

Ich wünsche Euch ein bezauberndes Wochenende. Liebe Grüße!

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.