Diese niedlichen rosa Baisertuffs kennt Ihr bereits als Deko von der Biskuitrolle (klick). Da ich innerhalb einer Woche bereits die 2. Portion gebacken habe, möchte ich diese süßen Leckereien mit Euch teilen. Der Duft beim Backen erinnert mich sehr an die Zuckerwatte auf der Kirmes.
Baiser (frz., „Kuss“) ist gezuckerter Eischnee, der bei niedriger Temperatur im Backofen getrocknet wird. Dabei sollte die Temperatur nicht zu hoch sein, damit das Baiser nicht bräunt. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit, übrig gebliebenes Eiweiß zu verwerten. Verpackt in einem Tütchen oder Glas sind die Baisers ein schönes Geschenk.
Durch die Trockenzeit nimmt das Rezept ein wenig Zeit in Anspruch, ich verspreche Euch aber, es lohnt sich. Meine fertigen Baisers werden meist keine 3 Tage alt.
Zutaten für 1 Blech
- 2 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 100 g Puderzucker
- ½ P. Vanillezucker
- 1 – 1 ½ TL Zitronensaft
- Lebensmittelfarbe
Zubereitung
Den Ofen auf 110°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Den Puderzucker sieben und nach und nach zu dem Eischnee geben. Vanillezucker, Zitronensaft und, bei Bedarf, Lebensmittelfarbe hinzufügen und weitere 5 Minuten auf höchster Stufe rühren. Die Baisermasse soll fest und glänzend sein.
Einen Spritzbeutel mit Sterntülle zum besseren Befüllen in einen Messbecher stellen und Baisermasse hineingeben. Kleine Tuffs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech spritzen. Der Abstand muss nicht besonders groß sein, da die Baisers nicht aufgehen.
Backzeit
Die Baisers 5 Minuten bei 110°C trocknen, danach die Temperatur auf 80°C senken und weitere 2 – 2,5 Std. trocknen. Ich lasse meine Baisers weitere 2 Std. und 10 Minuten trocknen. Zwischendurch beim Trocknen die Ofentür immer mal wieder öffnen und ein paar Minuten geöffnet lassen (Kochlöffel zwischen die Backofentür), damit Feuchtigkeit entweichen kann.
Frisch aus dem Ofen sind die Baisers von innen noch leicht klebrig. Ich lasse sie daher über Nacht auf einem Rost abkühlen. Am nächsten Tag sind sie perfekt.
Statt des Zitronensaftes könnt Ihr auch andere Aromen, wie Vanillearoma, verwenden.
Habt ein kuscheliges Wochenende. Ich sende Euch die liebsten Grüße!
Maxi
2 Comments
Liebe Maxi,
nur zu meiner Info:
Du lässt die Baisers 4 Stunden im Ofen?!
(Oder ist das nun ein Mistverständnis?!)
LG
MIA – baker by nature
Hallo Mia,
nein, die Baisers müssen nach dem Senken der Temperatur 2-2,5 Std. trocknen, je nach Ofen. Bei mir haben 2 Std. 10 Minuten ausgereicht. Ich habe das "weitere" in der Beschreibung mal weggestrichen, ich glaube, so ist es verständlicher.
Liebe Grüße, Maxi