Süße rosa Baisertuffs

Diese niedlichen rosa Baisertuffs kennt Ihr bereits als Deko von der Biskuitrolle (klick). Da ich innerhalb einer Woche bereits die 2. Portion gebacken habe, möchte ich diese süßen Leckereien mit Euch teilen. Der Duft beim Backen erinnert mich sehr an die Zuckerwatte auf der Kirmes.

Baiser (frz., „Kuss“) ist gezuckerter Eischnee, der bei niedriger Temperatur im Backofen getrocknet wird. Dabei sollte die Temperatur nicht zu hoch sein, damit das Baiser nicht bräunt. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit, übrig gebliebenes Eiweiß zu verwerten. Verpackt in einem Tütchen oder Glas sind die Baisers ein schönes Geschenk.

Durch die Trockenzeit nimmt das Rezept ein wenig Zeit in Anspruch, ich verspreche Euch aber, es lohnt sich. Meine fertigen Baisers werden meist keine 3 Tage alt. 

Zutaten für 1 Blech

  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Puderzucker
  • ½ P. Vanillezucker
  • 1 – 1 ½ TL Zitronensaft
  • Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Den Ofen auf 110°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Den Puderzucker sieben und nach und nach zu dem Eischnee geben. Vanillezucker, Zitronensaft und, bei Bedarf, Lebensmittelfarbe hinzufügen und weitere 5 Minuten auf höchster Stufe rühren. Die Baisermasse soll fest und glänzend sein.

Einen Spritzbeutel mit Sterntülle zum besseren Befüllen in einen Messbecher stellen und Baisermasse hineingeben. Kleine Tuffs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech spritzen. Der Abstand muss nicht besonders groß sein, da die Baisers nicht aufgehen.

Backzeit

Die Baisers 5 Minuten bei 110°C trocknen, danach die Temperatur auf 80°C senken und weitere 2 – 2,5 Std. trocknen. Ich lasse meine Baisers weitere 2 Std. und 10 Minuten trocknen. Zwischendurch beim Trocknen die Ofentür immer mal wieder öffnen und ein paar Minuten geöffnet lassen (Kochlöffel zwischen die Backofentür), damit Feuchtigkeit entweichen kann.

Frisch aus dem Ofen sind die Baisers von innen noch leicht klebrig. Ich lasse sie daher über Nacht auf einem Rost abkühlen. Am nächsten Tag sind sie perfekt.

Statt des Zitronensaftes könnt Ihr auch andere Aromen, wie Vanillearoma, verwenden.

Habt ein kuscheliges Wochenende. Ich sende Euch die liebsten Grüße!

Maxi

2 Comments

  • Sweet Abigail

    Liebe Maxi,

    nur zu meiner Info:
    Du lässt die Baisers 4 Stunden im Ofen?!
    (Oder ist das nun ein Mistverständnis?!)

    LG

    MIA – baker by nature

    • Maxi

      Hallo Mia,

      nein, die Baisers müssen nach dem Senken der Temperatur 2-2,5 Std. trocknen, je nach Ofen. Bei mir haben 2 Std. 10 Minuten ausgereicht. Ich habe das "weitere" in der Beschreibung mal weggestrichen, ich glaube, so ist es verständlicher.

      Liebe Grüße, Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.