Rudolph, the red-nosed reindeer (saftiger Schokoladenkuchen)

  ♪ ♫

Rudolph, the red-nosed reindeer, had a very shiny nose. And if you ever saw him, you would even say it glows.

♪ ♫ 

An dieser Stelle möchte ich Euch ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Genießt die Weihnachtszeit mit Eurer Familie, Euren Freunden, mit allen, die Euch am Herzen liegen. Habt ein paar schöne Stunden mit leckerem Essen und ein paar überraschende Minuten beim Geschenke auspacken. 

Meine Rudolphs kommen heute im Doppelpack. Das Highlight auf unserem Weihnachtstisch ist heute eine schöne Torte mit zwei kleinen niedlichen Rudolphs, die schon fast zu schade zum Essen ist.

Zutaten für einen saftigen Schokokuchen (20 cm Durchmesser, ggf. auch 24 cm)

Quelle Grundrezept hier

  • 200 g Halbbitterschokolade
  • 250 g Butter
  • 2,5 TL Espressopulver, instant
  • 3/4 Tonkabohne, gerieben
  • 300 g brauner Zucker
  • 1 TL selbstgemachten Vanillezucker
  • 150 ml Wasser
  • 250 g Mehl
  • 50 g Backkakao
  • 1 P. Backpulver
  • 100 g Quark
  • 5 Eier (Größe m)

Zubereitung

Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Backform vorbereiten.

Schokolade mit dem Messer klein hacken und zusammen mit der Butter, dem Espressopulver, der geriebenen Tonkabohne, dem braunen Zucker, dem Vanillezucker sowie dem Wasser in einen Topf geben und langsam erwärmen. Das Gemisch soll nicht kochen. Sobald alle Zutaten sich aufgelöst haben, die Mischung abkühlen lassen.

Das Mehl und den Backkakao vermischen, Backpulver dazu sieben und die lauwarme Schokomasse hinzugeben. Kurz mit dem Mixer verrühren. Anschließend die Eier und den Quark dazugeben, erneut kurz rühren und den Teig in die Backform geben.

Backzeit

Etwa 60 – 70 Minuten bei einer 24er Form.

Da der Kuchen in einer 20er Form gebacken wurde (bitte unbedingt darauf achten, dass die 20er Form eine Höhe von mdst. 10 cm hat, da der Kuchen sehr hoch wird), habe ich die Backzeit um 20 Minuten erhöht auf insgesamt 90 Minuten. Nach 70 Minuten regelmäßig Stäbchenprobe machen, damit der Kuchen nicht zu trocken wird. Sollte der Kuchen zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken. 

Der Kuchen lässt sich am nächsten Tag wunderbar zurecht schneiden und mit Fondant eindecken. Dafür ist er perfekt!

 

So meine Lieben, jetzt wird Weihnachten gefeiert. Ich sende Euch herzliche Grüße, habt bezaubernde Tage!

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.