Fondant-Basiskurs

Im Basiskurs erlernt Ihr alle notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um ein kleines Kunstwerk aus Fondant zu zaubern.

Kursinhalt

Geübt wird an einem echten Kuchen, der als Schaustück dient. Bevor es losgeht, gibt es zunächst ein wenig Theorie für Euch:

  • die perfekte Grundlage: motivtortentaugliche gerade Kuchen
  • Herstellung von Ganache, Buttercreme und Zuckerkleber
  • Vorstellung verschiedener Zuckermassen (Fondant, Blütenpaste, etc.)
  • Werkzeuge

Im Anschluss beginnen wir mit der gemeinsamen Vorbereitung der Kuchen. Eine gute Vorbereitung ist nämlich eine wichtige Grundlage für das spätere Eindecken.

  • fachgerechtes Einstreichen des Kuchens mit Ganache (ohne die Upside-Down Methode): gerade Seiten, scharfe Kanten und eine glatte Oberfläche
  • das Einfärben und Ausrollen von Fondant sowie anschließendes Eindecken des ganachierten Kuchens
  • Modellieren einer Figur und Dekoration

Am Ende der Kurse darf jeder sein eigenes kleines Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Bitte bringt zum Transport eine Box, einen Karton o.Ä. mit einem Durchmesser von mindestens 30 cm mit.

Kursort, Ablauf, Termine und Preise

Der Kurs findet in einer gemütlichen Runde von nur 2 – 3 Personen statt. Für den Hunger zwischendurch stehen Leckereien bereit, sowie kalte und warme Getränke. Zur Stärkung für den Nachmittag gibt es für Euch einen Mittagssnack.

Kursort     45739 Oer-Erkenschwick (Kreis Recklinghausen)

Dauer       10 Uhr bis ca. 17 Uhr

Preise:     129,00 € (in der Kursgebühr sind sämtliche Materialien sowie Getränke und Snacks enthalten)

Termine:

  • Samstag, 25.01.2020 (ausgebucht)
  • Samstag, 29.02.2020 (ausgebucht)
  • Samstag, 21.03.2020 (1 Platz frei, 2 Plätze reserviert)
  • Samstag, 25.04.2020 (3 Plätze)

Um die neuen Termine nicht zu verpassen, tragt Euch in den Kursnewsletter ein:

ANMELDUNG ZUM KURS-NEWSLETTER

vom Kurs-Newsletter abmelden

Kursbuchung

Bei Interesse schickt mir eine E-Mail an info@lebeliebebacke.de mit dem gewünschten Kurstermin. Für eine Anmeldung werden außerdem Eure Daten (Name, Vorname, Adresse und Telefonnummer) benötigt. 

Nach Eurer Anmeldung erhaltet Ihr eine schriftliche Bestätigung. Die Kursgebühr ist innerhalb von 14 Tagen zu überweisen. Nach Zahlungseingang erhaltet Ihr von mir eine Bestätigung über die verbindliche Kursbuchung. Mit der Buchung des Kurses erklärt Ihr Euch mit den AGB einverstanden.

Gutscheine

Selbstverständlich gibt es bei mir auch Gutscheine.  

Ich freue mich auf Euch!

Kurstorte 02.06.2018

6 Kommentare

  • Reply
    Claudia
    11. März 2019 at 14:51

    Huhu Maxi,
    ich muss Dir doch gleich noch mal einen Kommentar zu Deinem Kurs hinterlassen: es war toll! Ich habe sehr viel gelernt und schon die erste Torte designed 🙂 Vielen Dank für den schönen Tag.
    Grüße, Claudia

    • Reply
      Maxi
      14. März 2019 at 15:07

      Liebe Claudia,
      vielen Dank für Deine Worte! Es war ein schöner Kurs und ich freue mich immer, wenn ich mein Wissen weitergeben kann und es auch noch so gut ankommt! Hab ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße an Dich!
      Maxi

  • Reply
    Julia
    8. Oktober 2019 at 13:37

    Ich habe heute eine Torte für meinen Kleinen zum Geburtstag gemacht und was soll ich sagen, es hat super geklappt! Bei Dir habe ich so viel gelernt. Ich finde es gut, dass wir nur eine kleine Runde waren und Du uns alles so toll gezeigt hast.
    Danke und weiterhin viel Erfolg. LG, Juli

    • Reply
      Maxi
      8. Oktober 2019 at 15:50

      Vielen herzlichen Dank, liebe Julia. Schick doch mal ein Foto von der Torte, wenn Du magst. Ich wünsche Euch einen tollen Geburtstag.
      Liebe Grüße, Maxi

  • Reply
    Sara
    18. Oktober 2019 at 9:50

    Hallo Maxi,
    bietest Du nur Fondantbasiskurse und Dripcakekurse an, oder kann man noch andere Kurse buchen? Cupcakekurse oder so.
    Mfg, Sara

    • Reply
      Maxi
      18. Oktober 2019 at 11:17

      Hallo liebe Sara,
      derzeit biete ich nur Fondant-Basiskurse an und Dripcake-Kurse. Für das nächste Jahr sind weitere Kurse in Planung: ein Fondant-Basiskurs ohne Dekoration, ein Ganachierkurs, sowie Fondant-Basiskurse+. Bei den Fodant-Basiskursen+ kann man zwischen einem Mermaidkurs (inkl. Erlernen der Watercoloroptik) und einem Einhornkurs (inkl. Erlernen des Umgangs mit Tülle und Spritzbeutel) entscheiden. Die Kurse werden ab einer Anzahl von 2 Personen individuell buchbar sein. Seine Cupcakekurse sind derzeit nicht in Planung. Du kannst Dich gerne in meinen Kursnewsletter eintragen, so bleibst Du auf dem Laufenden.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße, Maxi

    Kommentar hinterlassen