Original amerikanische Brownies – extra saftig

Lange habe ich überlegt, was man zum Vatertag backen kann. Etwas mit Nüssen, Kaffee oder Nougat vielleicht? Oder Schokolade? Jeder Mensch liebt Schokolade und jeder Mann sowieso. Na gut, etwas eigennützig war meine Entscheidung dann doch. Ich wollte schon lange mal Brownies ausprobieren. Auf der Suche im Netz bin ich auf ein amerikanisches Rezept gestoßen. Vorsorglich habe ich den Zucker ein wenig reduziert und was soll ich Euch sagen? Mega! Schokoladig und saftig! 

Natürlich kann ich meinem Papa zum Vatertag keine einfachen Browniequadrate vorsetzen. Ich habe daher Herzen ausgestochen. Da die Herzen ca. 3 cm hoch waren, konnte ich sie prima in der Mitte teilen und mit einem Cream-Cheese-Frosting mit Minze füllen und dekorieren. 

Zutaten für eine quadratische Form (23 x 23 cm)

  • 225 g geschmolzene Butter
  • 15 g geschmacksneutrales Öl
  • 125 g brauner Zucker
  • 175 g weißer Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 4 Eier
  • Mark einer großen Vanilleschote
  • 160 g Mehl
  • 120 g Backkakao
  • 215 g backfeste Schokodrops, zartbitter

Zubereitung

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Backform mit Backpapier auslegen. 

Abgekühlte Butter, Öl und Zucker verrühren. Salz, Eier und das Mark einer Vanilleschote hinzugeben und zu einer dicken, hellen Masse aufschlagen. Mehl und Backkakao mischen, hineinsieben und mit einem Kochlöffel unterheben, bis alle Zutaten vermischt sind. Zuletzt 115 g backfeste Schokodrops unterrühren. Den Teig in eine Backform füllen, glattstreichen und die restlichen 100 g der Schokodrops darauf verteilen. 

Backzeit

ca. 28 Minuten

Zutaten für das Cream-Cheese-Frosting

  • 150 g Butter, zimmerwarm
  • 150 g Puderzucker
  • Pfefferminzöl
  • Lebensmittelfarbe
  • 150 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • geriebene Zartbitterschokolade

Zubereitung

Die zimmerwarme Buttter mit dem Puderzucker und dem Pfefferminzöl kräftig aufschlagen, bis sie hell und luftig ist. Etwas grüne Lebensmittelfarbe hinzugeben. Der kalte Frischkäse wird nur noch vorsichtig mit einem Kochlöffel untergerührt. Bei Bedarf könnt Ihr noch etwas geriebene Zartbitterschokolade hinzugeben. Das Frosting zwischen 15 und 45 Minuten kühlstellen, bis es etwas fester geworden ist. Es sollte jedoch weiterhin cremig und spritzfähig bleiben.

Die ausgekühlten Brownies könnt Ihr nun mit einem beliebigen Ausstecher ausstechen und in der Mitte waagerecht teilen, wenn Ihr mögt, oder sie einfach in kleine Quadrate schneiden. Das Cream-Cheese-Frosting wird in einen Spritzbeutel mit französischer Tülle gefüllt und die Brownies mit kleinen Klecksen dekoriert.  

Süße Grüße, 

Maxi

2 Comments

  • Brigitte Wagner

    Einfach lecker ? hatte die voriges Jahr gemacht zum Advents Kaffee ☕️ die waren alle begeistert

    • Hallo liebe Brigitte, das freut mich sehr 🙂 Viele liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.