Schneller Erdbeerboden mit Pudding

Sommerzeit = Erdbeerzeit! Kein Obst auf der Welt esse ich so gerne wie Erdbeeren. Erdbeermarmelade, Erdbeeren mit Schokolade überzogen, Erdbeermilch, Erdbeereis, Erdbeeren im Quark… Es gibt unzählige Verwendungsmöglichkeiten. Gerade jetzt, zu Beginn des Sommers, schmecken die heimischen Erdbeeren besonders gut. Tiefrot sind sie, saftig und süß. Da wundert es Euch bestimmt nicht, dass der Erdbeer-Boden einer meiner Lieblingskuchen ist. Ein saftiger Boden, bestrichen mit einer dünnen Schicht Pudding und belegt mit frischen Erdbeeren. Was gibt es Besseres?

Dieses Rezept für den schnellen Erdbeerboden habe ich von einer lieben Arbeitskollegin. Der Boden ist schnell und einfach gemacht, da die Zutaten esslöffelweise verwendet werden. Für Euch habe ich die Zutaten außerdem abgewogen. Das Beste bei diesem Rezept: da der Boden so saftig ist, könnt Ihr den Pudding weglassen und nur den Boden mit Erdbeeren belegen. Ein bißchen flüssige Vollmilchschokolade oder Tortenguss über die Erdbeeren geben; fertig! 

Zutaten für einen Tortenboden (26 – 28 cm Durchmesser)

  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 6 EL Zucker (80 g)
  • 6 EL Öl (50 ml)
  • 6 EL Mehl (70 g)
  • 1,5 TL Backpulver

Zubereitung

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Obstbodenform gut einfetten, besonders die flache Mitte.

Die Eier, zusammen mit dem Zucker und der Prise Salz, ca. 10 Minuten aufschlagen, bis die Masse hell ist und sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Das Öl vorsichtig am Rand in die Schüssel fließen lassen, dabei langsam weiterrühren. Backpulver zunächst in das Mehl sieben und vorsichtig mit einem Kochlöffel unter die Eimasse heben. Den Teig nun in eine Obstbodenform streichen und backen.

Backzeit 

20 Minuten

Nach dem Backen den Boden in der Form auskühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen. Sollte sich der Kuchen nicht gleich aus der Form lösen, diese mit dem Rand etwas auf die Küchenplatte klopfen. 

Zutaten für den Pudding

  • 400 ml Milch
  • 1 P. Puddingpulver Vanille
  • 40 g Zucker

außerdem:

  • 1 Schale Erdbeeren (ca. 500 g)

Zubereitung

Nach Packungsanleitung einen Pudding kochen. Den heißen Pudding in eine Glas- oder Metallschüssel füllen und im kalten Wasserbad kaltrühren. 

Alternativ könnt Ihr auf den heißen Pudding Küchenfolie legen, damit sich keine Haut bildet und ihn so abkühlen lassen. Bei dieser Variante wird der Pudding in der Schüssel fest und muss vor Verwendung noch einmal durchgerührt werden, damit er sich verstreichen lässt. 

Den abgekühlten Pudding auf den Tortenboden streichen, die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und den Pudding damit belegen. 

Wer mag, kann nun einen roten Tortenguss mit Erdbeergeschmack über die Erdbeeren geben, damit sie schön glänzen. Oder Ihr streicht sie mit etwas warmer Erdbeermarmelade ohne Stücke ein.

Süße Grüße,

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.