Halloween-Cupcakes Schoko-Orange mit Ingwer

Langsam nähert sich Halloween. Ich liebe es, für Halloween zu backen. Zum einen kann man kreativ sein, zum anderen eignet sich der Oktober bestens zum Backen, da er doch meist eher verregnet ist. In den letzten Jahren haben sich hier schon ein paar tolle Halloween-Rezepte angesammelt. Halloween-Geistercupcakes mit MarshmallowfrostingGruselige Halloween-Cupcakes “Hot Cherry” oder ein spooky Halloween Dripcake. Heute gibt es mal wieder Cupcakes. Als Dekoration habe ich ganz tolle Streusel gefunden. Ein paar Spinnweben als Deko inklusive Plastikspinnen, und schon habt Ihr ein schaurig schönes Dessert gezaubert. 

Zutaten für 12 – 14 Schoko-Orangen-Küchlein

  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 3 Eier
  • 1,5 TL Backpulver
  • 120 g Mehl
  • 30 g Backkakao
  • 4 EL Orangensaft
  • 2 EL abgeriebene Schale einer Bioorange
  • 2 TL geriebenen frischen Ingwer
  • Orangenfilets von 1 Orange

Zubereitung

Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Die Schale von 2 Orangen abreiben, Abrieb zur Seite stellen. Die Schale der Orangen entfernen und Orangenfilets heraus- und kleinschneiden. Hier gibt es eine tolle Anleitung dafür.

Butter und Zucker schaumig rühren. Sobald die Masse luftig ist, die Eier einzeln hinzugeben, kurz und kräftig unterrühren.

Mehl mit Backkakao mischen, Backpulver hinzusieben und, zusammen mit dem Orangensaft, zum Teig hinzugeben. Kurz rühren, bis alles vermischt ist. Zuletzt die abgeriebene Orangenschale, die Orangenfilets und den geriebenen Ingwer unterrühren. Die Muffinförmchen ca. bis zur Hälfte mit dem Teig befüllen. Bei Standardförmchen ergibt die Menge 12 Muffins. Meine Förmchen waren etwas niedriger, ich habe den Teig daher auf 14 Formen aufgeteilt.

Backzeit

ca. 20 – 22 Minuten, Stäbchenprobe machen

Zutaten für die deutsche Orangen-Buttercreme

  • 300 ml Orangensaft
  • 70 g Zucker
  • 30 g Stärke
  • 1 – 2 TL geriebenen frischen Ingwer
  • 150 g Butter
  • Lebensmittelfarbe in (Neon)orange

Zubereitung

Stärke und Zucker in einer Tasse mit ca. 4 EL Orangensaft glattrührend. Den restlichen Orangensaft zum Kochen bringen. Den geriebenen Ingwer sowie die Stärke-Zucker-Mischung hinzugeben und unter Rühren (wichtig, da der Pudding schnell ansetzt) kurz aufkochen lassen. Den Pudding in ein kleines Gefäß umfüllen, Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen und abkühlen lassen.

Den Pudding am besten am Vorabend zubereiten und die Butter aus der Kühlung nehmen. Pudding und Butter müssen die gleiche Temperatur haben, damit die Buttercreme nicht flockt.

Die zimmerwarme Butter mit der Lebensmittelfarbe aufschlagen, bis sie hell und luftig ist. Den Pudding löffelweise hinzugeben und unterrühren. Die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit einer geschlossenen Sterntülle füllen und die Cupcakes damit dekorieren. 

Mein Tipp!

Wer die Buttercreme in einfacher Höhe auf die Küchlein dressiert, wird mit der angegebenen Menge zurecht kommen. Ich habe bei meinen Cupcakes eine große Tülle genutzt und die Buttercreme üppig aufgetragen. Die angegebene Menge hat so für 8 Cupcakes gereicht, für 12 Cupcakes benötigt Ihr die 1,5 fache Menge. 

Wer keinen Ingwer mag, lässt diesen einfach weg. 

Süße Grüße, 

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.