Chocolate Fudge Tarte mit Karamell

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass es auf meinem Blog viiiiiiiiel zu wenig Schokolade gibt? Schokolade kann man eigentlich nie genug bekommen, aber tolle Schokorezepte gibt es bisher kaum. Mein Bedarf an Schoki ist wahrscheinlich bereits über die Woche so sehr gedeckt, dass diese nicht auch noch den Weg in den Kuchen findet. 

Heute gibt es jedenfalls die volle Ladung Schokolade. Ich weiß, es ist unglücklich, so ein Rezept kurz vor dem Sommer einzustellen, aber die Tarte ist ein absolutes Highlight. Mehr Schokolade in einem Rezept geht fast nicht. Mehr Kalorien im Übrigen auch nicht, aber darauf schauen wir heute einfach nicht 😉 Das Ganze wird noch getoppt mit Karamell. Auf meiner ToDo Liste steht das Rezept schon eine ganze Weile, nun hatte ich endlich die Gelegenheit, es auszuprobieren. Die Schokoladenfüllung ist chewy, hat eine ähnliche Konsistenz wie festes Karamell, das Karamelltopping noch leicht weich. Ziemlich süß, aber mit absolutem Suchtfaktor! 

Zutaten für den Mürbeteig (20 cm Durchmesser)

  • 35 g Zucker
  • 48 g kalte Butter
  • 105 g Mehl
  • 15 g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 bis 1 kleines Ei

Zubereitung

Eine Tarteform oder eine Springform fetten. Alternativ einen Backrahmen verwenden.

Zucker und kalte Butter etwas mit den Fingern verkneten. Mehl, gemahlene Mandeln und eine Prise Salz dazugeben. Ein Ei aufschlagen und zunächst die Hälfte dazugeben. Alle Zutaten kurz mit den Fingern verkneten, bis sie vermischt sind. Der Teig sollte elastisch und etwas weicher sein, jedoch nicht so weich, wie ein Rührteig. Bei Bedarf noch etwas Ei hinzugeben. Den Teig ausrollen, in die Form geben, einen 2 – 3 cm hohen Rand formen und mindestens 20 Minuten kühlstellen.

Währenddessen den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nun wird der Teig “blindgebacken”: mit Backpapier belegen, auf das Backpapier werden Hülsenfrüchte geben. 

Backzeit

Insgesamt 20 Minuten – nach 10 Minuten das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und weitere 10 Minuten backen lassen. Nach dem Backen den Mürbeteig etwas auskühlen lassen. 

Zutaten für die Schokoladenfüllung

  • 50 g Puderzucker
  • 110 g Karamellsirup
  • 150 ml Sahne
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 50 g Butter

Zubereitung

Die Schokolade grob hacken, beiseite stellen. 

Puderzucker, Karamellsirup und Sahne in einen Topf geben. Aufkochen lassen, die Temperatur herabschalten und ca. 25 Minuten köcheln lassen. Dabei regelmäßig rühren. Die Mischung ist fertig, wenn sie dickflüssig eingekocht ist. Schokolade und Butter hinzugeben und rühren, bis sich beides aufgelöst hat. Anschließend in den gebackenen Mürbeteig gießen und ca. 20 – 30 Minuten kühlstellen. 

Zutaten für das Karamell

  • 110 g brauner Zucker
  • 125 g Sahne
  • 25 Butter

Zubereitung

Butter und den braunen Zucker in einen Topf geben und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die Masse dickt dabei ein. Die Butter dazugeben und auflösen lassen. Anschließend das Karamell auf die Schokolade im Mürbeteig gießen und die fertige Tarte 1-2 Stunden in den Kühlschrank geben. Schokolade und Karamell sind nun so fest, das Ihr Eure Tarte dekorieren könnt.  

Falls Eure Tarte nur 2 cm hoch ist, bleibt etwas von dem Karamell übrig. Das schmeckt übrigens sehr lecker zu Vanilleeis oder über Bananen. 

Süße Grüße, 

Maxi

2 Comments

  • Kathrin

    Die Tart ist recht süß, schmeckt aber dafür wirklich super gut. Ich habe das Rezept mit Hilfe Deiner Tabelle umgerechnet und in einer Form mit 26 cm Durchmesser gemacht. Die eine Hälfte war für mich, die andere Hälfte habe ich abgegeben :-)))
    Grüße, Kathrin

    • Hallo Katrin,
      freut mich, dass Dir die Tarte geschmeckt hat. Ich habe beim ersten Bissen auch erst gedacht, ein wenig süß, aber dann konnte ich nicht mehr aufhören zu essen.
      Liebe Grüße,
      Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.