Weihnachtsdripcake “Winterwald”, gefüllt mit Karamellsahne und Tobleroneganache

Frohe Weihnachten! Ich hoffe, Ihr hattet einen tollen heiligen Abend, ein paar schöne Stunden mit all Euren Lieblingsmenschen um Euch herum und leckerem Essen. Besinnlich geht es auch heute noch einmal weiter. Wir haben, wie in jedem Jahr, den traditionellen Apfelstrudel gegessen, der von meinen Eltern gebacken wird. Mein unangefochtener Lieblingskuchen. 

An dieser Stelle berichte ich Euch normalerweise von unserem schönen besinnlichen Tag, unserer Bescherung und all den schönen Stunden im Kreise der Familie. Hiervon möchte ich in diesem Jahr Abstand nehmen, da ein Platz, der seit vielen Jahren besetzt war, leider leer blieb. Hinter mir liegt eine schwere Zeit, ich schaue nun positiv in die Zukunft. 

Da Weihnachten das Fest der Liebe sein sollte, kommen wir zu den schönen Dingen: unserer Weihnachtstorte. Diese ist etwas aufwändiger als in den Jahren zuvor und schmeckt umso besser. Leckerer Spekulatiusbiskuit, getränkt mit Karamellsoße mit Baileys, gefüllt mit Tobleroneganache und Karamellsahne. Wenn Ihr die Weihnachtsgewürze weglasst, könnt Ihr die Torte prima für Eure Silvesterfeier backen. 

Zutaten für einen Spekulatiusbiskuit (15 cm Durchmesser, ca. 4 – 5 cm hoch)

(es werden 2 Kuchen benötigt)

  • 2 Eier
  • 1 TL Vanillezucker
  • 60 g Zucker
  • 78 g Mehl
  • 3/4 TL Backpulver
  • 1 1/2 TL Spekulatiusgewürz

Zubereitung

Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Backform mit Backpapier auslegen. Die Seiten nicht fetten.

Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker ca. 20 Minuten aufschlagen, bis eine helle Masse entstanden ist und sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

Mehl und Spekulatiusgewürz vermischen, Backpulver hinzusieben und vorsichtig unter die aufgeschlagene Masse heben.

Backzeit

Ca. 18 – 20 Minuten, der Biskuit bleibt relativ hell.

Den 2. Biskuit vorbereiten und backen.

Die Cremes lassen sich am Besten am Vortag vorbereiten, da sowohl die Tobleroneganache als auch die Karamellsahne sehr kalt sein müssen, damit sie sich vor dem Füllen problemlos aufschlagen lassen! Sonst mindestens 6 Stunden kaltstellen. 

Zutaten für die Tobleroneganache

  • 150 g Sahne
  • 150 g Toblerone

außerdem: 

  • 80 g gehackte Toblerone

Zubereitung

Die Sahne erhitzen und die klein gehackte Toblerone hinzugeben und in der Sahne auflösen. Kühlstellen. Die verbleibenden 60 g gehackte Toblerone werden zum Füllen benötigt. 

Zutaten für die Karamellsahne

  • 125 g Zucker
  • 500 ml Sahne
  • 4 Prisen Salz

außerdem:

  • 2 P. Gelatinefix
  • 80 g gehackte weiche Sahne-Toffees

Zubereitung

125 g Zucker in einen hohen Topf geben. Das ist wichtig, da die Sahne bei der späteren Zugabe hochschäumt. Den Zucker karamellisieren lassen, bis er goldbraun ist. Hierbei vorsichtig mit einem Holzstäbchen rühren. Die Sahne in einem weiteren Topf aufkochen lassen und zu dem karamellisierten Zucker geben. Achtung, es schäumt, und der Zucker wird fest. So lange unter Rühren auf niedriger Temperatur köcheln lassen, bis sich der Zucker in der Sahne wieder vollständig aufgelöst hat. Die Karamellsahne ebenfalls kühlstellen. Gelatinefix und die gehackten Toffees werden später benötigt.

 Zutaten für die Karamellsoße 

  • 100 ml Sahne
  • 70 g weiche Sahne-Toffees
  • 2 EL Baileys

Zubereitung

Sahne erhitzen und die gehackten Sahnetoffees hinzugeben. Unter Rühren bei niedriger Temperatur auflösen. Das dauert ca. 10 Minuten. Den Baileys hinzugeben und abkühlen lassen.

Am nächsten Tag jeden Biskuit in 2 gleichdicke Böden schneiden. Um den 1. Boden einen Tortenring stellen. 

Zuerst die Karamellsahne mit 2 Päckchen Gelatinefix aufschlagen. Nicht zu lange schlagen, damit die Sahne nicht zu Butter wird. Die gehackten Toffees unterheben. Anschließend die Tobleroneganache aufschlagen. 

Auf dem 1. Boden 1/3 der Karamellsoße verteilen. 1/3 der Tobleroneganache auf dem Boden verteilen, mit etwas gehackter Toblerone bestreuen. Anschließend 1/3 der Karamellsahne darauf verteilen und mit dem 2. Boden bedecken. Mit den restlichen Füllungen und verbleibenden Böden ebenso verfahren. Die gefüllte Torte mehrere Stunden kaltstellen, am besten über Nacht.  

Nachdem die Torte mit Ganache eingestrichen wurde und erneut gut gekühlt ist, kann der Vollmilchdrip vorbereitet werden: 

Zutaten

  • 70 g Sahne
  • 140 g Vollmilchschokolade

Zubereitung

Sahne erhitzen, Schokolade zerbrechen und in die Sahne geben. Den Topf vom Herd nehmen und ein paar Minuten stehen lassen, bis die Schokolade sich aufgelöst hat. Gut verrühren. Den Drip auf den Kuchen auftragen und nach Belieben dekorieren. Für die Tannenbäumchen könnt Ihr eine Buttercreme Eurer Wahl verwenden, z.B. eine Swiss Meringue Buttercreme oder ein Cream-Cheese-Frosting. Für meine Deko habe ich ca. 225 g Creme verbraucht.

Süße Grüße, 

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.