{Werbung} Burda Bake Day 2018 in Berlin #burdabakeday18

{Werbung} Der Burda Bake Day 2018 in Berlin. Bereits vor ein paar Wochen habe ich mich auf dieses tolle Event beworben. Veranstaltet wird der Bake Day von den BurdaHome Food-Marken. Die Location sollte die Kochschule Berlin-Friedrichshain sein. Umso größer war meine Freude, als ich eine E-Mail erhalten habe, dass ich auf der Gästeliste stehe.

Vorab hatten die eingeladenen Blogger zunächst die Möglichkeit, sich ihr Tagesprogramm aus vielen Workshops selbst zusammenzustellen. Zur Auswahl standen 5 der folgenden Workshops bzw. Vorträge:

  • Glutenfreies Backen mit Steffi von KochTrotz und KENWOOD
  • Cupcakes dekorieren – von klassisch bis ausgefallen mit Marc Kromer und dem HOBBYBÄCKER
  • Food-Fotografie – Step-by-Step-Anleitung mit Denise Schuster
  • Vortrag von StockFood – It’s all about images mit Petra Thierry
  • sowie Termine zu Einzelgesprächen mit StockFood und der Redaktion

Der Vortrag von StockFood ließ sich bei meiner Zusammenstellung leider nicht einbinden. Dafür bekam ich im Portfolio-Review die Möglichkeit, mich einmal mit Fachleuten auf dem Gebiet der Foodfotogafie austauschen zu können. Aber hierzu später mehr.

Ende Oktober war es dann endlich soweit: auf nach Berlin. Da Berlin nicht gerade in der Nähe liegt, beschloss ich, gleich ein ganzes Wochenende dort zu verbringen. Am Samstag um 10 Uhr startete in der Kochschule Berlin der Bake Day 2018. Nach kurzem Smalltalk und Kennenlernen der anderen Blogger folgte die offizielle Begrüßung. Dann startete auch gleich der erste Workshop:

Glutenfreies Backen mit Steffi von KochTrotz und KENWOOD

Zunächst machte Steffi von KochTrotz uns mit der Handhabung der Kenwood-Küchenmaschinen vertraut. Die Rezepte wurden besprochen und in kleinen Gruppen ging es ans Backen. Gebacken haben wir einen saftiger Limetten-Zucchini-Kuchen und Fancy Cupcakes (dunkle Biskuit-Muffins mit Marshmallow-Frosting). Dekorieren durften wir nach Lust und Laune, mit allem, was Frau glücklich macht. Unser Favorit: Feenstaub der Firma Ruf! Alle Gebäcke wurden mit glutenfreiem Mehl zubereitet. Einen Zucchinikuchen habe ich zuvor noch nicht gegessen, war von dem Rezept jedoch sehr begeistert. Frisch, nicht zu süß, aber dafür mit Zuckerguss überzogen. Yummy!

Bereits beim ersten Workshop haben wir, trotz konzentrierter Arbeit, viel gelacht und jede Menge Spass gehabt.

Cupcakes dekorieren – von klassisch bis ausgefallen mit Marc Kromer und dem HOBBYBÄCKER

Nach einer kurzen Pause ging es auch schon weiter mit dem Workshop “Cupcakes dekorieren” mit Marc Kromer, den Ihr bestimmt von Bake to the roots kennt, und dem Hobbybäcker. Zunächst haben wir Cupcakes gebacken und verschiedene Frostings hergestellt. Anschließend durften wir die Cupcakes dekorieren. Marc hat uns dabei erklärt, wie man mit verschiedenen Tüllen Blumen spritzen kann. Mit den Blumen haben wir anschließend die Cupcakes dekoriert. Auch hier kam der Spass nicht zu kurz und da wir bereits Nachmittag hatten, durfte auch das eine oder andere Sektchen nicht fehlen. By the way: mit dem Feenstaub von Ruf kann man nicht nur Cupcakes zum Glitzern bringen. Funktioniert auch mit Sekt 😉

Food-Fotografie – Step-by-Step-Anleitung mit Denise Schuster

Lehrreich wurde es beim Food-Fotografie Workshop mit Denise von dem Blog Foodlovin’. Denise hat uns viele Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben, wie wir unsere Foodfotos verbessern können oder eine vernünftige Step-by-Step Anleitung zu einem Rezept entsteht. Im Anschluss wurde auch in diesem Workshop gebacken und anschließend dekoriert und fotografiert. Denise hat sich währenddessen unseren vielen Fragen gestellt.

Portfolio-Review mit StockFood und Speed-Dating mit der Redaktion

Zwischen den Workshops fanden die 15 minütigen Einzelgespräche statt. Hierauf habe ich mich im Vorfeld ganz besonders gefreut. Beim StockFood Portfolio-Review gab es ein Feedback zu meinen Foodfotos. Ein Feedback in Sachen Foodfotografie von Fachleuten auf diesem Gebiet  – da wird man vorab schon ein wenig nervös. Neben vielen positiven Worten gab es noch kleinere Tipps, die ich in Zukunft gerne umsetzen werde 🙂

Mein Speed-Dating mit der Redaktion hatte ich zum Ende des Bake Days. Auch darauf habe ich mich sehr gefreut. Ich bin ein großer Fan des Magazins Sweet Dreams, und nun durfte ich die Chefredakteurin einmal persönlich kennenlernen.  Meine Foodfotos standen während des Gespräches im Mittelpunkt, es gab ein Feedback, über welches ich mich sehr gefreut habe. Ebenso war auch mein Blog ein Thema. Gemeinsam wurde geschaut, wo mögliche Berührungspunkte bestehen, die sich zukünftig vielleicht ausbauen lassen.

Für unser leibliches Wohl wurde den ganzen Tag über gesorgt. Neben unseren selbstgebackenen Kuchen, Cupcakes und Keksen standen für uns belegte Brote, ein breites Sortiment kalter und warmer Getränke bereit, sowie ein warmes Mittag- und Abendbuffet mit tollen Leckereien. Nach dem Abendessen war noch Zeit für ein kleines Pläuschchen mit den anderen Bloggern, bevor es für mich zurück ins Hotel ging. Nach einem kleinen Sightseeing in Berlin am Sonntag habe ich mich schließlich auf die Rückfahrt nach Hause gemacht.

#burdabakeday18 – der Fotowettbewerb

Mit im Gepäck auf der Rückfahrt waren meine 2 Goodie-Bags, die es zum Abschluss des Bake Days gab. Unter anderem befanden sich im Goodie-Bag ein Bügelglas von Kenwood, ein toller To go Becher von De’Longhi und eine Backmischung vom Hobbybäcker. Als kleine Überraschung gab es nämlich den Bake Day Fotowettbewerb. Alle 3 Produkte sollten hierbei in ein Foto integriert werden. Nachfolgend präsentiere ich Euch mein Foto und ich hoffe, dass Ihr mir all Eure Däumchen drückt 😉

Im Glas befindet sich übrigens ein Bratapfelkuchen to go. Ich habe hierzu 110 g der Backmischung Hobby-Muffin vom Hobbybäcker verwendet, diese mit 35 ml Öl und 55 ml Wasser ca. 4 Minuten glattgerührt, verfeinert mit 1/4 TL Zimt, je 2 Msp. Vanillepulver und Kardamom, 2 Prisen gemahlener Nelke, 20 g gestifteter Mandeln (leicht angeröstet), 20 g kleiner Marzipanwürfel, 15 g Rosinen und 40 g Apfelwürfel. Gebacken wird die Mischung im Glas ca. 30 Minuten bei 190°C Ober-/Unterhitze (Stäbchenprobe!) und entspricht der Menge für ca. 4 Muffins.

mein Resümee

Als Resümee kann ich sagen, der Bake Day 2018 in Berlin war ein einmaliger Tag für mich mit vielen netten Menschen und tollen Gesprächen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitwirkenden, Sponsoren und der Kochschule Berlin herzlich für dieses tolle Event bedanken! Ich habe mich sehr gefreut, dass meine Arbeit Euch überzeugen konnte, ich Teil dieses schönen Tages sein durfte! Eine kleine Zusammenfassung des Tages könnt Ihr ebenfalls auf dem Blog von StockFood lesen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.