Ostertorte – Möhre-Nuss mit Cream-Cheese-Creme

Ich wünsche Euch einen schönen Ostersonntag! Schon ist Ostern und der Frühling ist bei uns immer noch nicht angekommen. Das Frühstück musste daher von der Terrasse ins Esszimmer verlegt werden. Der Osterstrauch auf dem Tisch hat für die nötige österliche Stimmung gesorgt, die Heizung für etwas Frühlingswärme.

Meinen Ostertag habe ich nicht mit Eiersuchen begonnen, sondern damit, die Ostertorte fertig zu stellen. Das Huhn hat sich am Ostersonntag die Hasenohren aufgesetzt (meine Familie nennt es liebevoll Ente 😉 )und hat es sich auf der Torte gemütlich gemacht. Diese gab es heute Nachmittag zum Osterkaffee. Unter der schönen Dekoration versteckt sich ein Möhren-Nuss-Kuchen. Dieser ist etwas kompakter, aber richtig schön saftig und eignet sich daher perfekt für eine Motivtorte. Falls Ihr zu Ostern gerne mehrstöckige Torten backt, könnt Ihr den Kuchen als untere Etage nutzen. Gefüllt ist die Torte mit einer leckeren Cream-Cheese-Creme, die Ihr bestimmt schon von Cupcakes kennt. Bei uns gibt es nur eine kleine Torte, dafür kommen zusätzlich noch andere Leckereien auf den Tisch: ein Hefezopf, ohne diesen ist die Ostertafel definitiv nicht komplett, und leckere Kokosnester, als kleiner fruchtiger Ausgleich, die ich Euch in der letzten Woche schon vorgestellt habe. 

Mit meinem Ostertörtchen werde ich die diesjährige Osterbäckerei beenden und freue mich auf viele tolle Rezepte im nächsten Jahr!

Zutaten für einen Möhren-Nuss-Kuchen (15 cm Durchmesser, ca. 7-8 cm hoch)

  • 150 g fein geraspelte Möhren
  • 150 g Butter, zimmerwarm
  • 135 g Zucker
  • 3 Eier, m oder l
  • 150 g Mehl
  • 115 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Prise Salz
  • 3/4 TL Zimt
  • 2  TL Zitronenabrieb
  • 2,5 TL Backpulver
  • 50 ml Milch

Zubereitung

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Möhren fein raspeln und die gemahlenen Nüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Beiseite stellen.

Zunächst die Butter zu einer hellen luftigen Masse aufschlagen. Dann den Zucker hinzugeben. Die Eier einzeln hinzugeben und kräftig unterrühren.

Mehl, gemahlene Nüsse, Salz, Zimt und den Zitronenabrieb mischen, das Backpulver hinzusieben und, zusammen mit der Milch, zu den restlichen Zutaten hinzugeben. Nur noch kurz und vorsichtig zu einem glatten Teig verrühren. Zuletzt die geraspelten Möhren unterheben.

Backzeit

65 Minuten, mit der Isoliermethode zum gleichmäßigen Backen verlängert sich die Backzeit um ca. 15 Minuten. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen und den Kuchen zum Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken, falls er zu dunkel wird.

Zutaten für die Cream-Cheese-Creme

  • 200 g Butter, zimmerwarm
  • Mark von 2 Vanilleschoten
  • 200 g Puderzucker
  • 200 g Frischkäse
  • 2 EL Eierlikör

zum Tränken:

  • 2 EL Eierlikör
  • 3 EL Wasser

Zubereitung

Die Butter mit dem Mark von 2 Vanilleschoten lange zu einer luftig hellen Masse aufschlagen. Den Puderzucker hinzusieben und weiterrühren. Frischkäse und Eierlikör mit einem Löffel kurz unterrühren.

Den abgekühlten Kuchen in 4 gleichdicke Böden schneiden. Die Böden tränken. Den ersten Boden in die mit Frischhaltefolie ausgelegte Backform legen oder einen Tortenring um den Boden stellen. 1/3 der Füllung auf dem Boden verteilen, mit dem nächsten Boden bedecken. Mit den weiteren Böden ebenso verfahren. Einige Stunden kühlstellen.

Nun kann die Torte mit Ganache oder fondanttauglicher Buttercreme eingestrichen, anschließend eingedeckt und dekoriert werden.

Habt noch einen entspannten Osterfeiertag!

Viele Grüße, 

Maxi

2 Comments

  • Mia

    Ganz toll, Deine Torte! Ich freue mich auf Deine Kurse im Herbst, bin gerne dabei. Viele Grüße, Mia

    • Ui, vielen Dank 🙂 Ich freue mich, Dich persönlich kennenzulernen.
      Lieben Gruß, Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.