Kokosnester mit Himbeer-Limetten-Creme

Osterendspurt! So langsam geht es mit der Osterbäckerei dem Ende zu. Aber keine Sorge, die eine oder andere Anregung habe ich noch für Euch. Kennt Ihr diese “Wow” Rezepte? Die Rezepte, die Euch ein kleines bisschen stolz machen? Dies ist definitiv eines davon. Das Zusammenspiel der Früchte, die luftige Creme. Ich hätte am liebsten gleich alles alleine gegessen. Jetzt mache ich es aber spannend 😉 Was bringt mich so zum Schwärmen? Ich verrate es Euch: gefüllte Kokosnester. Die Kokosnester sind vergleichbar mit Kokosmakronen. Gefüllt habe ich sie mit einer Creme aus Himbeeren, Limette und Quark. Geschlagene Sahne sorgt dafür, dass die Creme schön luftig wird. Und weil die Nester so gut geschmeckt haben, gibt es sie Ostermontag noch einmal als Nachtisch.

Zutaten für 10 Stück

  • 3 Eiweiß
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Kokosrapseln

Zubereitung

Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eier trennen. Es wird nur das Eiweiß benötigt. Dieses mit einer Prise Salz und Zucker zu festem Eischnee aufschlagen. Kokosraspeln vorsichtig unterheben. Die Kokosmasse auf 10 mit Butter oder Margarine gefettete Muffinförmchen aufteilen. Mit einem Löffel oder den Fingern ein Nest bilden: die Kokosmasse gleichmäßig an den Rändern hoch- und am Boden etwas fest drücken.

Backzeit

ca. 15 Minuten

Die Nester zunächst vollständig erkalten lassen.

Zutaten für die Himbeer-Limetten-Creme

  • 150 g gefrorene Himbeeren
  • 200 g Quark
  • 50 g Zucker
  • 90 g Mascarpone
  • Abrieb einer Limette (mindestens 1 geh. TL)
  • Saft einer Limette
  • 1 P. Gelatinefix bzw. entsprechende Menge Sofortgelatine
  • 200 g Sahne
  • 1 P. Sahnefest

außerdem:

  • 10 frische Himbeeren, Schokoeier, o.ä.

Zubereitung

Die gefrorenen Himbeeren in einem Topf zum Kochen bringen und ein paar Minuten köcheln lassen. Anschließend mit einem Passierstab passieren und durch ein Sieb streichen. Abkühlen lassen. Währenddessen in jedes Körbchen eine Himbeere oder ein kleines Schokoei setzen.

Quark, Zucker, Mascarpone, Limettenabrieb und -saft und das abgekühlte Himbeerpüree verrühren. Gelatinefix hinzugeben und kurz weiterrühren. Beiseite stellen.

Sahne mit Sahnefest steif schlagen und unter die Quarkmischung heben und so lange kühl stellen, bis die Masse beginnt, anzuziehen (fester zu werden). Nochmals durchrühren und in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. In die Körbchen spritzen und dekorieren.

Die Kokosnester eignen sich nicht nur für Ostern. Ihr könnt sie beliebig füllen, zum Beispiel mit einer deutschen Buttercreme, Vanillecreme, Schokoladensahne oder einfach nur mit Früchten, Ich werde sicherlich noch weitere Varianten ausprobieren. Als kleinen Tipp möchte ich Euch noch Folgendes mitgeben: ich meine, Cremes mit einem hohen Sahneanteil sehen schnell unschön aus. Die Creme würde ich vorbereiten (Zutaten zusammen mischen, noch ohne Gelatinefix), allerdings erst vor dem Servieren fertigstellen (Gelatinefix einrühren, Sahne schlagen und unterheben) und in die Kokosnester spritzen.

Süße Grüße,

Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass Du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit Dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche Dir viel Spaß!

Suche
ONLINESHOP

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.