Eierlikörgugelhupf

Brrrrrr… die Eiszeit ist zurückgekehrt. Wie sollen denn da jemals Frühlingsgefühle aufkommen? In meinem Garten streckt ein einsamer Krokus den Kopf durch die Erde. An diesem Wochenende hat er sich sicherlich gewünscht, damit noch eine Woche gewartet zu haben. Ich hoffe, er überlebt den eisigen Sturm. Da Ostern, unabhängig vom Wetter, immer näher rückt, versuche ich heute, mit meinem kleinen Eierlikörgugelhupf ein wenig Osterstimmung bei Euch zu erzeugen. Dass ich Eierlikör zu Ostern liebe und oft und gerne zum Backen verwende, ist Euch bestimmt schon aufgefallen. Dieser Gugelhupf ist ein Klassiker und wird nicht nur zu Ostern gerne gebacken. Locker und saftig mit einem feinen Geschmack nach Eierlikör. Ihr kennt das Rezept noch nicht? Dann wird es aber höchste Zeit.

Zutaten für einen Gugelhupf (16 cm Durchmesser, mindestens 1 Liter Form)

  • 90 g Zucker
  • 2 Eier, Größe m
  • 90 g Mehl
  • 1 3/4 TL Backpulver
  • 1 Msp. Vanillepulver
  • 90 ml Öl
  • 90 ml Eierlikör

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine kleine Gugelhupfform fetten.

Eier und Zucker lange zu einer hellen luftigen Masse aufschlagen. Wer kein Vanillepulver hat, kann bereits jetzt 1 EL Zucker durch Vanillezucker ersetzen. Mehl und Vanillepulver mischen, das Backpulver hinzusieben. Zunächst das Öl zur Eimasse hinzugeben, dann den Eierlikör. Nur kurz und langsam rühren. Das Mehl zuletzt mit einem Kochlöffel unterheben.

Backzeit

30 Minuten, zum Ende der Backzeit bei Bedarf mit Alufolie abdecken. Nach dem Backen mindestens 10 Minuten in der Form abkühlen lassen vor dem Stürzen.

Zutaten für den Guss

  • 50 g Puderzucker
  • 3-4 TL Eierlikör

Zubereitung

Puderzucker sieben und mit dem Eierlikör glatt rühren. Den Guss über den erkalteten Kuchen geben. Mit Schokoeiern und Schokoraspeln dekorieren. 

Mein Tipp! 

Da meine Hasentortenplatte ziemlich klein ist, habe ich einen entsprechend kleinen Gugelhupf gebacken. Normalerweise backe ich den Kuchen in einer Standardform mit einem Durchmesser von ca. 22 cm. Hierfür jeweils 250 g / ml nehmen, 1 P. Backpulver und 5 Eier. Die Backzeit beträgt dann etwa 50 Minuten. 

Süße Grüße,

Maxi

4 Comments

  • Wow….Das passt so gut zu meinen Osterplänen. Jetzt muss ich nicht mehr nach einem geeigneten Rezept suchen
    Ganz lieben Dank für die Inspiration. Und schöne Ostern. ??

    • Liebe Annette, das freut mich zu hören 🙂 Lass den Kuchen nach dem Backen 10 Minuten in der Form abkühlen, ich habe es im Rezept auch noch mal ergänzt, dann ist er nicht mehr ganz so weich.
      Dir auch schöne Ostern!
      Liebe Grüße, Maxi

  • Kathy Loves

    Auf die Liste mit dem leckeren Kuchen!! Ich liebe Eierlikör im Kuchen 😀

    Liebe Grüße
    Kathy

    • Der ist aber auch wirklich lecker… und so schön saftig <3
      Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!
      Maxi

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Profilfoto Blog 2023

Schön, dass du da bist! Backen – meine Leidenschaft, die ich hier mit dir teile. Entdecke neue Rezepte für gebackene Leckereien & erhalte Inspiration für süße Deko. Genieße eine zuckersüße Zeit auf meinem Blog. Ich bin Maxi und wünsche dir viel Spaß!

Suche

In meinem Onlineshop von Pampered Chef findest du die beliebten Stonewareprodukte und weitere hochwertige Küchenhelfer: Backformen, Pfannen, Töpfe und allerlei nützliches Zubehör für deine Küche. Ich biete dir Beratung vor und nach dem Kauf!

cover-product-baking-tools-deat
ONLINESHOP

Gerne stelle ich dir und deinen Freunden die Produkte vor. Dies ist auch virtuell innerhalb von Deutschland möglich. Bei Interesse melde dich gerne bei mir. 

Sämtliche Bilder und Texte sind mein Eigentum und dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet werden.

Bei den gekennzeichneten Produktempfehlungen handelt es sich um Affiliate Links. Für den Klick auf den Link entstehen weder Kosten noch kaufst Du etwas. Wenn Du innerhalb der nächsten 24 Stunden (Amazon) über diesen Link etwas bestellst, wird mir eine kleine Provision gutgeschrieben. Die gekauften Produkte werden hierdurch nicht teurer.